ADA Amazonia und Fische

Floyd

Member
Hi Leute,
ich habe jetzt schon alle möglichen Beiträge in diesem Forum über verschiedene Soils und wasserwerte gelesen und werde immer unsicherer.
Ich möchte mir nächstes Jahr im Frühling ein ADA Cube Garden 45-P einrichten. Dazu möchte ich als Beleuchtung die Daytime Cluster 40.2 verwenden und meinen jetzigen Außenfilter weiter nutzen.
Mein favorisierter Soil war eigentlich ADA Amazonia (New), da der super aussieht und gut für die Pflanzen sein soll. Ich habe generell weicheres Leitungswasser anliegen, was kalkarm ist (Kocher hat nie Kalkablagerungen). Nun wollte ich eigentlich Boraras Brigittae als Schwarm einsetzten und habe gelesen, dass der Ph Wert für Fische nicht so pralle sein soll. In der Flowgrow Datenbank steht PH soll bei 7 sein, auf einer anderen Seite habe ich was von bis zu 5 in freier Wildbahn gelesen. Da bin ich jetzt echt unschlüssig :sceptic:
In meinem jetzigen Becken verwende ich RBS und habe KH 2-3, Gh 5 und PH Test habe ich nicht :eek:ps:
Der Soil ist aber auch schon ein Jahr alt. jetzt habe ich die Option das Becken mit den übrigen fünf Garnelen bis zum Frühling laufen zu lassen, dann wären die Bees 2 Jahre alt und würden vermutlich ableben, was ja jetzt schon seit einigen Monaten von den 15 Tieren der Fall ist. :( Vermehrt haben sie sich schon, nur die Jungtiere haben komischerweise nicht überlebt. Habe jetzt halt nur noch 3 Bees und 2 Mandarinengarnelen.
Co2 Anlage versuche ich gerade auf Ebay zu ersteigern, dann sollten mit der Technik alle Pflanzen wachsen, oder? Bleibt dann nur die Frage wegen dem Besatz. ich könnte aushärtende Steine verwenden, aber die haben doch keinen Einfluss auf den PH Wert, oder? Ich bin grad völlig durcheinander, sry.
VG Florian
 

kiko

Active Member
hallo,
In der Flowgrow Datenbank steht PH soll bei 7 sein, auf einer anderen Seite habe ich was von bis zu 5 in freier Wildbahn gelesen. Da bin ich jetzt echt unschlüssig
Kommt drauf an was du mit den Tieren vorhast, wenn sie nur so "vor sich hinleben sollen", dann geht das wohl auch um PH7. Vitaler und gesünder wäre aber für die Brigittae bei niedrigeren PH Werten mit Torffilterung. (bei hohen vermehren sie sich auch nicht).
Wenn man per Torf filtern will, halte ich Soil jedoch für einen schwierig einzuschätzenden Faktor.
Ich hatte das mit dem Ada Malaya mal probiert, der PH ließ sich jedoch auch mit größeren Torfmengen nicht unter PH6 kriegen. (manche Soils puffern anscheinend irgendwie nach unten ab, wie es mit dem Amazonia ist weiß ich nicht, würd mich aber nicht wundern wenn ähnlich problematisch)
 

Ähnliche Themen

Oben