Pflanzen für's "low tech" ohne Co2

Acciola

Member
Hallo zusammen!

Normaler weise läuft bei mir auch alles auf Hochtouren aber da nach den Umbauten der letzten Zeit mein Nano frei geworden ist, hatte ich an was pflegeleichtes gedacht.
Technik: mini-Umwälzpumpe, 1-2 Wave Solaris 18w Leuchten
Becken: Wave Cube 30 ( 30 x 30 x 35cm )
Düngung: minimal nach Bedarf, evtl. auch über den Boden ( Soil, falls das bei sowas überhaupt sinnvoll ist??? )
Und eben ohne Co2!

Jetzt wollte ich mal wissen welche Pflanzen dafür geeignet sind?
Moose oder Anfänger-Klassiker wie Hornkraut und Valisnerien find ich nicht so doll und es sollte doch noch mehr als Anubias oder Javafarn geben.

Währ echt toll wenn der eine oder andere ein paar tips für mich hat.

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße, Olaf
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Naja, eigentlich hast du schon viele Arten genannt, die klassischerweise für sowas in frage kommen. Bei mir ist in einem Fensterbankprojekt mal Hydrocotyle tripartita "Japan" über einen längeren Zeitraum ohne jede Form der Düngung ausgekommen. Unkrautpflanze :D Mit der würde ich es mal versuchen. Ansonsten würden mir noch diverse kleine Cryptos und Eleocharis einfallen.
 

Acciola

Member
Hey Andy,

Danke für den Tip mit der Hydrocotyle & Eleocharis :thumbs: an Cryptos hatte ich auch schon gedacht und in der Wasserpflanzendatenbank hab ich dann noch Ludwigia arcuata gefunden. Die soll auch gut funktionieren.

Ich weis ja das es da nicht so viel gibt aber langsam kommt doch was zusammen.
Vielleicht hat ja jemand noch mehr Tips?
 

kiko

Active Member
Hallo,
als Bodendecker kann man z.b. Marsilea oder Neuseelandgras nehmen, vorallem letzteres wächst auch ohne Co2 wirklich sehr zügig. Div. Echinodoren, Heterantheras, Sessifloras, Blyxa´s usw. sind meist auch unproblematisch und sicherlich viele andere Arten.

hab ich dann noch Ludwigia arcuata gefunden. Die soll auch gut funktionieren.
Tendentiell (falls man eine schöne Ausfärbung möchte) wie die meisten roten Stengelpflanzen dann eher ungeeignet, weil bei wenig Licht wird die Ludwigia sich nicht gut ausfärben. Nur, viel Licht + kaum Düngung + kein Co2 ist eine Kombination die oftmals nicht gut miteinander einhergeht. :wink:
Zu den 2x18w Wave Solaris kann ich nix sagen, inwiefern diese mit T4/T5 Röhren von der Lichtausbeute vergleichbar sind. Grundsätzlich ist es allerdings ratsam ohne Co2 sich im üblichen Beleuchtungsbereich von Schwachlichtaquarien zu bewegen. Starklicht ist da nicht zwangsläufig mehr, weil es eh nicht umgesetzt werden kann wenn Pflanzen Co2 limitiert sind und das Risiko bzgl. Algenprobleme kann u.U. dann auch ansteigen.
 

Acciola

Member
Hey! Ein Namensvetter :wink:

Dank Dir, speziell Marsilea und Blyxa hatte ich garnicht auf dem Zettel. Meinst Du mit Neuseelandgras Lilaeopsis oder bring ich da grad was durcheinander?
So schnell muss es garnicht wachsen, soll halt pflegeleicht sein.
Auf die Ludwigia kam ich durch die Datenbank. Dort steht das sie bei weniger Licht und geringen Makro's kein Co2 braucht. Muss ja auch nich knall rot werden.
Starklicht bringen die Solaris trotz der Wattzahlen nicht, da sind, ich glaub Kompakt-LL nennt man die, drin. U-förmig gebogene LL's halt.
Vom Energieverbrauch her wärs besser auf kleine T5 oder LED umzusteigen aber das ist halt was ich da hab und leer rumstehen kann ich das Becken auch nich sehen :D

