182l Paludarium "Wooden Crown"

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hier möchte ich mein letztes Paludarium vorstellen. Das gute Stück wucherte in meinem 182l Becken mit den Maßen 90x45x45cm. Es war lediglich zu ca. 25-30% mit Wasser befüllt. Das Hardscape bestand aus Verdi Serpentino Gestein und Driftwood / Rotwurzel. Die Bepflanzung setzte sich aus folgenden Pflanzen zusammen...

Submers: Hemianthus callitrichoides "Cuba"; Cryptocorine parva; Cryptocorine lutea; Pogostemon helferi; Anubia pangolino; Anubia nana "Bonsai"; Crepidomanes malabaricum; unterschiedliche Arten Bucephalandra

Emers: Hemianthus callitrichoides "Cuba"; Pogostemon erectus; Pogostemon helferi; Ludwigia repens "Super red"; Anubia pangolino; Anubia nana "Bonsai"; Crepidomanes malabaricum; Vesicularia dubyana; unterschiedliche Arten Bucephalandra

Alles in allem lief das Palu sehr gut und hat bis zu einem gewissen Punkt viel Freude bereitet. Doch eines Tages fing ich mir leider Blattläuse ein und damit ging zumindest der emerse Teil schlagartig den Bach runter. Die Mistbiester haben binnen zwei Wochen fast alle emersen Pflanzen dahingerafft, gerade in der Phase des Layouts als die Pflanzen anfingen zu blühen. Sehr ärgerlich...

Hier mal eine "Kollage" von Hardscape und dem finalen Layout.
 

Anhänge

  • 182l Palu_Start-Final_GKK.jpg
    182l Palu_Start-Final_GKK.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.853

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: 182l Paludarium "Wooden Crown"

Moin Andy,

Irgendwann, wenn ich mal mein Becken neu einrichte muss ich glaube ich mal gucken ob wir uns nicht mal treffen können, sofern dir das passt. Deine Layouts sind immer sehr Naturnah und elegant. Mir gefällte wirklich gut.
 

-serok-

Active Member
Tach auch und danke vielmals!

@Bene
Klar kann man sich mal treffen. Wo zwischen Köln und Bonn wohnst du denn genau?

@Fabian
Was nicht ist kann ja noch werden ;)
 

SebastianK

Active Member
Hi Andy,

richtig geiles Paludarium. Wenn ich wieder ein SW Becken aufsetzen sollte, dann zuerst ein Paludarium.

Viele Grüße

Sebastian
 

meleagris

Member
Hallo Andy,

wirklich sehr schönes Paludarium, volltreffer!
Ich habe gezeigt für meine Freunde, und sie hatten einige Fragen:
Hast du Tiere in dem Submersteil gehalten?
Wie hast du die Filtration gelöst?
Was für eine Beleuchtung hast du verwendet?

Danke!
VG
Tibor
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals!

Ja, submers hielt ich Corydoras pygmaeus, Rosyschmerlen und Garnelen, Pandas um genau zu sein.
Die Filterung lief über einen externen Filter mit ca. 400l/h, als Beleuchtung dienten zwei Dennerle Trocal LED 90.
 

Tuduhi

New Member
villawuerstchenbude":6oq7k6fm schrieb:
Ich wünsche im Nachhinein wir hätten einfach n neuen Filter gekauft und unser Becken im Schlafzimmer auch eher zum Palu eingerichtet.

Hi zusamen. Ist das nicht etwas zu hell für ein Schlafzimmer? Ohne Wasser gibt es doch viel Streulicht, oder?
 

-serok-

Active Member
Tach auch Tuduhi!

Eine Frage vorweg... Ist das dein echter Name oder ein Pseudonym? Sollte es ein Pseudonym sein bitte ich dich in deiner Signatur deinen Vornamen oder Rufnamen zu verwenden. Das gehört in diesem Forum zum guten Ton.

Ein Aquarium im Schlafzimmer muß ja nicht unbedingt während der Schlafzeiten beleuchtet werden. Abgesehen davon ist der Raum durch weniger Wasser im Aquarium nicht heller, als wäre der Pott voll gefüllt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
-serok- 182l Weißglas "Choose a Way" Aquarienvorstellungen 43
-serok- 182l Weißglasbecken "Sherpas way home" Aquarienvorstellungen 62
-serok- 182l Weißglasbecken "Broken Scenery" Aquarienvorstellungen 57
-serok- 182l Weißglasbecken "Elements" Aquarienvorstellungen 50
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
X Metall-Vitrine in Paludarium umbauen Bastelanleitungen 0
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
F Paludarium vollständig Eigenbau Paludarien 11
C Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl Paludarien 22

Ähnliche Themen

Oben