30-C "low tech"

namrehsiF

Member
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein neues/aktuelles Projekt vorstellen! Nachdem ich die Idee des Aquarien-Regals verworfen habe, habe ich mich dazu entschlossen, nur ein weiteres kleines Aquarium zu starten und neben mein etwa ein Jahr altes 45-P zu stellen. Ich wollte die Kosten für den neuen Cube möglichst gering halten und das Aquarium "low tech" betreiben. Optisch sollte es eher etwas dunkler gestaltet sein. Das neue 30-C läuft nun seit etwa 2 Wochen. Algen gab es noch keine, dafür aber einen Bakterienrasen auf dem Holz - so weit so erwartbar.

Aquarium: AMTRA Aquascaping 30
Filter: OASA BioStyle 75
Licht: Twinstar LED Light 30B II
Hardscape: Schwarze Lava, Driftwood, JBL Sansibar Dark, JBL Volcano Mineral

Bepflanzung:
Anubias barteri var. nana "Aquaflora Pangolino"
Microsorum pteropus "Petit"
Bucephalandra sp. "Catarina"
Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red"
Bucephalandra sp. "red"
Hygrophilia pinnatifida
Sagittaria subulata "Pusilla"
Cryptocoryne parva

Für einen tierischen Besatz habe ich mich noch nicht final entschieden. Derzeitige Idee sind 2-3 größere Schnecken (vielleicht Stahlhelmschnecken) und eine Gruppe Neocaridina davidi (vielleicht Orange Sakura).

Beste Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 30-C_1.jpg
    30-C_1.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 231
  • 30-C_2.jpg
    30-C_2.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 173
  • 30-C_3.jpg
    30-C_3.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 154
  • 30-C_4.jpg
    30-C_4.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 166
  • 30-C_5.jpg
    30-C_5.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 209
  • 30-C_6.jpg
    30-C_6.jpg
    5 MB · Aufrufe: 211

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Philipp,
Für einen tierischen Besatz habe ich mich noch nicht final entschieden. Derzeitige Idee sind 2-3 größere Schnecken (vielleicht Stahlhelmschnecken) und eine Gruppe Neocaridina davidi (vielleicht Orange Sakura).
die Entscheidung solltest du evtl. etwas hinausschieben, da gerade der JBL Sansibar Dark wohl häufiger das Wasser stark aufhärtet.
Schnecken und Neocaridina-Garnelen sollten damit nicht die großen Probleme haben, jedoch würde ich nicht unbedingt Bienengarnelen einsetzen, solange unklar ist ob und in welchem Umfang sich deine KH und GH evtl. erhöhen.
Ich verweise mal auf den Thread JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?
 

p'stone

Active Member
Hallo Philipp,

gefällt mir gut.
Mit Stahlhelmschnecken in dem kleinen Becken wäre ich eher skeptisch.
Da musst Du gut aufpassen, daß sie Dir nicht verhungern.

Gruß Thomas
 

namrehsiF

Member
Mittlerweile ist eine Gruppe Neocaridia davidi "orange fire" in den Cube eingezogen und fühlt sich (nach meiner Einschätzung) sehr wohl. Der Kontrast der doch sehr grellen Garnelen mit dem dunkleren Hardscape gefällt mir sehr gut. Von größeren Schnecken habe ich erstmal Abstand genommen und werde die Futtersituation vorerst noch beobachten. Kleine Posthornschnecken habe ich mir aber bereits eingeschleppt. Das Aquarium läuft nun seit rund fünf Wochen.
 

Anhänge

  • PXL_20231017_152321051.jpg
    PXL_20231017_152321051.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 136
  • PXL_20231017_152244599.jpg
    PXL_20231017_152244599.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 127
  • PXL_20231017_152152465.jpg
    PXL_20231017_152152465.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 132
  • PXL_20231002_153714426.TS_exported_9674_1696441794545.jpg
    PXL_20231002_153714426.TS_exported_9674_1696441794545.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 122
  • PXL_20231001_150613940.jpg
    PXL_20231001_150613940.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 137

namrehsiF

Member
Wow die Garnelen sind mega zum aqarium wieso wachsen deine Pflanzen so gut und ohne Algen ?
LG Arya

Danke! So richtig gut wachsen meine Pflanzen aber nicht, das wirkt auf dem Bild vielleicht anders. Algen habe ich mittlerweile auch, vor allem Grünalgenbeläge an den Scheiben und vereinzelt Rotalgen an den Blättern. Mit etwas mehr Pflege, also zwei-wöchentliche Wasserwechsel und einer angepassten bzw. erhöhten Düngung, sind die Algen aber langsam rückläufig. Zudem gebe ich seit ein paar Tagen noch CO2 hinzu, um das Wachstum etwas anzukurbeln.

Teile der Sagittaria subulata habe ich in ein anderes Becken umgesetzt, da mir der Boden doch etwas "zu voll" war. Den aktuellen Stand (2h nach Wasserwechsel) seht ihr auf dem angehängten Bild.

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • PXL_20231122_160045256.jpg
    PXL_20231122_160045256.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 86
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15
Erich Zann Überlegungen eines Anfängers über ein "Low-Tech"-Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
Acciola Pflanzen für's "low tech" ohne Co2 Pflanzen Allgemein 24
K 112 Liter Low-Tech Aquarienvorstellungen 7
-serok- 112l Low-Tech Schüssel Aquarienvorstellungen 36
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben