54L Anfängerbecken, Tipps erwünscht!

Hallo!

Also, das ist mein Becken, ich hatte zwar schon viele Probleme damit aber schön langsam wirds! :wink:
Der Besatz sind Rückenstrichgarnelen und Amanogarnelen.

Bepflanzung:
Fettblatt
Alternanthera reineckii
H.C.
Lilaeopsis brasiliensis
Echinodorus parviflorus tropica
Javamoos
Hygrophila difformis
Cryptocoryne wendtii
Der Vordergrund soll vollständig von der Lilaeopsis zugewachsen werden und der rechte Teil vom H.C. (wenn es endlich mal ordentlich loslegt!)

Habt ihr ev. noch Ideen, Tips wie ich mein Scape verbessern/ansprechender machen kann?

lg
Domi
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 1.215
Hallo!

Habe heute einmal etwas umgestaltet! Wie derzeit ist es noch etwas trübe, aber ich wollte es gleich einmal abfotographieren (leider nur mit Handykamera).
Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?
Der freie Kiesbereich soll mit H.C. zuwachsen!


lg
Domi
 

Anhänge

  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    971,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • aq.jpg
    aq.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 1.115

GeorgJ

Active Member
Hi Domi,

das neue Layout gefällt mir wesentlich besser als das Erste, aber ich denke du wirst mit so vielen verschiedenen schnellwachsenden PFlanzen in so einem kleinen Becken nicht lange Freude am ganzen Gärtnern behalten. Mein Tipp also: Hinten die Hygrophila raus und links vorne die grüne auch weg. Ersetzen würde ich die Hygrophila gegen langsam wachsende filigrane Farne wie Microsorum pteropus windelow oder needle leaf und links vorne eine kleine Anubia nana o.ä. hinsetzen.

Aber lass sich das System erst einmal stabilisieren und das Pflanzenwachstum richtig beginnen. Viel Spaß mit deinem Projekt
 
Danke!
Da hast du mir wirklich geholfen, denn mit genau den beiden Pflanzen war ich unzufrieden und ich wusste nicht recht was ich statt ihnen nehmen sollte! :beten:
Hat sonst noch jemand Anregungen/Tipps?
lg
Domi
 
Hallo!

Heute mal wieder ein update, ich habe nun die anubias nana und den windelov-farn eingepflanzt sieht wie ich finde schon besser aus!
Was sagt ihr?

lg
Domi
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    793 KB · Aufrufe: 908

GeorgJ

Active Member
Hi Domi,

wird schon ;) die rote Pflanze vllt irgendwann gegen etwas mit kleineren Blättern austauschen und das Lilaeopsis brasiliensis nach rechts abfallend bescheiden - aber lass erstmal wachsen ;)
 
Hallo!

Danke für die Tipps! ;-)
Was könnte ich den statt der Alternanthera reineckii hineingeben, also was hat kleinere Blätter und ist rot? Cabomba würde ja wieder sehr schnell wachsen...
Kann ich die Lilaeopsis so ohne weiteres abschneiden?

lg
Domi
 
Hallo!

Was würdet ihr davon halten wenn ich Didiplis diandra statt der Alternanthera reineckii nehme? Bzw. würde die Lichtstärke ausreich damit diese auch schön rot wird?

lg
Domi
 
Hallo!

Heute gibts einmal ein Update!
Also so sieht es jetzt aus, leider nur mit Handy-Kamera, in Natura sind die Farben viel kräftiger und das Aquarium ist heller!
Was haltet ihr davon?

Lg
Domi
 

Anhänge

  • Flowgrow Foto.jpg
    Flowgrow Foto.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 748

Ähnliche Themen

Oben