Algenbestimmung

Mike1981

Member
Hallo alle zusammen. :)

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung einer Alge, welche sich seit ein paar Tagen bei mir stark ausbreitet.

Ich habe unten ein Bild angehängt. Ich hoffe man kann das einigermassen erkennen, meine Cam ist nicht unbedingt die beste. :/

Die Alge, welche bestimmt werden soll, ist die dunkle (schwarze) Alge, welche scheinbar in die Höhe wächst bzw. im Wasser schwebt. Sie breitet sich zwischen Fadenalgen aus. Wächst hauptsächlich auf meinem Bodendecker. Ich habe einen Großteil entfernt. Das ganze ging recht einfach, da die Alge sehr weich ist und sich sehr leicht abziehen lässt. Allerdings zieh ich mir dabei auch einiges an Bodengrund/-granulat mit raus. ;) Wenn man die Alge nicht entfernt scheint sie sich nach einiger Zeit sogar selbst zu lösen und an der Wasseroberfläche zu schwimmen. Unter Wasser sieht sie schwarz aus (kann man auf dem Foto evtl erkennen). Ausserhalb des Wassers könnte es aber auch sehr dunkles grün sein. Macht insgesamt einen recht "schmierigen" Eindruck.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar! :)

Schöne Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • DSC03761.JPG
    DSC03761.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 589

omega

Well-Known Member
Hallo Michael,

Mike1981":3cdyarse schrieb:
Hat niemand eine Ahnung oder Vermutung? :/

das sind definitiv Blaualgen. Hatte ich auch schon ein paar mal. Bei mir war es wohl eine Oscillatoria-Art:


Grüße, Markus
 

Anhänge

  • oscillatoria3.jpg
    oscillatoria3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 512

Mike1981

Member
Hallo Markus!

Entschuldige die späte Antwort! Ich hatte die Emailbenachrichtung wohl nicht eingeschaltet und war die letzte Woche auch noch ausser Landes. Deswegen habe ich deine Nachricht erst jetzt gesehen. Tut mir leid!

Blaualgen hatte ich auch in Verdacht, woraufhin ich eine einwöchige Dunkelkur gemacht habe. Die Algen war auch fort! Zwar auch meine Stängelpflanzen, aber mei, kann man halt nichts machen. ;) Die Grünalgen waren auch sehr zurückgegangen, allerdings nicht komplett fort.

Ich habe nun angefangen wieder mit AR NPK und Eisenvolldünger zu düngen. Mal schauen wie es sich entwickelt. Leider scheinen die noch restlich vorhandenen Algen gleich wieder stark zu assimilieren sobald man düngt. :(

Schöne Grüße,

Michael
 

Ähnliche Themen

Oben