allgemeine Fragen

pesion

New Member
Hallo zusammen,

hatte mich hier vor Jahren angemeldet, weil ich mal ein Diskusbecken übernommen hatte. Habe es dann jedoch relativ schnell aufgelöst unter anderem weil ich unbedingt damals Meerwasser wollte :besserwiss: Aber Meerwasser ist voll uncool, also zurück zum Süsswasser. Erfahrung bring ich eigentlich mit, wenn auch bei Barschen, hatte dann kurz Diskus (siehe alte Beiträge) durch einen Aufkauf eines Beckens und die lassen mich nicht mehr los :)

Neues Becken steht bereit:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aquarium6cb8syuhz1.jpg

Masse 200x70x70

Nun habe ich mich ansich in dieses Becken bzw den Aufbau verliebt

http://www.plantedtank.net/forums/attachment.php?attachmentid=32101&d=1309020041

Ich wollte ursprünglich LEDs als Beleuchtung nehmen, oder aber Osram Floraset, alte Industrielampen einfach der Optik wegen, ich finde diese Leuchtbalken schlimm.

Die Mitte würde ich mit Valisneria machen und darüber eine Lampe. Valisneria ist ja nun wirklich nicht anspruchsvoll :smile:
Aber was mache ich als Bodendecker? Welche kann ich da nehmen?

- Diskusbecken also 29 Grad
- wenig Licht
- noch weniger Licht weil 70cm hoch

Hat mir da vielleicht jemand eine Idee?


Gruss

Thomas

*********************************************************************************************


Das wären die Daten zu dem LEDs

Anzahl 120 LED´s pro Meter
Farbtemperatur: 6500 K (kaltweiß)
Lumen: pro LED 7 Lumen - Gesamt: 7560 Lumen auf 9 Meter
Stromverbrauch pro 3 Meter Leiste: 29 Watt
Schutzart: IP 65 wasserdicht

RGB-LED - dimmbar
Anzahl 30 LED´s pro Meter
Lumen: pro LED 3 - Gesamt 540 Lumen auf 3 Meter
Stromverbrauch 22 Watt
Schutzart: IP 65 wasserdicht
 

fab.jac

New Member
WIllkommen zurück :)

Bodendecker wird immer schwierig mit wenig licht, was natürlich die Höhe des Beckens auch nicht besser macht,

Sieht nach HCC aus was bei dem Becken benutzt wurde..

Was vll klappen könnte wären Cryptocorynen als Bodendecker zu benutzen.. sieht natürlich komplett anders aus aber wenn man die kleinen Varianten nimmt könnte es klappen :)

oder Eleocharis sp. mini oder parvula, weiß allerdings nicht ob die bei der Temperatur laufen...

Gruß Jakob
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben