Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Tips

Alex_aw

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hi :)

mein Problem lässt sich beschreiben, dass ich im allgmeinen unzufrieden mit meinem Pflanzenwuchs und teilweise auch der Gestaltung bin. :(

Das betrifft teils schleppenden Pflanzenwuchs, Algenaufkommen und evtl auch die Gestaltung. Finde das alles etwas unruhig wirkt.
Daher benötige ich ein paar Gestaltungs und Verbesserungstipps von Euch :)


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Instalation eines Außenreaktors vor 5 Tagen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Jahre (wurde aber ab und an umgestaltet)

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50 cm , 375 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand 0,5mm und Kies 2-5mm Körnung, ohne Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Diverse Wurzeln, Steine und Tonröhren

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 54W T5 inkl. Reflektoren JBL Natur9000 kelvin und Tropic 4000 kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristalprofi 1501e


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Kunststofffilterbälle, Blauer Filterschaum, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Bestückt ca. 700l/h (Herstellerangaben

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle-Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 150W Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.10.2013 (zwischen zwei Wasserwechseln)

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL + Tetra Tr??pfchen


pH-Wert: 7

KH-Wert: 12

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 1

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x pro Woche 30ml Profito
Düngekuglen unter Echi und Tigerlotus


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche ca30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aquatan

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Indischer Wasserstern
Wasserpest
Roter Tigerlotus
Wasserfeder
Cryptokoryne wendeti
Echinodorus Harbich rot
Anubien
Vallisneria gigantea
Fettblatt


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70%

[h3]Besatz:[/h3] 6 Skalare
3 siam. Rüsselbarben
2 Liniendornwelse
7 Sterbai Panzerwelse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 19

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Also irgendwie ist bei mir allgmein der Wurm drin....

Das Fettblatt wächst sehr langsam (als normal) wird unten schnell kahl.
Die Feinfliedrigen Pflanzen bekommen unten Dunkle gelbe, veralgte Blätter.
Die Valisnerien veralgen im oberen drittel (der Wassersäule)

Weiter habe ich einige probleme mit Punktalgen, auf den älteren Blättern und Scheiben und auch stellenweise Kieselalgen an den unteren bereichen der Wasserfeder und unteren bereich der Scheiben (über dem Bodengrund)

Irgendwie hackt es überall ein wenig, so dass ich langsam garnicht mehr weiß wo ich ansetzten soll.

Der Filter ist, wie ich öfters gelesen habe, schon länger "ausgeräumt" vom Sinterglas und Tonröhrchen.

Werde jetzt erstmal die langen, flutenden Vallisblätter stutzen, um die Abschattung zu reduzieren....Die Lampe ist für 3x54W ausgelegt, welche ich aber nur 2-fach nutze, da bei voller Beleuchtung noch mehr Punktalgen auftreten.

Ich weiß garnicht, wo und wie ich anfangen soll....bräuchte dringend Hilfe bei der Düngungseinstellung, traue mich da nicht so recht :eek:ps:

also irgendwie.... :down:

Bitte guckt es euch mal an...bin für jeden Änderungsvorschlag Dankbar :smile:
 

Anhänge

  • IMG_7808 (SHPX003).jpg
    IMG_7808 (SHPX003).jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_7811 (SHPX003).jpg
    IMG_7811 (SHPX003).jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_7815 (SHPX003).jpg
    IMG_7815 (SHPX003).jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_7820 (SHPX003).jpg
    IMG_7820 (SHPX003).jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_7821 (SHPX003).jpg
    IMG_7821 (SHPX003).jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_7823 (SHPX003).jpg
    IMG_7823 (SHPX003).jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 748

troetti

Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Hi Alex,

es fehlt ganz eindeutig an Macronährstoffen (Nitrat, Phosphat und Kalium).

Ich mache es ganz kurz und bündig mit meinem Tipp.
Beschaffe Dir folgende Dünger:
- AquaRebell "NPK"
- AquaRebell "Flowgrow"
und ggf. - AquaRebell "Phosphat" als Einzelkomponente.

Teste vorerst jeden 2. Tag mit dem JBL Tröpfchen-Test den Nitrat- (NO3) und den Phosphat (PO4)-Wert.
Bringe mit Hilfe des AR "NPK" und ggf. mit AR "Phosphat" das Wasser auf folgende Werte:
- NO3 = 20mg/l
- PO4 = 1,2 - 1,5 mg/l
Die Dosierung ermittelst Du mit dem Nährstoffrechner/Dosierung.
Die Beleuchtung würde ich erst einmal in den kommenden 14 Tagen auf 6 Stunden reduzieren und pro Woche um je eine Stunde verlängern.

Den AR "Flowgrow" würde ich immer NACH dem wöchentlichen Wasserwechsel (von 50%) mit 5-7ml PRO WOCHE anwenden, um den nötigsten Bedarf zu decken.

Ich bin mir sicher, dass Du innerhalb kürzester Zeit eine wesentliche Verbesserung der Situation feststellen wirst.

Viel Erfolg und lasse es wachsen. :thumbs:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Hallo Hottonia Palustris ist zwar eine schöne Pflanze, aber für kühlere Becken (18-22°) besser geeignet.
Schließe mich an. Die könnten mal einen Schub gebrauchen.
Chiao Moni
 

Alex_aw

Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Hallo Eddy,

super, Danke für Deine Antwort :thumbs:

Ich habe von Easylife noch Einzelkomponenten Nitrat und Phospaht inkl. Kalium hier.
Hatte ich mir mal besorgt, da ich ja offensichtlich einen Mangel habe, aber nicht genau wusste, auf welche werte ich sie einstellen muss. :?

Dann werde ich damit mal deine vorgeschlagenen Werte einstellen :smile:
und alle zwei Tage testen.

Kann ich die Beleuchtungzeit auf einen Schlag auf sechs Stunden reduzieren??? :shocked:

Habe vorhin die Pflanzen ausgedünnt, die unansehnlichen Teile abgeschnitten und neu gesetzt.

Was mir vorhin auch noch in den Sinn kam....Habe eine Efeutute in Einhängekästen im Wasser hängen. Kann es sein, dass sie mir ZUVIELE Nährstoffe herauszieht und so die anderen Pflanzen nichts mehr abbekommen???
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Hallo, dann dünge sie doch einfach mit.
Das ist kein Problem.
Chiao Moni
 

Alex_aw

Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Ja schon klar...ich Dünge sie mit, da sie ja mit im Wasser hängen.
Frage ist dann nur, wieviel sie mir aus dem wasserziehen....nicht das ich mit dem Dünger reinkippen nicht mehr nachkomme :pfeifen:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Hallo, schon klar.
Mußt Du selber entscheiden, ob Du sie mitfüttern willst.
So schlimm ist das allerdings nicht.
Soviel Zuwachs hat sie auchwieder nicht. Blätter die schon da sind verbrauchen ja kaum was.
Von daher kannst Du sie vernachlässigen.
An der Größe der Blätter kann man allerdings gut den Düngezustand beurteilen.
An meiner sind Lappen bis zu 25cm dran :gdance: .
Chiao Moni
 

Alex_aw

Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Soo...habe gerade den Dosierungsrechner herangezogen......

also wenn ich auf:
Nitrat 20mg/l kommen möchte, muss ich wöchentlich 70ml geben,
für Phosphat 1,4mg/l würde ich wöchentlich 100ml zugeben müssen

:shock: Da kann ich mir das Zeug ja gleich Fassweise kaufen....Kann doch was ned stimmen, oder :nasty: :?
 

Alex_aw

Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Plantamaniac":riff7na9 schrieb:
An der Größe der Blätter kann man allerdings gut den Düngezustand beurteilen.
An meiner sind Lappen bis zu 25cm dran :gdance: .
Chiao Moni

habe gerade meine Efeu-Blätter gemessen...im gegensatz zu deinen ja lächerlich :pfeifen: sind Durchschnittlich 7x5cm groß...bei vier Pflanzen
 

troetti

Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Alex_aw":3goe6atu schrieb:
...und nochmal nen ordentlichen Schuss NO3 und PO4 gegeben
Ich hoffe Du hast auch die Dosiermenge berechnet? :wink:
Zu Beginn wird sehr wahrscheinlich der PO4-Verbrauch sehr hoch sein. Da hilft tatsächlich nur messen.
Eine "Pi-mal-Daumen"-Zugabe geht in die Hose und verschlimmert die Situation nur.

Gutes Gelingen. :thumbs:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Hallo, die Größe der Blätter steigert sich langsam. Jedes ein wenig Größer :grow:
Wenn sie über 1m alle gleich groß sind, geht noch was mit Dünger.
Chiao Moni
 

Alex_aw

Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

@ Moni
also gut...solange sind meine triebe noch nicht...vielleicht erst 50cm ;)

@ Eddi
naja ich habe die Ausgangswasserwerte eigegeben...Das Beckenvolumen....den Dosierzeitraum....und dan solange mit der Dosirmenge gespielt und berechnet, bis unten der Wert gestimmt hat.
Mich schockieren nur die 100ml Phosphat/Kaliumdünger pro Woche :shock:

Licht habe ich auf 6 Stunden gedrosselt von 15-21Uhr, und werde nun die Parameter auf diese Werte einstellen...werde dann ja sehen, was ich langfristig für einen tatsächlichen Verbrauch habe.
Werde mir gleich je noch eine Flasche besorgen....Kann den kram wieder nur im Internet bestellen, die Verkäufer in der Aqua-Abteilung guckten mich eh schon an, als käme ich vom Mars, als ich nach Nitrat und Phoshat-dünger fragte :D
 

troetti

Member
Re: Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Ti

Alex_aw":3qaad69z schrieb:
Mich schockieren nur die 100ml Phosphat/Kaliumdünger pro Woche.
Das kommt zu Anfang schon hin.
Mein Phosphatverbrauch schwangt bei der Stoßdüngung auch zwischen 50 und 90ml in der Woche.
Da in meinem Leitungswasser bereits genügend Nitrat verhanden ist, dünge ich ausschließlich mit AquaRebell "Phosphat". Darin ist auch Kalium enthalten, so dass ich bisher noch keinen Kalummangel hatte.
Ich kann Dir wirklich die Dünger von AR empfehlen. :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben