Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten?

Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrung/Kenntnisse in Sachen Aquarienbau?

Ich habe ein Juwel Aquarium gekauft und defekt geliefert bekommen. Der untere Rahmen, auf dem das Becken bei Juwel ja steht, hat einen Riss von der rechten Vorderseite (10cm) über die Ecke an die Seite (10cm).
Juwel weigert sich, das Becken zu tauschen und der Lieferant auch. Ich klage das jetzt ein - scheinbar kann ich das nicht verlieren. Ist eine RIESENSAUEREI - das ist ein klarer Versuch, mich abzuzocken.

Ich rate von Juwel ab, obwohl ich seit 20+ Jahren deren Aquarien einsetze und eigentlich überzeugter Nutzer war. Ich hatte aber schon beim ersten Vision 180, vor sehr vielen Jahren, das gleiche Problem, nur mittig an der Front - damals hat mir der Händler die Hälfte des Aquariums gezahlt und ich hab das geklebt. Der Sprung war aber nur 3cm und ganz oben am Rand. Damals war ich jung und ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht. Gab auch keine Probleme.

Diesmal ist das aber viel größer und über Eck und es kommen "450l" nicht "180l", wenn es dumm läuft!

Frage an die Fachleute:
  1. Kann man das auch mit Sprung aufstellen? Ich sehe unten keinen Schaden und auch nicht am Glas...
  2. Kann man den Rahmen entfernen und das Becken dann auf eine Matte stellen?
  3. Kann man der Sache trauen, wenn man mit dem Auge nichts sieht, oder gibt es auch da so was wie "Mikrorisse"?

Ich werde das selbst, niemals hinstellen. Ich hab ein fehlerfreies Becken gekauft und will auch eins haben.
Ich würde es, wenn der Hersteller es nicht holt (das hört sich so an, weiß es aber nicht) nach dem Ersatz, verkaufen/verschenken wollen und dann aber entsprechende Infos dazu geben. Es geht mir hier um eine frühzeitige Informationssammlung!

Ansonsten bleibt nur die Verwertung. (Oder die Hoffnung, dass Juwel das Ding zurückholt, repariert und dann jemanden als 2. Wahl verkauft, daran glaube ich aber leider nicht)

VIELEN DANK!

Gruß
Steffen

PS: Wenn alles über die Bühne ist und ich das Becken behalten sollte: Wenn jemand daran Interesse hat und basteln will, kann er sich bei mir melden. Der Höchstbietende gewinnt ;) (damit könnt Ihr dann den Preis selbst bestimmen.
Wird aber noch dauern und ich kann nichts garantieren. Würde das aber vormerken! Alles ohne Garantie und auf eigene Gefahr!
 

WaJoWi

Member
Hallo Steffen!

Bei welchem Händler hast du das Becken gekauft? Der ist nämlich dafür verantwortlich, dass es schadfrei bei dir ankommt. Der Lieferant wurde doch sicher von ihm beauftragt, deswegen muss er sich bei diesem schadlos halten, nicht du. Also der Händler alleine ist dein Ansprechpartner!
 
Also der Händler alleine ist dein Ansprechpartner!
Hi Walter, genau so. Der schiebt aber alles auf Juwel und die reagieren leider auch nicht korrekt. Trau mich gar nicht zu sagen, wo ich das bestellt hab, ist das erste Mal. Online. 1. und letzte Mal. Aber der Preis war verlockend. Jippyjaja … wenn Du verstehst…
 

renneeh

Member
Servus Steffen,

Ich frage mich wie die Kombi bei dir angekommen ist? Wahrscheinlich per Spedition?
Dann sollte man das Teil bevor unterschrieben wird auch überprüfen ob alles passt.

Wenn du die Annahme unterschrieben hast, bestätigt du das alles in Ordnung ist.
Im Nachhinein dann einen Schaden anzeigen ist schwierig?
 

WaJoWi

Member
Wenn du die Annahme unterschrieben hast, bestätigt du das alles in Ordnung ist.
Nun, soviel ich weiß, muss man bei Übernahme nur offensichtliche Beschädigungen bemängeln. Wenn die Verpackung unbeschädigt ist, darf man annehmen das die Ware in Ordnung ist.

Und Juwel hat damit gar nichts zu tun, sondern einzig der Händler - auch wenn er die Ware direkt von Juwel hat zustellen lassen. Kein Wunder das die sich abputzen. Man hat als Konsument nur den Händler als Ansprech- / Geschäftspartner. Und wenn der nicht will, dann muss man ihm mittels Anwalt oder Konsumentenschutz klarmachen das er ordentliche Ware liefern muss. Er kann auch einen Preisnachlass anbieten der, wenn es sich um geringfügige Mängel handelt, auch anzunehmen ist. Bei einem Aquarium würde ich das nur machen, wenn er schriftlich garantiert, dass das Becken dicht ist und andernfalls sämtliche (Folge-)Schäden übernimmt. Ich denke, dann wird er eher die Ware tauschen.
 
Wenn du die Annahme unterschrieben hast, bestätigt du das alles in Ordnung ist.
Im Nachhinein dann einen Schaden anzeigen ist schwierig?

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps, die rechtlichen Dinge sind längst geklärt. Ich hab nix unterschrieben, die Kontrolle habe ich gemacht, so gut es ging - dass das nicht zu prüfen ist, wenn es kommt und der Spediteur nicht wartet, bis die Palette aufgeschnitten, der Schrank vom Aquarium genommen, das Aquarium leergeräumt und dann alles kontrolliert ist, ist denke ich auch klar. Und das hab ich dem Fahrer auch gesagt.
Der Händler ist natürlich der Ansprechpartner. Logo. Aber der argumentiert damit, dass Juwel das nicht annehmen will. Was mir egal sein kann. Auch hier ist bereits alles klar. Das läuft.

Zu rechtlichen Punkten, brauche ich keine Hinweise mehr, darum kümmert sich bereits der Anwalt und der bestätigt mir, dass ich alles machbare gemacht habe.

Ich habe meinen Hilfewunsch ja im Bezug auf das Becken gestellt. Vielleicht hat mal jemand eine Antwort dazu ... wenn er sich auskennt. Ansonsten auch nicht schlimm, aber oft mal gibt es ja Kenner unter uns.

Trotzdem nochmal Danke für Eure Unterstützung und Tipps. Schadet ja nie.

Bei einem Aquarium würde ich das nur machen, wenn er schriftlich garantiert, dass das Becken dicht ist und andernfalls sämtliche (Folge-)Schäden übernimmt.
In diesem Fall werde ich das nicht machen, da ich ein einwandfreies Aquarium gekauft habe und keinen Nachlass auf diesen Schaden akzeptiere. So was würde man sich nicht aus ästhetischen Gründen aufstellen, sieht nämlich total ... aus und auch aus Angst nicht, da der Rahmen ja ein tragendes Teil ist und man als Laie nicht abschätzen kann, ob das noch hält oder vielleicht auch unsichtbare Schäden vorhanden sind. Generell hast Du aber natürlich recht.

Ich habe mich mittlerweile mit einigen alten Hasen aus der Aquaristik ausgetauscht und alle meinten unabhängig, ohne dass man darauf hingewiesen hat, dass das sicher ein Speditionsschaden ist. Kommt wohl davon, dass das Becken sehr schwer ist und man bei der Lieferung auch noch den noch schwereren Schrank und Material oben drauf gepackt hat. Da würde ein gutes Schlagloch reichen. Ich kann das nicht beurteilen. Ich habe von so was keine Ahnung. Wenn aber mehrere Leute das so erklären (mehr oder weniger), dann schätze ich, wird etwas dran sein.

Gruß und schönes Wochenende!
Steffen

PS: Am Servicetelefon hat mir der 2. Mitarbeiter sogar vorgelesen, dass andere Kunden auch Probleme mit Juwel-Aquarien haben und auch welche, da viel: "Aquarium kaputt, Rahmen gerissen, ..." und noch mehr, was ich mir nicht gemerkt habe. Er sprach von einer schlechten Serie. Als ich das aufgriff, hat der gemerkt, dass er mir das nicht hätte sagen dürfen! Und dann war der für mich nicht mehr zuständig und die Kolleginnen wollten nix mehr davon wissen. Logisch. Das ist von Anfang an darauf ausgelegt, den Schaden dem Kunden (mir) aufzudrücken. Ich habe zum Glück Fotos und Videos gemacht. Die wollten das schon drehen und mir die Schuld geben! Gut dass ich mitgedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Steffen

Aus reinem Interesse: magst du ein Foto des Defekts zeigen?

Grüsse
Damian
 
Aus reinem Interesse: magst du ein Foto des Defekts zeigen?
Hi Damian,

aktuell will ich das mal noch nicht. Ich will das ganze zu Ende bringen, dann zeig ich die natürlich. Anwalt und Lieferant haben die Bilder. Keine Ahnung, ob man das darf oder nicht, aber ich will jetzt nix riskieren.

Aber wenn es durch ist, dann natürlich. Dann poste ich die hier! Das Video ist ziemlich groß, das wird nicht gehen.

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben