Algenbestimmung

Isidora

New Member
Hallo zusammen,
ich habe seit Oktober Probleme mit meinem Pflanzenbecken. Erst wurden die Scheiben grün (Staubalgen?), später wurde das ganze Wasser teils milchig trüb (Bakterienblüte?) und zum teil grünlich trüb (Algenblüte?). Auf den Pflanzenblättern (nur bei Pflanzen mit breiten Blättern) bildeten sich dunkelgrüne bis braune "Würste", da keine Tiere drin sind, MUSS es ja von den Algen kommen (evtl. Ablagerungen?). Habe zuerst jeden Tag Wasserwechsel gemacht, es half nichts. Dann habe ich einen kleinen UVC Klärer gekauft, es half nichts. Dann habe ich AlgExit reingekippt, es half nichts. Zuletzt eine Dunkelkur gemacht, das Wasser war wieder kristallklar doch jetzt fängt es wieder an, die Scheiben werden wieder grün. Habe verschiedene Dünger ausprobiert (AR Basic Eisen, AR NPK, AR GH Boost N, AR Phosphat, AR Flowgrow, Masterline AllInOne, Vimi All in one Red).
Dazu kommt der tägliche Kampf mit der Kahmhaut... Hänge jeden Tag den Skimmer rein aber egal was ich auch versuche, es bringt nichts :(

Zum Becken:

55 L Scapers Tank (es ist mein 1. Versuch ein schönes Pflanzenbecken zu gestalten, KEIN Aquascape...)
Lampe Chihiros WRGB 45
Ebi Gold Waterplant Soil
Filter CristalProfi 402

Anbei seht ihr die Katastrophe :shock:
 

Anhänge

  • 20200107_184155.jpg
    20200107_184155.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 274
  • 20200117_131551.jpg
    20200117_131551.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 274
  • 20200117_131628.jpg
    20200117_131628.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 274

WolfgangR

Member
Hallo Isidora,

leider können wir Dir nicht helfen, da wir nahezu nichts über Dein Becken wissen.
Wir wissen nichts über die Größe, Bestückung Filter, CO2-Versorgung, Beleuchtungsintensität und Dauer, Aquarienbesatz, Düngekonzept, Wasserwerte Deines Beckens und des Leitungswassers usw.
Bitte füll den kompletten Hilfebogen aus, damit wir überhaupt versuchen können, Problemursachen zu identifizieren und Ratschläge zu geben.

Gruß
Wolfgang
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
was heißt KLEINER UVC-Klärer? Und wie lange hattest du den laufen?
Kannst ja mal unter "Club der Grünwasser-Aquarianer" suchen :wink: .
Ich sehe da nix problematisches.
Bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben