Allgemeine Nitrat Verständsnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJNoob

Active Member
HI,
ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte mal eine Bestätigung zu meiner ob ich bei der Theorie richtig oder falsch liege.

Ich habe ein 375L Pflanzenbecken mit normalem Besatz und einer Filteranlage. Der Filter ist ein Eheim Pro 3 600, der in der Zukunft komplett auf Fließ umgestellt werden soll. So wurde es mir Empfohlen.
Mein Becken läuft nun seit ca. ein Monat und die Pflanzen wuchern erst so richtig seit zwei oder drei Tagen.
Co2 wird ebenfalls eingefügt. PH 6,3 und KH bei 2, so das ich etwa laut Dennerle Ei auf ca. 30mg/l Co2 komme.

Nun ich war die ganze Zeit dabei, die richtige Dosis Dünger zu finden und als ich kurz davor war, habe ich dann aus dem Filter den Eheim Subtrat Pro rausgenommen. Jetzt habe ich das problem, das ich seit 3 Tagen nur noch Eisenvolldünger und Easy Life Profito nutze.
Der Nitratwert steigt und sinkt. Die werte pendeln sich zwischen 40mg/l sowie 80mg/l.
Wenn das so weiter geht, brauche ich wohl Nitratarmen Dünger. Nur verstehe nicht und dazu auch die frage hier, warum der Nitrat Wert nun verrückt spielt?
Ich habe eben etwas das Becken von toten Blätter befreit (frontbereich). Sonst läuft alles unverändert.
 
Hallo Bülent

Was für einen Bodengrund benutzt du? Hast du Soil? Kann sein dass dieses Nitrat abgibt...
Ansonsten käme mir nur in den Sinn, dass irgendwo etwas verfault (evtl. Pflanzenreste?) :?

Bei mir kommt Nitrat mit 25mg/l aus der Leitung. Mein Becken braucht eigentlich recht wenig Nitrat, sodass ich mit dem NPK von AR auskommen würde.
Wiealt ist dein Nitrat Test? Ist der noch in Ordnung? Mach mal eine Probe mit Dest. Wasser.

Viel Grüße
 

DJNoob

Active Member
Hi, Boden ist normaler Kies schwarz.
Pflanzenrest kann ich mir gut vorstellen, da es sich um vollbesetzung handelt. Habe soeben mal 80% WW gemacht und werde es dann nochmal ausprobieren bzw. testen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen Bülent,

bitte eröffne nicht zur gleichen / ähnlichen Thematik mehrere Threads, sondern diskutiere das Thema in einem. Diesen hier mache in (unter anderem) dicht.

Hier geht's weiter.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben