Mein 45-P "Aquascape"

namrehsiF

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich schon Bilder meines Gesellschaftsaquariums im "Erste Hilfe" Thread geteilt habe, möchte ich auch mal ein problemlos laufendes Aquarium von mir vorstellen ;-)

Dieses "Aquascape" (working title, call it as you like) hat die Maße 45 x 27 x 30 cm (38l brutto) und läuft seit gut 6 Monaten. Es ist mein zweites Aquarium.

Besatz:
- Neocaridina davidi "blue dream" (ca. 25)
- rosa Posthornschnecken

Technik:
- Eheim experience 150 Außenfilter
- CO2 Druckgasanlage mit Nachabschaltung
- Twinstar Light 450C

Bepflanzung:
- Hydrocotyle tripartita
- Versicularia ferriel 'weeping'
- Ludwigia brevipes
- Anubias barteri var. nana 'Mini Coin'
- Marsilea crenata
- Marsilea hisuta
- Cryptocoryne crisputala
- Cryptocoryne undulantus 'red'
- Elocharis acicularis 'mini'
- Bucephalandra sp. 'red'
- Rotala rotundifolia ‚H´Ra‘

Der Pflegeaufwand beschränkt sich auf etwa 3-wöchtige Rückschnitte, 2-tägige Düngung (AR Flowgrow + AR Phosphat + AR GH+N) und wöchentliche Wasserwechsel mit ca. 30%-40%.

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 45p-1.jpg
    45p-1.jpg
    7 MB · Aufrufe: 582
  • 45p-2.jpg
    45p-2.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 498
  • 45p-3.jpg
    45p-3.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 444
  • 45p-4.jpg
    45p-4.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 438
  • 45p-5.jpg
    45p-5.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 479

kaefer

Active Member
Hallo Philipp,

gefällt mir ausgesprochen gut, was du aus dem kleinen Becken gemacht hast. Tolles und interessantes Layout.

Gruß Markus
 

namrehsiF

Member
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update zu meinem 45-P. Ich habe das Becken über mehrere Wochen/Monate (mehr oder weniger) sich selbst überlassen und nur sehr selten in dieser Zeit Wasserwechsel durchgeführt oder gedüngt. Auch CO2 gab es in den letzten Wochen nicht mehr, da die Flasche leer war. Mit dem optischen Ergebnis war ich aber ziemlich zufrieden, auch kam es zu keinerlei Komplikationen wie Algenwachstum. Einen kleinen Rückschnitt musste ich dann aber doch mal wieder tätigen.

Von den ursprünglich 25+ Neocaridina davidi (blue dream) konnte ich aber nur noch eine einzige entdecken. Die anderen sind mit der Zeit verschwunden, was mir immer noch ein Rätsel ist. Derzeit überlege ich das Becken nochmal ein wenig umzugestalten und dann später wieder neu zu besetzen. Aufgrund des unklaren Garnelenverschwindens tendiere ich dazu, das Becken nochmal grundsätzlich neu aufzusetzen anstatt nur hier und da kosmetische Änderungen vorzunehmen.

Beste Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 45-P_Nov 2023.png
    45-P_Nov 2023.png
    20,7 MB · Aufrufe: 264
  • PXL_20231115_161635915.jpg
    PXL_20231115_161635915.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 244
  • PXL_20231115_144540554.jpg
    PXL_20231115_144540554.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 270

namrehsiF

Member
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update zu meinem 45-P. Nach knapp 1,5 Jahren habe ich mich dazu entschlossen das Setup neu aufzusetzen. In den letzten Monaten lief das Aquarium ohne CO2 und Wasserwechsel sowie Düngung wurden nur sporadisch alle paar Wochen bzw. Monate durchgeführt. Ab und zu habe ich die Frontscheibe gereinigt und Wasser nachgefüllt. Dafür sah es insgesamt noch ganz akzeptabel aus, finde ich.

Für das nächste Setup wechsel ich von der Twinstar light 450C auf die Chihiros WRGB II und CO2 werde ich künftig per Inline Diffusor zufügen. Das Hardscape möchte ich größtenteils wiederverwenden, aber Soil und Pflanzen werden ausgetauscht (wahrscheinlich bleiben die Aufsitzer-Pflanzen aber drin). Stay tuned...

Beste Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • PXL_20240131_170945255.jpg
    PXL_20240131_170945255.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 171
  • PXL_20240202_164112235.jpg
    PXL_20240202_164112235.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 209

Mescalero

Active Member
Schade drum.

Hallo Phillip,
warum willst du ein offensichtlich problemlos und stabil laufendes Aquarium einreißen? Um es noch besser zu machen - das wird vermutlich nichts, das Bessere ist des Guten Feind etc. Zu viel Kreativität? Dann stell einfach noch ein paar ein Becken auf.
 

namrehsiF

Member
Schade drum.

Hallo Phillip,
warum willst du ein offensichtlich problemlos und stabil laufendes Aquarium einreißen? Um es noch besser zu machen - das wird vermutlich nichts, das Bessere ist des Guten Feind etc. Zu viel Kreativität? Dann stell einfach noch ein paar ein Becken auf.

Hallo Jan,

danke für deine Sichtweise. Ich betreibe aktuell drei Aquarien (genau genommen gerade zwei, siehe vorheriger Beitrag) und damit bin ich ausreichend ausgelastet. Ein weiteres Becken ist nicht geplant. Trotzdem möchte ich gerne neue Sachen ausprobieren, mich kreativ ausleben und brauche gelegentlich auch eine optische Veränderung. Ob das neue Setup noch "besser" wird, steht in den Sternen. Aber ich werde um einige Erfahrungen reicher werden, mich mit neuen Problemen rumschlagen und auch dafür Lösungen finden. Für mich macht das einen großen Teil des Hobbys aus.

Beste Grüße
Philipp
 

namrehsiF

Member
Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich mein 45-P Aquarium umgestaltet und technisch verändert. Die Beleuchtung übernimmt ab sofort die Chihiros WRGB II. Ein (neuer) JBL Taifun Inline Diffusor war leider undicht, sodass ich über einen klassischen Diffusor derzeit CO2 ins Becken leite. Mittelfristig werde ich mir einen neuen Inline Diffusor besorgen, sodass noch weniger Technik im Becken zu sehen sein wird.

Etwas Vulcano Mineral dient als Unterbau, darüber liegt "normales" Tropica Soil (was ich noch da hatte) und wiederum darüber Tropica Powder Soil. Etwas Hardscape habe ich aus dem alten Setup übernommen.

Bepflanzung:

- Anubias barteri var. nana ‘Mini Coin’ [aus vorherigem Layout]
- Bucephalandra sp. "red“ [aus vorherigem Layout]
- Ludwigia inclinata var. Verticillata ´Meta´
- Rotala rotundifolia “Singapore”
- Rotala rotundifolia “Orange Juice”
- Rotala rotundifolia “Pink”
- Hemianthus callitrichoides “Cuba”

Die Bilder zeigen das Aquarium am dritten Tag.

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • PXL_20240214_184757941.jpg
    PXL_20240214_184757941.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 130
  • PXL_20240214_184738446.jpg
    PXL_20240214_184738446.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 144
  • PXL_20240214_184915714.jpg
    PXL_20240214_184915714.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 144

Mescalero

Active Member
Hi Philipp, das wird sicher toll, wenn es etwas eingewachsen ist. Die Bucephalandra ist Klasse!

Warum hast du die Beleuchtung verändert?
 

namrehsiF

Member
Hallo,

kleines Update: Mittlerweile läuft das Aquarium 16 Tage. Bisher habe ich alle 3-4 Tage etwa 50% des Wassers gewechselt, nicht gedüngt (außer CO2), Licht läuft 6h bei fast 100%. Bis auf kleine (!) Grünalgenbeläge an den Steinen und etwas Bakterienrasen auf dem Holz, gab es bisher keine Komplikationen. Vor ein paar Tagen sind auch ein paar rosa Posthornschnecken aus meinen anderen Aquarien eingezogen - auf Renn- und Geweihschnecken möchte ich verzichten (u.a. weil Wildfänge und das Aquarium nicht abgedeckt ist). Kleine Büschel HCC sind zwischenzeitlich mal aufgetrieben, konnten aber problemlos wieder ins Soil gedrückt werden.

In den nächsten Tagen werde ich langsam (je nach Wasserwerten) mit der Düngung beginnen und dann mittelfristig die Verantwortung der täglichen Düngung an die Chihiros Dosierpumpe übertragen. Ich möchte dabei dann das von Aquasabi vorgeschlagene Düngekonzept (siehe hier) mit GH Boost N, Estimative Index, Eisen und ggf. sogar Easy Carbo ausprobieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20240227_191709103.jpg
    PXL_20240227_191709103.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 142
  • PXL_20240227_191850273.jpg
    PXL_20240227_191850273.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 93
  • PXL_20240227_154041987.jpg
    PXL_20240227_154041987.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 104

namrehsiF

Member
Hello again,

heute wieder ein Update von meinem 45-P am 28. Tag nach dem Neustart. Nach drei Wochen habe ich den ersten Rückschnitt aller Pflanzen vorgenommen (also 6 Tage bevor die Fotos im Anhang entstanden sind). Die verschiedenen Rotala-Arten sowie das HCC wachsen einigermaßen gut, nur die Ludwigia inclinata var. Verticillata 'Meta' schwächelt noch ein wenig. Diese Pflanze kam aber auch schon etwas lädiert als In-Vitro bei mir an - aber vielleicht schafft sie es ja noch.

Am 20. Tag habe ich erstmals angefangen zu düngen, da Nährstoffe doch auch trotz Soil nur relativ dürftig vorhanden waren (NO3 ca. 5; PO4 <0.05; FE <0.02; K ca. 6).

Seit dem 22. Tag dünge ich nun täglich 0,3ml AR GH Boost N, 0,5ml AR Estimative Index und 0,5ml AR Eisen. Meine Wasserwerte sechs Tage später (ohne WW) sahen dann (2 bzw. 4 Stunden nach der Düngung) wie folgt aus: NO3 ca. 10; PO4 <0.05; FE <0.05, K ca. 12 (und GH bei 8, KH bei 6). Evtl. werde ich die tägliche Düngemenge in den nächsten Tagen leicht erhöhen. Bis auf ein paar dekrorative Grünalgenbeläge auf den Steinen habe ich keine Probleme mit Algen o.ä. CO2 Dauertest (30mg/l) schwankt etwas zwischen türkis und grün. Licht läuft 8h, aber mit jeweils 30 Min. Dimmphase am Anfang und Ende, auf nahezu 100%.

Perspektivisch soll noch eine Gruppe Neocaridina einziehen. Bisher habe ich an rötliche Farbvariationen gedacht (z.B. Red Rili oder Red Sakura), bin aber sehr offen für weitere Vorschläge!

Beste Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • PXL_20240310_172209389.jpg
    PXL_20240310_172209389.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 119
  • PXL_20240310_172319912.jpg
    PXL_20240310_172319912.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 98
  • PXL_20240310_172130584.jpg
    PXL_20240310_172130584.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20240310_172141515.jpg
    PXL_20240310_172141515.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 98

namrehsiF

Member
Hallo,

hier ein kleines Update vom etwa 45. Tag. Mit der Ludwigia inclinata var. Verticillata 'Meta' (die war hinten links) habe ich mittlerweile die Geduld verloren und habe sie durch Kopfstecklinge der Rotala ausgetauscht. Ansonsten läuft das Aquarium ohne Probleme. Zwei oder drei Rückschnitte habe ich mittlerweile durchgeführt. Die Bilder entstanden zwei Tage nach dem letzten Rückschnitt. Am Wochenende wird voraussichtlich eine Gruppe Neocaridina davidi Red Rili einziehen.

Düngung läuft wie gehabt (siehe vorheriger Beitrag), nur das Licht (Chihiros WRGB II) habe ich mittlerweile auf ca. 65% gedimmt. Ich hatte den Eindruck, dass die Rotala nicht wirklich in die Höhe wuchs. Vielleicht war es einfach zu viel Licht.

Beste Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • PXL_20240326_175255320.jpg
    PXL_20240326_175255320.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 52
  • PXL_20240326_175248990.jpg
    PXL_20240326_175248990.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20240326_175225741.jpg
    PXL_20240326_175225741.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 70

namrehsiF

Member
Hello again,

mal wieder ein kleines Update mit ein paar Bildern. Heute ist der 64. Tag und das Aquarium läuft weiterhin einwandfrei. Seit dem letzten Update ist eine Gruppe Neocaridina davidi 'red rili' eingezogen (inkl. kleinem "Balkon" für die Fütterung) und ich hab die CO2 Zufuhr auf einen Inline-Diffusor umgestellt.

Beste Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • PXL_20240407_153858941.jpg
    PXL_20240407_153858941.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240407_153828964~2.jpg
    PXL_20240407_153828964~2.jpg
    314 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20240415_133841399.jpg
    PXL_20240415_133841399.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240415_133748746.jpg
    PXL_20240415_133748746.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 41
  • PXL_20240415_133937727.jpg
    PXL_20240415_133937727.jpg
    6 MB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240415_133948422.jpg
    PXL_20240415_133948422.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240415_134016848.jpg
    PXL_20240415_134016848.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 39
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
G Mein neues Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R ADA 60P mein zweites Aquascape Aquarienvorstellungen 19
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
C Mein 1. Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Änd "Never ending Story".... mein neues 84L Aquascape Aquarienvorstellungen 3
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Mein erste Aquascape Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben