Allgemeine Fragen zu Farnen

JohnK

Member
Huhu
Ich steh irgendwie total auf Farne und hab ein paar allgemeine Fragen :D

Ich habe mir eine Farn-Mutterpflanze gekauft , schön groß und buschig, da ich mir noch unsicher bin/war wollte ich fragen, ob ich sie einfach unten am rhizom in teile schneiden kann.
Und ich suche Farne die aus dem Wasser herrauswachsen können, gibts da speziele Sorten oder kann jeder Farn rauswachsen?
lg.
John
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo John,

kommt drauf an, was für eine Farnart Du hast. Bei Microsorum pteropus oder Bolbitis heudelotii kannst Du das Rhizom in Teile schneiden. Siehe auch die Pflanzendatenbank (Button "Wasserpflanzen"), dort kannst Du nach Pflanzentyp "Farn" filtern.
Prinzipiell können alle in Aquarien verwendeten Farnarten auch emers wachsen. Microsorum und Bolbitis brauchen aber ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, damit die Blätter nicht vertrocknen. Machen sich gut in Paludarien und Terrarien.

Gruß
Heiko
 

der amateur

Member
hi,
nur mal so als eine kleine Empfehlung; wenn du Farnfan bist kann ich dir nur unbedingt bolbitis heudelotii empfehlen! Ist zwar etwas teurer, aber sieht richtig klasse aus und ist verdammt wiederstandfähig, ich sage mal "Blätter wie Draht"...
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben