182l Weißglasbecken "Elements"

-serok-

Active Member
Moin!

Das schließe ich aus. Ähnliche Probleme mit Cyanos habe ich schon mal mit Quarzsand gehabt, aber der ist ja wirklich viel feiner als normaler Sand. Der von mir verwendete Spielsand ist sogar grobkörniger als z.B. ADA Sand oder Nährböden (wie Tetra Complete Substrat oder Dennerle Deponit Mix), womit ich noch keine Probleme mit Cyanos hatte. Der Teufel steckt m.M.n. woanders drin.
 

Frederic G

Member
Ehrlich gesagt finde ich das Becken sehr schön!
Richtig natürlich... :)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Kalle":2zp3rlrd schrieb:
magst du mal berichten, wie die Cyanos deine Kaliumkur fanden?
Naja... Anfangs haben die es scheinbar nicht genossen. Bei Kalium um ca. 30mg/l und täglicher, dreifacher Überdosierung EC kümmerten die die ersten zehn Tage sichtbar. Es kamen keine Neuen dazu, bestehende Restfleckchen gingen langsam zurück. Nach zwei Wochen haben diese Mistbiester entweder den Braten gerochen und wurden resistent, oder ich hab was falsch gemacht. Denn es ging relativ schnell wieder los wie gehabt... innerhalb von wenigen Tagen wurden die zurückgekümmerten Brandherde wieder größer, mittlerweile haben sie sich wieder an mehreren Stellen im Becken festgesetzt. Sehr unbefriedigend, und der Spass an dem Becken ist einmal mehr dahin. Es wird nicht mehr lange dauern bis ich es runterreisse und was Neues aufsetze.
 

Tutti

Active Member
Hi Andy,

als Versuch würde ich vorschlagen,alle sichtbaren Blaualgen mal absaugen,dann mit einer Spritze EC auf die Stellen zwischen Scheibe und Soil spritzen,dort wo Blaualgen waren,und dann aus einem nicht Blaualgenbecken ne dicke Portion Filterschlamm ins Blaualgenbecken werfen,mit dem Schlamm nicht zimperlich sein :bier:

Grüße Tutti
 

-serok-

Active Member
Tach Tutti!

Tja... jetzt da du es erwähnst... an die Filterschlammmethode hatte ich noch gar nicht gedacht. Wie leicht man doch Großmütterchen Hausrezepte vergisst :pfeifen:

Aber eigentlich bringt das nun auch nichts mehr. Eigentlich hab ich mit dem Becken, bzw. dem Layout, bereits abgeschlossen. Irgendwie habe ich keinen Elan mehr mich da noch tiefer reinzuhängen. Ausserdem schwirren mir dermaßen viele goile Ideen im Kopf rum, da brauche ich einfach Freiraum. Und da mich dieses Layout momentan echt nervt wird es wohl in absehbarer Zeit abgerissen.
 

Ähnliche Themen

Oben