Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60

Hi an alle,

Würde gerne meinen Innenfilter AquaFlow für das Home 60 gegen einen Mattenfilter austauschen, weil ich keine Lust habe, mir jedes Mal eine neue Kartusche zu kaufen. Hat da wer von Euch schon Erfahrung mit gemacht oder kennt einen alternativen Filter, den ich verwenden könnte anstelle dem Kohle Filter Ding.

Grüße
Heiko

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

Detti

Member
Re: Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60

Hi,

hatte Mattenfilter in meinen 45 Ltr. Becken eingebaut (Eigenbau). Habe sie wieder rausgeschmissen, nicht weil sie nicht gut waren, sie haben einfach zuviel Platz weggenommen. Habe meine Becken umgerüstet auf Eheim Aquaball.

Gruss, Detlef
 
Re: Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60

Hallo Heiko,
in meinem 50l Scapers Tank habe ich einen Aqua-Mac HMF EMP 54 verbaut. Er wird per Luftheber und Membranpumpe betrieben und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Den Eckfilter kann man auch gut hinter schnellwachsende Pflanzen "verstecken". Alternativ könntest du natürlich auch einen Bodenfilter nehmen, aber das ist geschmackssache.

LG Thomas
 

Plantamaniac

Active Member
Re: Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60

Hallo, schau mal im
Hmfshop
Oder
Schneider Aquaristk

Beide bieten mobile Hmf an.
Für mich im Mom das beste was es gibt.
Lassen sich gut verstecken, brauchen kaum mehr Platz als ein Innenfilter, bei mehr Dreckkapazität und auch zb. Mit der Aquael 500 Stömungspumpe betreiben.
Man kann ihn regelmäßig reinigen und hat dann schon fast Geringfilterung oder eben lange laufen lassen, wie beliebt.
Schnell gereinigt und wartungsarm.
Geringe Folgekosten.
Chiao Moni
 
Re: Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60

Danke für die Antworten. Hab bei HMFShop mal angefragt, da ich einen suche, den ich in den Filterkasten einsetzen kann, da dieser im Becken mit Silikon an der Scheibe befestigt ist.

Gruß
Heiko
 
Re: Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60

Hallo Heiko,
ich kenne das Becken und den Filter leider nicht, aber man bekommt den mit Sicherheit auch ausgebaut, einfach mit zb einer Angelsehne hinter den Filter gehen und durch hin und herziehen die Silikonklebepunkte durchtrennen, wenn der unbedingt raus soll.
Alternativ kannst Du den Filter bestimmt auch mit anderen Filtermaterialien ausstatten und auf die Originalkartuschen verzichten, das geht eigentlich bei jedem Filter, und sei er noch so klein oder kompliziert aufgebaut.
 

vonZorn

Member
Re: Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60

Servus,

sehe ich auch so. Wie funktioniert denn dieser Filter? Da kannst Du doch bestimmt Filtermatten zurecht schneiden und rein packen. Mehr brauchst Du ja grundsätzlich nicht.
 

vonZorn

Member
Re: Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60

Servus,

wenn Du es einfach willst, dann pack' eine zurechtgeschnittene Filtermatte in das Reservoir des Filters und lasse es laufen. :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben