Mein neues Juwel Trigon 190

Der Hunter

New Member
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder zu meinem neuen Aquarium.
Es handelt sich hier um ein Juwel Trigon 190, die Aufteilung ist sehr gering gehalten.

Mir sind Steine und Felsen nicht so wichtig, mir sind eine schöne Vegetation und ein guter Besatz lieber als Steinwüsten (ist aber Ansichtssache).

Hier eine Aufstellung der Ausstattung und vom Besatz:
Aquarium Juwel Trigon 190 (350 passt leider nicht in die Ecke)
Beleuchtung, HeliaLux Spectrum 800 mit Smart Control (selbst eingebaut und angepasst)
Filter JBL Kristall Profi e702 (ist für 200 Ltr Becken) sollte der nicht ausreichend sein steht noch ein Eheim Professional 4+ 250 zu Verfügung.
Co2 Anlage
Besatz: 12 Rote Neons, 8 Keilschwanzberblinge, 7 Panzerwelse, 4 Hemigrammus Coeruleus, 4 Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels und 2 Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche

Ich denke das reicht für die große des Beckens.

Habe heute mal meine Wasserwerte getestet, ich muss Kalium düngen .

Grüße und ein schönes Restwochenende
Nach 24 Stunden.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
hallo Jäger,
schöne Tigerlotus in der Mitte. Guter ausgeglichener Besatz.

LG, Normann
 

Frank2

Well-Known Member
7 Panzerwelse, 4 Hemigrammus Coeruleus, 4 Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels und 2 Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche

Hallo xy (hier könnte Dein Namen stehen),

schönes Becken, mag diese Art von Gestaltung nach wie vor sehr. Die Kombi aus den Buntbarschen und den Panzerwelsen ist allerdings sehr unglücklich. Was für Panzerwelse sind es denn?
Die Gruppe der Chamäleonsalmler ist deutlich zu klein.

Weniger unterschiedliche Arten sind oftmals mehr.

Ich finde die Vergesellschaftung nicht so richtig gelungen.

Gruß
Frank
 

Der Hunter

New Member
Hallo xy,
die Panzerwelse sind aus der Gattung Corydoras Paleatus (Marmorierte Panzerwelse).
Du hast aber in der Auflistung der Besatzung die Neons und Keilschwanzberblinge vergessen.
Von den Chamäleonsammlern hätte ich auch gerne mehr genommen, 2-3 kommen auch noch, allerdings hatte mein Züchter nur noch diese 4.
Da ich darauf achte das die Fische hier in der Region gezüchtet werden und keine 20 Stunden in Transportbehälter dahin vegetieren, gab es erst einmal nur diese 4.
Gruß und schönes Wochenende, Andreas

 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Andreas,

nö ich hab die nicht vergessen aber das passt aus meiner Sicht, also nicht wiederholenswert.

Die geplante Aufstockung ist richtig für diesen Fisch.

Die Paleatus zusammen mit den SBBs bleibt unglücklich. Ich hatte die Kombi auch schon und sie wird zurecht stark kritisiert. Eine Trennung war die einzige Lösung, nachdem das erste Gelege da war nur Dauerstress. Das mag ich nicht sehen. Die Corys erkennen einfach die Reviergrenzen nicht. Ich hatte die Kombi in nem Becken mit 130 cm…..

Gruß
Frank
 

Der Hunter

New Member
Hallo Frank,
ja das habe ich auch schon bemerkt.
Die Corys und die SBB‘s haben sich am Anfang genau so verhalten wie du sagst, besonders das Männchen ging hier und da mal auf die Corys. Das hat sich aber mittlerweile gelegt. Was allerdings auch auffällt ist das die SBB‘s und die Corys beim fressen ein Herz und eine Seele sind.
Ich werde das mal weiterhin beobachten, ansonsten wird sich mein Sohn freuen. Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben