Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen

Valhall

Member
Hallo Leute!

Ich habe einen Juwel Bioflow 3.0, oder M Innenfilter, wie er heute heißt.

Bin zufrieden, aber das Einlaufrohr (ich weiß, gibt von Juwel noch eine Erweiterung) gefällt mir gar nicht.

Ich würde gerne ein Einlaufrohr wie bei meinem Außenfilter anschließen. Habe auch eines von JBL und eines von Sera, aber die passen leider nicht.

Kennt jemand eine Firma, die ein Rohr in passender Größe anbietet, oder hat eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Gruß, Dirk
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Dirk (Forenübergreifend) ;)
Du meinst das Ausströmerrohr, oder? Der Einlauf/die Ansaugung erfolgt bei dem Filter ja über die Schlitze im Kasten.

Was für ein Ausströmerrohr stellst du dir vor, ein Düsenstrahlrohr? Macht bei der Art Filter keinen Sinn, weil die Strömung dann nicht richtig verteilt wird. Der Filter sitzt ja in einer der hinteren Ecken. Es ist so gedacht, daß die Strömung durch das Auslassrohr als Ringströmung verläuft, also entlang der Rückwand-Längsseite-Vorderwand-Längsseite wieder zurück zur Ansaugung des Filters.

Der Filter an sich ist gut, aber halt kein optisches Highlight. Und auch recht eingeschränkt, was Upgrades in Bezug auf Zubehör angeht. Eventuell findest du bei Juwel noch andere Varianten die passen. Ansonsten wohl eher zufällig von anderen Herstellern, oder der 3 D Drucker muß ran (und zumindest Adapter drucken, damit andere Teile passen).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da kommt so ein Wumms raus, das Du mit einem Düsenrohr keinen Spaß hast...
Welches meinst Du denn genau? Manchmal kann man sich mit einem Stück Schlauch zum dazwischenstecken oder einem Reduzierstück behelfen.
Ich habe eine Venturidüse dran, die ich im Sommer aktivieren kann..ansonsten lieben meine Fische den "Strömungskanal" und nutzen den zum Surfen. Ich hab das so eingestellt, das die Strömung 10cm vor der Rückwand vorbeizischt und die Strömung so ein Oval bildet, damit das ganze Becken durchströmt wird. Die Pflanzen sind unter der Strömung und werden so auch nicht umgepustet.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13

Ähnliche Themen

Oben