Neuland 54l

M.Schulze

New Member
Hallo in die Runde,

Ich wollte einmal meine neues 54l Becken vorstellen. Dabei habe ich mit zwei Dingen für mich nach 30 Jahren Aquaristik Neuland betreten. Das erste Mal ein offenes Becken (Katzen) und das erste Mal mit Zimmerpflanzen, die mit den Wurzeln ins Wasser hängen. Da das Becken für Apistogramma Borelli ist, habe ich bei dem Aufbau im MIttelgrund mit 20 Kilo Lavastein für reichlich Versteckmöglichkeiten gesorgt.

Emers:

(Rechts) Zimmerpflanzen auf Korkästen platziert:

Dreimasterblume

Fittonia weiß

Dritte Pflanze reiche ich nach – Name ist mir gerade entfallen

(Links hinten)

Anubias hastifolia (?)

Efeutute


Submers

Leitpflanze im gesamten Becken: Hygrophila pinnatifida

Hintergrund:

Bolbitis heudelotii (rechts), Ludwigia palustris "Super red" (mitte), Pogostemon erectus (rechts hinten - braucht noch ein bißchen Anlauf)

Mittelgrund: 2 Cryptocoryne (?)

Vordergrund:

Micranthemum sp. "Montecarlo-3".



Technik:

Beleuchtung Chihiros LED System Serie C C361 (?) fürs Becken sowie eine Weller LED 100cm, 2.700 Klevin, 20 Watt für den emersen Teil

Innenpumpe 300l/h - als eigentlicher Filter wird Außen passiv ein alter Eheim Classic genutzt – Funktioniert einwandfrei

Bio CO2 selbstgemacht über Paffrathsche Schale

Dauertest 20 mg per Liter (ist immer schön grün)

Wasserwert: KH 3, Temp. 24 Grad Celsius

Dünger: Aquasabi Mikro- und NPK (beide sehr sparsam) sowie Bodengrunddünger von Tropica für die Stengelpflanzen hinten

Besatz:
10 Feuertetras, 1 Paar Apistogramma Borellis Opal sowie 5 Zwergarnelen und ein paar Geweihschnecken

Becken läuft jetzt seit 8 Wochen. Was meinst ihr? Fragen, Anregungen, Kritik?

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20230326_175502.jpg
    20230326_175502.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 232

Damian

Well-Known Member
Hi Martin

Danke fürs Zeigen. :)

Zeigt das Foto das Aquarium nach 8 Wochen? Bin gespannt, wie das mal aussieht, wenn es eingewachsen ist. Die Pinnatifida wird dir - wenn du das möchtest - auch gut emers gedeihen. Und sowieso in der Tendenz stark wuchern. Aber das suchst du ja denke ich so.

Und: brauchst du den Heizstab tatsächlich? Wie warm brauchen denn die Feuertetras und die Schnecken? Die Borellis und die Zwerggarnelen (welche eigentlich?) dürften mit Raumtemperatur rund ums Jahr mehr als zufrieden sein. Den Borellis sagt man ja nach, dass jahreszeitlich kühlere Temperaturen förderlich sind.

Cool, mal wieder eine Paffrathschale zu sehen :) Hatte ich schon fast vergessen. Grad bei Bio CO2 passt das ja super.

Grüsse
Damian
 

M.Schulze

New Member
Hi Damian,
danke dir. Zu deinen Fragen: Das Foto ist relativ aktuell. Ich habe am Anfang noch mit dem Licht experimentiert und es nur mit Chihiros beleuchtet - die war ursprünglich rund 25cm über der Wasseroberfläche angebracht. Das war mit 1.800 Lumen aber def. zu wenig. Seit knapp zwei Wochen hängt die Weller Led mit drüber und die Chihiros ist knapp über die Wasseroberfläche runtergesetzt. Seitdem gibt der Pogostemon auch Gas und der Pflanzenwachstum hat insgesamt deutlich zugelegt.
Hintergrundpflanzen und Pinnatifida sollen alle emers rauswachsen, genau. Die Ludwigia habe ich schon zurückschneiden müssen, weil die mir sonst den Pogostemon zugewuchert hätte. Habe die Düngung vor einer Woche ebenfalls umgestellt und Bodendünger eingebracht und die Düngung über die Wassersäule halbiert (im Prinzip Leand Dosing). Jetzt geht es deutlich besser.
Heizung ist tatsächlich wg. der Tetras nachgerüstet. Die waren doch arg blass bei 21 bis 22 Grad - hatte ich als Temp. auch nur bei einer Quelle gelesen - alle anderen sagen ab 24 Grad. Jetzt liegt die Temp. zwischen 23.5 und 24.5. und die Tetras sind fit. Ich mag den Besatz, hatte aber eigentlich ohne Heizung geplant. Aber gut: Tierwohl geht immer vor.
Beste Grüße
Martin
 

M.Schulze

New Member
Hi, hier noch ein Foto von kurz nach dem Start zum Vergleich - vor den oben beschriebenen Optimierungen. Ach, ja - die Rückwand ist beleuchtet - der Glassteg in der Mitte (diente als Leuchtenhalterung) wurde entfernt.
20230218_065415.jpg
 
Sieht sehr urig aus aber der Heizstab stört die Optik.
 

Ähnliche Themen

Oben