Mein neues Projekt ~20l Cube

cmon

Member
Hallo Flowgrower!

Nächste Woche starte ich ein Projekt um meine Freundin zu ehren. Wird eine heftige Überraschung ;)
Ich habe vor gut einem Jahr mit der Aquaristik angefangen und mir damals einen 20l Cube gekauft.
Ein Becken nach dem anderen folgte und schließlich habe ich ihr den Cube geschenkt.

Das Problem:
Sie hat das Becken ziemlich hängen lassen und mittlerweile befindet sich nur noch eine Mooskugel im Becken. Und so ziemlich jede, mir bekannte, Algenart...

Ich werde ihr das Becken runderneuern und für sie pflegen, bis sie es alleine kann.
Die Aquaristik fasziniert sie ungemein, allerdings hat es sich bei ihr noch nicht zur Obsession entwickelt :D

Ich habe hier mal eine kleine Skizze gezeichnet, wie ich mir das Hardscape vorstelle:
Als Holz nehme ich Treibhölzer, die schon zuhause rumliegen. Und dazwischen einen kleinen Hügel.
Ich wollte Akadama dafür verwenden.
Die hinteren Äste will ich komplett mit Fissidens fontanus bepflanzen, bis einen halben Zentimeter über der Wasseroberfläche.

Beim Rest der Bepflanznung weiß ich allerdings nicht weiter.

Ich möchte Pogostemon helferi als Bodendecker auf dem Hügel verwenden und mitten drin eine kleine Gruppe Rotala indica (Ammania sp.Bonsai).
Ganz hinten, zwischen und hinter den Ästen hätte ich mir Blyxa japonica vorgestellt.

(1) - Pogostemon helferi
(2) - Ammania sp. Bonsai
(3) - Blyxa japonica
(4) - Fissidens fontanus


Ich würde mich freuen eure Ideen & Meinungen zu hören!
 

cmon

Member
Falls sich doch noch einer in diesen Thread verirrt:

Das "Hardscape" "steht".
Zumindest habe ich das Holz in den Kies gesteckt :D
Ich muss zugeben, dass es kahl und steril wirkt. mal sehen wie es mit ein wenig Fissidens aussieht :)

Die bestellten Pflanzen sind nun:

- H. pinnatifida
- H. tripartita
- Eleocharis sp. mini
- R. indica


Kritik, Anregungen und vor allem Hilfe sind erwünscht :tnx:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nichts für ungut wenn ich sage "Nope, einmal bitte neu machen!".
Ist das Akadama?! Sieht mir eher nach normalem Kies aus. Die Steine sind viel zu klein (wirklich viel zu klein!!!) und das Holz hat absolut keinen Charme. Was ist das für Holz? Hast du das irgendwo im Wald gefunden?! Sieht zumindest so aus.
Momentan sieht dein Layout absolut stocksteif und leer aus. Wie du dein Becken letztendlich einrichten willst kann ich dir nicht sagen, genau so wenig was du an dem Layout ändern sollst außer "Mach's neu". Versuch dir größere, kantigere, zerklüftetere Steine zu besorgen (können gerne ca. 10-15cm Kantenlänge haben) und auch etwas gebogeneres, verwinkeltes Holz (Wurzelholz bietet sich an). Wenn man vernünftige Hardscape-Komponenten zusammen hat, dann erledigt sich das Einrichten meistens fast von ganz alleine.
 

cmon

Member
Danke für die Antwort!

Und sie wird nicht als ungut empfunden.
Nein, das ist noch kein Akadama, das ist stinknormaler Aquarienkies. Einfach um mich mal ranzutasten, ich habe sonst nichts daheim wo ich was darauf platzieren könnte.
Die Steine sind auch nicht Part des "Layouts", sofern man optimistisch genug ist dieses so zu nennen.

Im Prinzip ging es mir nur um die Stöckchen, welche komplett mit Fissidens bepflanzt werden.
Ich dachte ich benutze da die "dürren" Asterl, da mit dem Fissidens ja doch wieder ein paar cm an Durchmesser hinzukommt.

Anfangs habe ich mich diesen Moorholz herumgschlagen, kam aber auch zu einem unschlüssigem Ergebnis.

Was den steinigen teil angeht, so habe ich ein paar Schieferstücke hier zB:
 

Ähnliche Themen

Oben