54L Moosaquarium für Garnelen

maxdor

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein 54L Becken von Tetra gekauft. Dies wollte ich nun überwiegend mit Moos besetzen. Vor allem den Hintergrund würde ich gerne mit Moos verzieren.

Hier ein Paar Daten zum Aquarium:

- 60x30x30
- 14W Leuchtmittel (im Set enthalten)
- HMF in einer Ecke, auf dem Boden
- Bio Co2 von Dennerle

Im Aquarium befindet sich zur Zeit etwas Javamoos auf Filtermatte, damit sich dieses an die Wasserwerte gewöhnt, Starterbakterien und Eisendünger von Dennerle. Dieses läuft jetzt seit einer Woche. Co2 kommt morgen hinzu!

----------------------------------------------------------------

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus:

Der Hintergrund und die (halben) Seiten sollen mit einem nach unten wachsenden Moos dekoriert werden. Der Boden soll ebenfalls komplett bepflanzt werden, ich dachte da an "Hemianthus callitrichoides".

Auf der linken Seite soll eine Art Vulkan entstehen, der mit einer Luftpumpe und einer LED Blasen nach oben werfen soll. (nur Teilzeit). Unter dem Vulkan soll einer Höhle für kleine Cambarellus patzcuarensis entstehen, die kurz bevor sie ausgewachsen sind, das Aquarium wieder verlassen.

----------------------------------------------------------------

Meine Fragen sind nun erst einmal:

- Welche Moos-/Pflanzenart empfiehlt ihr mir für den Hintergrund und für die Seiten? Auf was binde ich sie am besten auf?
- Womit gestalte ich am besten den Vulkan, und die darunter liegende Höhle?


Ich bitte euch wirklich um Hilfe. Ich bin dekorativ so unbegabt, aber wenn ich eure Aquarium sehe, fange ich immer an zu sabbern :wink:

Gruß maxdor
 

Ähnliche Themen

Oben