Na, solangsam ergibt sich ja schon ein Bild! Ein bischen Limnophila sessiliflora im Hintergrund, ne Crypto in der Mitte und Marsilea für den Rest sollte doch ganz nett aussehn. :tnx:
 

Sushy

Member
Hey,

habe ein paar wenige Stängel bekommen.5 cm groß.Sind bestimmt nun schon 10 Seitentriebe zu sehen.Also ja, sie neigt zu Seitentrieben :thumbs:

LG Sascha
 

kiko

Active Member
Hi Olaf :D
joa, denke das Neuseelandgras ist Lilaeopsis brasiliensis (?).
Man braucht davon auch keine Unmengen, da es sich leicht von selbst ausbreitet. Falls du Marsilea einplanst würde ich jedoch eher eine ausreichende Menge als InVitros kaufen, weil es sonst doch sehr lange dauert bis es mal einen dichten Teppich bildet.
Arten wie Blyxa japonica, Blyxa vietti usw. gehen auch problemlos, sind ohne Co2 vom Wuchs halt dann ebend nur langsam.

Eins meiner Nanos welches primär für meine Teichschnecken gedacht ist, läuft bei mir auch ohne Co2 und ich dünge das meist 1x Woche mit dem TPN+.
Ergänzend geb ich ab & zu Flowgrow Special + ne Extra Ration Makros.
Der TPN+ Volldünger (enthält NPK + SEs) kann (jenach Setup/Ausgangswasser) allerdings auch als alleiniger/einzigster Dünger auf Wochenbasis u.U. funktionieren.
 

Acciola

Member
Hi Olaf :D

Danke für die Erfahrungswerte. Ne langsam wachsende B. japonica währ ja mal ne völlig neue Erfahrung, bei mir geht die sonst ab wie ne Rakete!

@Sascha - dank Dir für die Info, dann is das eher nicht das richtige.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf,
bei Claudia (imperfect) wächst Pogostemon helferi bei 0,4 W/L in hartem Wasser, ohne CO2-Düngung, Konz. um 10 mg/L:
pflanzen-allgemein/pogostemon-helferi-bei-15w-auf-54l-t12846.html#p112875

Als richtig hart im Nehmen habe ich Sagittaria subulata in Erinnerung. Vielleicht würde sich auch Sagittaria sp. "Nadel-Pfeilkraut" (siehe Neue u. besond. Wasserpfl.) gut machen und v.a. nicht so unkrautartig wachsen wie normale subulata.
Was auch gehen müsste, aber ich bisher nur emers gehalten habe: Bacopa monnieri. Gilt sogar als brackwassergeeignet.
In einem ausgesprochenen Schwachlicht-Gammelbecken mit mittelhartem Wasser wuchs bei mir Cryptocoryne affinis recht gut. [edit: echte affinis, heute selten; leider ist neuerdings was aus der wendtii-Gruppe als "C. affinis" im Handel. Von C. affinis gibt es verschiedene Formen.]

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Hallo Heiko,

Danke für den tollen link, das Pogo eigentlich in Betonwasser lebt wusste ich noch garnicht.
Deine Vorstellung von Sagittaria sp. "Nadel-Pfeilkraut" hatte ich schon letzten Winter gelesen aber als unbeschaffbar abgetan.
Oder hättest du vielleicht eine Quelle für mich? Denn die finde ich sehr interessant.
Und Bacopa monnieri, gibts die nicht auch als Balkonpflanze? Is zwar schon 10 Jahre her aber ich meine die hatten wir damals in der Gärtnerei als Ampel?!

Gruß, Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf,
P. helferi: habe mal nachgeschaut, mit Betonwasser am natürl. Standort habe ich übertrieben. Lt. Kasselmann, Aquarienpflanzen 2010 S. 572 wurden am 10.01.09 im Fluss u.a. gemessen: Wassertemp. 20,4 °C, pH 8,3, Leitfähigk. 207,7 MikroS/cm, KH 5,5 °dH, GH 5,82. Zwar Kalksteinuntergrund, auf dem nach den Beschreibungen und Fotos (siehe z.B. Tropica-Homepage) die Pogos teilweise direkt sitzen, aber sicherlich starke Verdünnung durch Regenwasser. Die starke Strömung erleichtert dort den P. helferi in der submersen Phase wahrscheinl. die CO2- u. Nährstoffaufnahme.
Aber Parameter am Naturstandort müssen nicht optimalen Kulturbedingungen entsprechen, und die Toleranzbreite kann groß sein. Es lohnt sich wahrscheinlich, mit Pogostemon helferi bei hoher KH/geringer CO2-Konz. zu experimentieren.

Nadel-Pfeilkraut: habe von Tutti einen ordentlichen Busch bekommen, an mehrere Leute weiterverteilt und ca. 3 Pflanzen mit Ausläufern behalten. Ich versuche sie möglichst zu vermehren, um wieder was abgeben zu können. Was die Aquascaper bei der evtl. stören könnte, sind die sagittariatypisch teilweise tief unterirdischen Ausläufer. Habe von Thomas (Tom73) gehört, dass diese Sag. bei Aquarianern schon als vermeintlicher Echinodorus tenellus kursiert.

Von Bacopa monnieri gibt es mehrere Formen, z.B. eine eher rundblättrige (siehe Pflanzendatenb.) u. eine mit deutlich gezähnten Blättern. Die Form, die falsch als Hedyotis salzmannii bestimmt als "Neuheit" auf den Markt gekommen ist, hat eher länglich-spatelförmige Blätter und wächst recht buschig.
Und Bacopa monnieri, gibts die nicht auch als Balkonpflanze? Is zwar schon 10 Jahre her aber ich meine die hatten wir damals in der Gärtnerei als Ampel?!
Es gibt eine Bacopa diffusa /"Sutera diffusus" in mehreren Sorten als Ampelpflanze, das war sicherlich die. Wahrscheinlich kann sie nicht submers wachsen und verträgt auch keinen nassen Boden, ich weiß es nicht genau. Aber in letzter Zeit wird auch Bacopa monnieri als Ayurveda-Heilkraut ("Brahmi") verkauft , in Töpfen mit normalem Kultursubstrat, die muss offenbar nicht wirklich nass stehen. Wäre vielleicht ebenfalls für den Zierpflanzen-Gartenbau als Ampelpflanze interessant.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Acciola

Member
Hi Heiko,

an die sache mit Pogostemon, Kalkgestein und Regenwasser hatte ich auch schon gedacht. Wär vielleicht endlich mal ne Gelegenheit was mit "maltesischem Lochgestein" zu machen. Vielleicht zusammen mit E. hydropiper, hatte mal irgendwo nen link zu nem interessanten Bericht aus Malta gefunden. Zufällig kenn ich einige der dort beschriebenen Stellen sehr gut :pfeifen:

Bezüglich der Sagittaria hätt ich nochmal genau nachlesen sollen, Tutti bietet sich ja gleich in der ersten Antwort an.
Die Ausläuferbildung soll doch beherschbar sein, da sind viele Cryptos ja ähnlich.

Wird dann sicher Bacopa diffusa gewesen sein was ich damals gesehen hab. Wobei wir die schon relativ feucht gehalten haben. Aber richtig nass nicht.
edit: Ah, seh grad Deine Namens-richtigstellung, Danke!
Werd mal im Frühjahr drauf achten was es da so gibt...falls ich noch dran denke.

Gruß, Olaf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
C Suche Pflanzen/Abschnitte für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 0
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
I Welche Pflanzen für ein Bioloark Bio Bottle Modell SD 200 Pflanzen Allgemein 0
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
B Pflanzen für Seegraswiese Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29

Ähnliche Themen

Oben