Juwel Leuchtabdeckung macht Probleme

HJürgen

New Member
Hallo Aquarianer,

ich hab' da ein Problem mit meiner Juwel - Abdeckung ( 2 x 18 W, T8, EVG, 100 l Becken).

Die Röhren gingen auf einmal beide aus. Nach dem manuellen Ausschalten und kurzem Warten wollte ich die Beleuchtung wieder einschalten. Die Lampen leuchteten kurz auf und gingen sofort wieder aus. Dies konnte ich beliebig oft wiederholen.
Da beide Röhren schon ca 1,5 Jahre alt waren, ging ich davon aus, dass die Röhren kaputt sind.

Habe mir dann erstmal eine neue Röhre gekauft und eingebaut. Die zweite alte (und vermeintlich kaputte) Röhre habe ich in der Fassung gelassen.
Nach dem Einschalten der Beleuchtung der gleiche Effekt wie oben beschrieben (kurzes Aufleuchten beider Leuchten und wieder aus). Dann habe ich die zweite alte Röhre ausgebaut und wollte die Beleuchtung nur mit der einen neuen Röhre einschalten. Aber da gab es noch nicht mal das kurze Aufleuchten.

Bin jetzt ratlos. Müssen immer zwei funktionierende Röhren in den Fassungen sein, damit die komplette Beleuchtung funktioniert oder ist evtl. etwas anderes kaputt?

Bin für eure erhellenden :wink: Erläuterungen dankbar.
 

frohler

Member
Hallo Jürgen,

eine Möglichkeit hast du außer Acht gelassen:

Die vermeintlich heile Röhre und die neue zusammen im Balken. Falls die alte Röhre wirklich heil sein sollte, wirst du merken, dass es funtioniert, da die Röhren parallelgeschaltet sind und somit nur zusammen funktionieren.

Gruß Henning
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
P Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer) Technik 12
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
N Juwel Rio 450 Kabelführungsgröße? Technik 4
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
max87 Besatz für Juwel Rio 450 Fische 3
T Juwel rio beleuchtung Beleuchtung 1
W Juwel Becken 450 Rio Technik 2
D Lichtempfehlung Juwel Rio 125 Beleuchtung 5
S JBL e902 an Juwel Rio 125 betreiben (Drosselung?) Technik 5
F Juwel Bioflow Filtermedien Bestückung Technik 8
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben