54L Standartbecken auf LED Umrüsten aber wie?

bulsti86

New Member
Hallo, habe ein 54L Standartbecken und möchte die doch recht dunkle Röhre gegen LED Beleuchtung umbauen um mehr Licht ins Becken zu bekommen und damit auch meine Pflanzen wieder ordentlich wachsen.
Bin nicht so belesen was die LED Technik angeht.
Wer kann mir aus seiner Erfahrung denn behilflich sein, was die auswahl der Richtigen LEDs angeht und so,
bin um jede anregung Dankbar.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke.
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
Die beste Hilfe die ich dir geben kann ist leider: Dann les dich ein. Du schreibst ja selber dass du das noch nicht gemacht hast. Grade bei 54l haben wir hier gefühlte 100 Themen dazu. Auch wäre es praktisch wenn du sagst wie dein Kenntnisstand ist was Elektrik, löten, basteln angeht und ob das Becken offen, geschlossen, mit Aufsatz oder hänge leuchte betrieben werden soll. Den auch da gibt es gefühlte 50 Möglichkeiten.
Generell zu led Beleuchtung gibt es ne Menge infos, ich habe Teile darüber auch in meinem blog unter led wissen geschrieben um Grundverständnis (nicht 100% fachlich) zu erklären.
Zur Wahl hast du dann Einzel emitter auf Platine, cob module, Dinge wie smart arrays, streifen mit LEDs und jede Menge fertige Lösungen die teils uberteuert und schlecht sind und teils absolut ihren hörenden preis wert sind.
 

Ähnliche Themen

Oben