Algenbestimmung

Franky S

New Member
Hilfe. Kann mir jemand sagen was das ist. Ist nur punktuell in meinem Vordergrund Rasen
 

Anhänge

  • 8C33E55E-164C-4892-BA60-21DB67264050.jpeg
    8C33E55E-164C-4892-BA60-21DB67264050.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • 4D3981E4-FCD4-4C47-983B-EF20AAFA2E9E.jpeg
    4D3981E4-FCD4-4C47-983B-EF20AAFA2E9E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 74

aquapax

Active Member
Hallo Franky,

herzlich willkommen bei Folwgrow!
Spontan dachte ich bei den Bildern, dass das vergammelnde Pflanzenreste sind - der "Rasen" sieht gemäht aus. Entweder Schnittgut oder es löst sich eine andere, feingliedrige Pflanze auf und die Reste verfangen sich an der Stelle.
Kannst du das Zeug absaugen oder ist es fest? Wie sind Konsistenz und Geruch?
Sollte mein Verdacht nicht zutreffen, füllst du am Besten den Erste Hilfe Fragebogen aus.

Gruß
Patrick
 

Franky S

New Member
Hey danke für deine Antwort
Ist richtig fest. Genau habe gemäht um dieses Zeug auch wegzubekommen.
Ist fest richt nicht
Habe nichts anderes feingliedriges
Habe das auch noch nur gesehen
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Eine Froschlaich-Alge oder Süßwasserschwamm. Beide sind eher in nährstoffarme Wasser zu finden.
Viele Grüße
Alicia
 

steppy

Active Member
Hallo,
ich finde das sieht wie zurück geschnittene Bartalge aus. Üblicherweise ein Indikator für zuviel Eisendünger.
Froschlaichalge denke ich nicht. Die lässt sich leicht abpflücken und ist glibberig.

Gruß
Stefan
 

omega

Well-Known Member
Hi,

was jetzt? Froschlaichalge oder Schwamm?
Für Froschlaichalge fehlen die Strukturen. Die sehen mir eher sehr nach Bartalge aus.
Für Schwamm: hast mal ein Vergleichsbild aus dem Web?

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Für Schwamm: hast mal ein Vergleichsbild aus dem Web?
Hallo Markus,
Die Farbe spricht für einen Schwamm. Die Schwämme die ich bisher hatte wuchsen alle flach und ähnelten Korallen (oder auch unserem Korallenmoos).

Zwischen Froschlaich-Alge und Bartalgen reicht eine Nitrat Messung zur Unterscheidung. Ich sehe Bartalgen jedes Mal wenn ich es mit NPK übertreibe, Froschlaich-Alge wenn ich nach dem Wasserwechsel nicht dünge.

Viele Grüße
Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben