Schwarze Algenplage

Danman

New Member
Einen schönen guten Abend an Alle.

Ich bin neu in dieser Runde. Vor zwei Wochen habe ich einen neuen 240L Becken eingerichtet.
Benutze das Trinkwasser:
pH 7,5
kH 11
gH sehr hoch

Beleuchtung LED 54W, 9 Stunden
CO2 ca.100 Bläschen

Die Blätter an den Pflanzen wurden wellig bzw. bekamen einen "trockenen" schwarzen Belag.
In der Galerie habe ich 2 Bilder (Danman) hochgeladen um die Plage zu "visualisieren".

Ich bitte sehr um eine Diagnose und eine entsprechende Lösungsstrategie.
Danke für die Antwort.
 

Fisch-Maxe

Member
Moin,
Habe die Bilder auf dem handy zwar nicht sehr groß aber das sieht mir nicht nach Algen aus.
Eher nach Mangelerscheinung... Wie düngst du ?
Lg Max
 

Danman

New Member
Hallo Max,
vielen Dank für die Antwort. Ich dünge mit Ferrdrakon 20ml/Woche. Ich kann es mit gut vorstellen, dass es Mangelerscheinung sein könnte.
Die Jungen Blätter sind zwar schön grün, wirken aber nicht gesund, wellig eben. Dann kommt der schwarze Belag auch recht bald.
Spricht die Tatsache, dass die Pflanzen voll mit "Luftwurzeln" sind auch dafür?
LG Danman
 

Ähnliche Themen

Oben