mein neues "1,5." Projekt, 45l

ernesto

Active Member
Liebe Kollegen,

habe mir günstig im Set ein 45l Becken mit LED und Innenfilter geschnappt und werde jetzt möglichst lange mit hardscape rumspielen und weiteren Überlegungen und Fortbildung zu Technik, Pflanze und Tier anstellen.

Ein paar Entscheidungen sind schon vage getroffen:
- das Layout angelehnt an den Typus Insel/Mitte/Hügel
- vorerst mal kein CO2 verwenden, wegen seinen Videos ->
- auf den mitgelieferten Innenfilter verzichten, stattdessen einen kleinen Aussenfilter, evtl. mit Hzg., und 2 Edelstahlflöten als Zubehör
- ein Seyru Set und eine Wurzel hab ich schon, damit würde ich arbeiten

Dinge mit denen ich mich jetz grade beschäftige:
- welcher Aussenfilter ist gescheit bei 45l
- wie soll ich den Boden aufbauen
- wie bepflanze ich
- habe momemtan mal nur Kies drin zum rumspielen
- plane, Soil in die steinumsäumte Mitte zu geben, und auch nur dort Wurzler und Epyphyten zu pflanzen


Soweit für heute;
über jede Meinung, Kritik, Anregung, insbesondere Thema Einrichtung, Aussenfilter, Boden, CO2 und Bepflanzung freue ich mich -
alles ist "im Flow"...
einen schönen Sonntag,
lg E
 

Anhänge

  • IMG_1463.jpg
    IMG_1463.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

ernesto

Active Member
Bin jetzt mal einen Schritt weiter, das Becken ist nun bepflanzt und gewässert, und läuft seit 9 Tagen.

Bei der Wurzel hab ich mich umentschieden auf eine weniger verästelte Flußwurzel.
Die Steine sind mir jetzt leider im Nachhinein noch zu groß/unmaßstäblich.
Der Boden ist nur mit Kies aufgebaut, und auf der Insel mit ca. 4cm Soil.
Es läuft ein Aussenfilter eheim ecco 130, Startbakterien habe ich keine zugegeben.
Ab morgen läuft (hoffentlich) das Bio CO2 an.
Zwei 50% Wasserwechsel sind bisher durchgeführt.

Sonntag möchte ich mal ein paar Werte messen;
mache ich das besser vor oder nach dem Wasserwechsel?

lgE
 

Anhänge

  • IMG_1748.jpg
    IMG_1748.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47

Ähnliche Themen

Oben