Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby DJNoob » 25 Jul 2014 21:22
HI,
ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte mal eine Bestätigung zu meiner ob ich bei der Theorie richtig oder falsch liege.

Ich habe ein 375L Pflanzenbecken mit normalem Besatz und einer Filteranlage. Der Filter ist ein Eheim Pro 3 600, der in der Zukunft komplett auf Fließ umgestellt werden soll. So wurde es mir Empfohlen.
Mein Becken läuft nun seit ca. ein Monat und die Pflanzen wuchern erst so richtig seit zwei oder drei Tagen.
Co2 wird ebenfalls eingefügt. PH 6,3 und KH bei 2, so das ich etwa laut Dennerle Ei auf ca. 30mg/l Co2 komme.

Nun ich war die ganze Zeit dabei, die richtige Dosis Dünger zu finden und als ich kurz davor war, habe ich dann aus dem Filter den Eheim Subtrat Pro rausgenommen. Jetzt habe ich das problem, das ich seit 3 Tagen nur noch Eisenvolldünger und Easy Life Profito nutze.
Der Nitratwert steigt und sinkt. Die werte pendeln sich zwischen 40mg/l sowie 80mg/l.
Wenn das so weiter geht, brauche ich wohl Nitratarmen Dünger. Nur verstehe nicht und dazu auch die frage hier, warum der Nitrat Wert nun verrückt spielt?
Ich habe eben etwas das Becken von toten Blätter befreit (frontbereich). Sonst läuft alles unverändert.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1903
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby prutschmar » 26 Jul 2014 12:56
Hallo Bülent

Was für einen Bodengrund benutzt du? Hast du Soil? Kann sein dass dieses Nitrat abgibt...
Ansonsten käme mir nur in den Sinn, dass irgendwo etwas verfault (evtl. Pflanzenreste?) :?

Bei mir kommt Nitrat mit 25mg/l aus der Leitung. Mein Becken braucht eigentlich recht wenig Nitrat, sodass ich mit dem NPK von AR auskommen würde.
Wiealt ist dein Nitrat Test? Ist der noch in Ordnung? Mach mal eine Probe mit Dest. Wasser.

Viel Grüße
Gruß,
Mario
bacia-do-rio-amazonas
User avatar
prutschmar
Posts: 284
Joined: 27 May 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
Postby DJNoob » 26 Jul 2014 13:47
Hi, Boden ist normaler Kies schwarz.
Pflanzenrest kann ich mir gut vorstellen, da es sich um vollbesetzung handelt. Habe soeben mal 80% WW gemacht und werde es dann nochmal ausprobieren bzw. testen.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1903
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby MarcelD » 29 Jul 2014 07:45
Guten Morgen Bülent,

bitte eröffne nicht zur gleichen / ähnlichen Thematik mehrere Threads, sondern diskutiere das Thema in einem. Diesen hier mache in (unter anderem) dicht.

Hier geht's weiter.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Allgemeine Anfrage
by Heike » 27 Jan 2008 23:07
16 1475 by Heike View the latest post
07 Feb 2008 15:35
Allgemeine fragen zur Strömung im Aquarium
by JohnK » 04 Oct 2010 22:19
3 726 by nik View the latest post
05 Oct 2010 07:48
Wo ist das Nitrat hin...?
by copalethri » 24 Jun 2018 16:43
8 421 by moskal View the latest post
25 Jun 2018 15:58
Nitrat und PO4 Probleme
by submariner » 23 Mar 2008 14:37
2 978 by submariner View the latest post
23 Mar 2008 19:50
Nitrat senken ?
by Voxx » 13 Jun 2008 16:04
4 2351 by Bratfisch View the latest post
14 Jun 2008 18:31

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests