Algenplage - ich bin gefrustet

Ulrike Adler

New Member
Hallo zusammen,

ich muss mir mal eben meinen Frust von der Seele schreiben.

Seit Januar läuft mein neues Aquarium. Ich hab mir alles so schön ausgemalt. Viel schöner als das letzte sollte es werden.
Ein Schmuckstück, das Highlight des Wohnzimmers.
Hab lange überlegt wie ich es einrichte, welche Steine, Kies, Pflanzen usw....mich riesig darauf gefreut.
Dann war es endlich da. Mit Feuereifer eingerichtet. Die ersten 2 Wochen alles super.
Dann die ersten Fadenalgen. Naja, nicht so schlimm, ist ja ganz normal. Fleißig jeden Tag mit Holzstäbchen die Plagegeister entfernt. Trotzdem jeden Tag mehr Fadenalgen. Dann plötzlich über Nacht das Becken mit harten Punktalgen übersäht, und das nicht zu knapp, die Fadenalgen waren verschwunden. Naja, nicht so dramatisch lieber Punktalgen als Blaualgen dachte ich mir. Die Dinger saßen vor allem an der Frontscheibe, auf sämtlichen Steinen und auf einigen langsam wachsenden Pflanzen. Also das ganze ein paar Tage beobachtet, dann Algen von den Scheiben gekratzt, Steine geschruppt, Wasserwechsel, Düngung umgestellt, CO2 erhöht. Die Punktalgen kamen wieder aber weniger.
Hurra, es geht bergauf, dachte ich mir. :thumbs:
Jetzt, 2 Wochen später sind die Punktalgen verschwunden, dafür ist das ganze Wasser plötzlich grünlich, an sämtlichen Scheiben grüner Belag. Ich kann kaum noch durchgucken. Die geschruppten Steine mit einem leuchtgrünen Film überzogen.
Gestern Wasserwechsel, Scheiben mittels Schwamm gereinigt so gut es ging, die Steine wiedermal geschruppt. Heute ist alles noch viel grüner als grün. Die Pflanzen wachsen (noch), die Algen noch viel mehr. :nosmile: :nosmile: :nosmile: :nosmile:

Bin grad echt gefrustet. In meinem alten Becken hatte ich auch ab und an mal ein paar Algen, war nicht weiter schlimm. Hielt sich immer in Grenzen.
Aber jetzt, in meinem "Wohnzimmerhighlight", das sind nicht nur ein paar Algen, das ist wirklich eine Plage. So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Eigentlich wollte ich in 2 Wochen das Schmuckstück meiner Verwandschaft stolz präsentieren (war mir schon des Lobes sicher :D ), ich glaub ich werd `nen Sack drüberstülpen oder `ne Schrankwand davor aufbauen wenn Besuch kommt! Schäm

Fazit: Becken läuft seit 7 Wochen, seit fünf Wochen permanent irgendwelche Algenplagen die anscheinend nahtlos ineinander übergehen.
Was läuft da nur schief????? Ich bin mit meinem Latein am Ende :? , ich glaub ich lass das Becken einfach mal ne Weile stehen so wie es ist und mach gar nix dran.
Oder hat jemand von euch ne Idee? Dann her damit.
Bin für jeden Ratschlag dankbar und könnte ein paar aufmunternde Worte dringend gebrauchen.
 

Hape

Member
Hallo Ulrike,

das wird schon werden! :smile:
-> aufmunternde Worte....

Nun zu deinem Problem:
Ohne dass du uns die Rahmenbedingungen verrätst wird es schwierig bis unmöglich dir zu helfen:
Wie wäre es mit den Wasserwerten (Leitung und Aquarium). Osmose, Beleuchtung, Bepflanzung, Besatz etc. ...
Der einfachste Weg ist der "Erste-Hilfe-Fragebogen". Ausfüllen, Fotos dazu und dann kann man weitersehen.

Grüße

Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Ulli,

du hast doch erst vor etwa 10 Tagen mit der Düngung begonnen. Sowas muss sich erstmal einpendeln. Aus diesem Grund hatte ich dir auch die 3 AR Dünger empfohlen und dazu ausdrücklich gesagt, dass bei Problemen gerne nochmal durchgerufen werden soll. Wir von Aquasabi / Aqua Rebell helfen in solchen Fällen gerne weiter. Aber natürlich Antworte ich auch gerne hier in dem Thema.

Es muss sich erst herauskristallisieren, wie die optimale Düngung für das Becken ist. Da gerade einige Pflanzen sich schon durch Makronährstoffmangel am zersetzen waren, war es allerhöchste Zeit etwas zu tun. "Einfach nix machen" mag früher in schwach beleuchteten Becken ohne CO2 funktioniert haben, jedoch nicht mehr in Aquarien mit CO2 und guter Beleuchtung inkl. geringem Fischbesatz.

Nur nicht so schnell aufgeben. Mit etwas Ausdauer kann man da ohne Probleme das Ruder rumreißen.

Algenfresser sind hier immer ein sehr wichtiger Aspekt und zudem Geduld. Wir hatten ja erst vor ein paar Tagen noch einmal telefoniert und da hatte ich auch eine Düngeempfehlung gegeben. Wenn sich das Becken daraufhin in eine andere Richtung als gewünscht entwickelt, dann sollte man ggf. einen großen Wasserwechsel durchführen und die Düngung dann erneut optimieren. Jedoch darf man auch von Düngung keine Wunder erwarten, die sich "über Nacht" einstellen.

Wichtig in Bezug auf Algen ist immer, dass die Pflanzen anständig wachsen. Das andere ergibt sich dann mit etwas Feintuning.

Stell doch mal ein aktuelles Bild deines Beckens ein, damit man die Situation besser beurteilen kann. Ein paar Rahmendaten sind für andere Helfer auch wichtig.

EDIT: sehe gerade, dass du ein Erste Hilfe Thema aufgemacht hast

http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-wasserpflanzen/algenplage-ich-bin-gefrustet-t26767.html
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe einen erste Hilfe Bogen ausgefüllt, und vorhin noch ein paar Fotos gemacht. Ich weiß aber nicht wie ich sie im nachhinein an meinem erste Hilfe-Bogen anhängen kann. Ich versuchs morgen noch mal wenn ich mehr Zeit habe.

@Tobias: Sorry, das sollte keine Kritik am Dünger sein. Im Gegenteil, ich bin froh auf AR gestoßen zu sein. Die Pflanzen haben sich sehr zum Positiven verändert. Alles grünt :thumbs:
Danke auch für die telefonische Beratung.
Ich verwende die AR-Dünger seit dem 08.02. wie besprochen, heißt aber nicht dass ich vorher gar nicht gedüngt habe.
Ich dünge wie von Dir empfohlen und habe mit "nichts mehr machen" auch nicht gemeint dass ich nicht mehr düngen will. Missverständnis! Hab mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt, sorry.
Ich hab damit gemeint dass ich die Algen einfach mal ignoriere, sie an den Steinen und Scheiben so lasse wie sie sind.

Hab heute viel im Algenratgeber gelesen und muss die ganzen Infos erst mal verarbeiten bzw. versuchen zu verstehen.
Bin im Moment einfach a bissl von der Situation überrumpelt weil ich nicht damit gerechnet hatte mich mit Algen in so nem Ausmaß rumschlagen zu müssen.

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben