Algenbestimmung

crisscross987

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche schon Eure Hilfe. :oops: :D
Ich habe ein arges Algenproblem, welches ich versuche in den Griff zu bekommen. :x
Ich habe schon im I-Net geschaut um festzustellen um welche Sch... Algenart es sich hierbei handelt. Anscheinend um Bartalgen!?

Vielleicht könnt Ihr mich ja berichtigen.
Hierzu das Bild:




Vielen Dank
Gruss Christian
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    224,4 KB · Aufrufe: 812

Anferney

Active Member
Hey Christian
jetzt noch die Suchfunktion anwerfen
und diesen und diesen Link studieren
und wenn dann noch fragen offen sind immer her damit
zu hoher eisengehalt is oft ein Grund für Bartalgen ;)
LG
Frank
 

crisscross987

New Member
Hallo Volker
hallo Frank,

danke erstmal für eure antworten und Hilfe. :) was mich jetzt etwas verunsichert ist,dass in dem Bericht vom Tobias steht das bartalgen durch zu wenig Amminum und zu wenig Co 2 hervorgerufen werden kann. Im anderen Bericht wird gesagt,dass es durch Überschuss an FE entstehen kann.
Worauf sollte ich mich in erster Linie konzentrieren?

Schonmal danke für eure antworten.

Gruss Christian
 

java97

Active Member
Hi Christian,
Konzentriere Dich mal auf die Bereiche "Mikrodüngung", "Filterung", "CO2" evtl. auch "Bodengrund".
Über die Suchfunktion wirst Du in den zahlreichen Threads zum Thema "Bartalgen" garantiert fündig werden.
 
Hi,

nach meiner Erfahrung ist bei Pinselalgen oft ein Überschuss an Phosphat das Problem. Nitrat zu Phosphat sollte etwa im Verhältnis 10 - 15 : 1 vorhanden sein. Ich habe ein einem Versuch die Algen durch regelmäßige Wasserwechsel und Zugabe von Harnstoff und Mikronährstoffen weg gekriegt. Da hat allerdings etwa 2 Monate gedauert.
Die solltest also zunächst einmal testen wie deine Wasserwerte sind und kannst dann die optimalen Werte für deine Pflanzen anstreben und damit den Algen das Leben etwas schwerer machen.

LG Maike
 

crisscross987

New Member
Hi Mike,

danke für deine Antwort. Ich habe mir auch von unseren Geschäft sehen lassen,dass es an einem Phosphatüberschuss liegt. Wir haben die werte mal überprüft.habe zusätzlich nen Phosphatex Filter Einsatz drin.

Mich interessiert mal,was das mit deinem besagten Harnstoffe auf sich hat!? Wie bringe ich das ein und für was sorgt es? :)
Ich habe mir zusätzlich jetzt mal den Mikrospezial Dünger von Tobias bestellt. Vielleicht bringt es ja auch was und der pflanzenwuchs legt zu. :-D

Vielen dank euch.
Gruß Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Pinselalgen kommen garantiert nicht von Phosphat. Phosphat hat als letztes etwas mit Pinselalgen zu tun.

Ich würde die Ursache immer eher bei der Mikronährstoffdüngung / Eisendüngung suchen und ansonsten die gesamte Nährstoffsituation verbessern => Nitratzufuhr verbessern, Kalium leicht aufdüngen und die Mikros/Eisen etwas runterregeln.
 

crisscross987

New Member
Hi,

Hmmm...also kommen die PinselAlgen nicht durch Phosphat zustande?
Ist es also egal bzw. Nicht so schlimm wenn dieser wert zu hoch ist?
Kann ich den mit einer Erhöhung des Co 2 Gehaltes den Algen etwas zu Leibe rücken?

@ Tobias
kann bzw. Sollte ich die Dosierung vom Mikro Dünger einstellen oder reduzieren?

Sorry für die vielen dummen fragen. :-$

Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also etwas mehr CO2 schadet nicht. Den Mikrodünger etwas reduzieren und noch zusätzlich etwas Nitrat / Stickstoff einbringen.
 
Danke Tobias,

schön mal von dir bestätigt zu werden: Stickstoff hilft gegen Pinselalgen.
Ich ahbe Harnstoff genommen, weil er bei uns in der Aquarienpflanzengärtnerei rumstand. Man kann natürlich auch jede andere Stickstoffquelle nehmen. Alles was das Verhältnis von Stickstoff zu Phosphat verbessert wirkt gegen Pinselalgen.

Liebe Grüße Maike
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maike,

also das Stickstoff gegen Pinselalgen hilft, kann man so auch nicht direkt sagen.... jedoch hilft eben Stickstoff oft, dass die Pflanzen wieder gut wachsen und insgesamt ein Nährstoffgleichgewicht hergestellt wird. Unter solchen Bedingungen (mit reduzierter Mikrodüngung) läuft ein Becken dann auch eher pinselalgenfrei.

Es gibt meiner subjektiven Erfahrung nach aber auch Steine, die Pinselalgen magisch anziehen (alles rötliche Gestein, bis auf rötliche Lava). Ich gehe davon aus, dass Eiseneinschlüsse dort die Pinselalgen (je nach Ausgangswasser) begünstigen. In meinen Becken konnte ich zumindest sowas oft feststellen, dass alles Pinselalgenfrei war, jedoch rote Bereiche von Steinen mit Pinselalgen überzogen waren. Bei Pagodensteinen fiel dies besonders auf, da diese große weiße Bereiche mit roten Adern haben und nur die roten Adern von Pinselalgen besetzt waren.

Die Makronährstoffe generell würde ich aber nicht kausal mit den Pinselalgen in Verbindung bringen, sondern immer nur eine Mitschuld bei diesen suchen. Mitschuld wie gesagt in Bezug auf einen stockenden allgemeinen Pflanzenwuchs, der dann auch z.B. die Mikronährstoffaufnahme (samt Eisen) behindert.

Ich kann in meinen Becken reproduzierbar Pinselalgen durch höhere Eisenzugabe hervorbringen und meine Becken sind gut mit Makronährstoffen versorgt.
 

crisscross987

New Member
Guten Abend,

ok danke Tobi und an den Rest für die Antworten und Hilfestellungen. :) Ich werde mich jetzt erstmal hier weiterhin wie bisher im Forum belesen um eventuell von den Erfahrungen der anderen zu profitieren - bevor ich weiterhin dumme und bereits Ihr im Forum geschilderte bzw. gestellte Fälle/ Fragen stelle. :D

Es gibt ja so ziemlich alles über die Suchfunktion zu finden und hat mir bei meinen bisherigen :?: über dem Kopf schon etwas geholfen.

Ich versuch es weiter und sage hiermit meinen Algen den Kampf an...

Gruss
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben