Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby roger_beck » 28 Oct 2015 12:50
Hallo

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Roger, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Fürstentum Liechtenstein. Ich besitze seit einigen Jahren 2 Becken in denen ich Malawi Buntbarsche pflege und möchte mich nun an einem Aquascape versuchen. Mein Becken hat die Masse 1000x600x600. Ich möchte vorerst nur einfache Pflanzen in meinem Scape "verbauen".

Welche Beleuchtung könnt Ihr mir empfehlen? Im Netz bin ich auf die LED Lösung von Eheim ( PowerLED Daylight ) und auf die Daytime Cluster ( UltraWhite ) gestossen. Mit 3 Eheim PowerLED komme ich gemäss meiner Rechnung auf 90W 10'800lm und bei den Daytime mit 2x 90.5 auf 100W 12'000lm. Falls ich mit meiner Berechnung falsch liege, bitte korrigiert mich.

Danke schonmal
Roger
roger_beck
Posts: 2
Joined: 28 Oct 2015 12:01
Location: Fürstentum Liechtenstein
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 28 Oct 2015 16:41
Hallo Roger,

die Eheim scheinen mir eine ordentliche Lösung. Inzwischen sind die meisten LED-Beleuchtungen dimmbar, Eheim nicht. Die Easy-LED von Aquatlantis sind auch nicht schlecht. Von Econlux gibt es auch noch recht gute Lösungen. Die Daytime Cluster überzeugten mich nicht so. Ich hatte im Vergleich zu einem Cluster über einem Nano eine Lösung mit den Easy-LED drüber. Auf dem Papier eine klare Sache, der Cluster nominal mit 10 Watt und 1200lm, die Easy-LED knapp 12 Watt und 1140lm. Praktisch war es auch eine klare Sache, die Easy-LED waren erkennbar heller.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7044
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Nickedemius » 28 Oct 2015 21:55
Hi Roger,

Die Eheim werden ebenfalls von Waltron gefertigt die auch die Daytime bauen.

Ich hatte ebenfalls easy LED, econlux und noch eine von der mir der Name nicht mehr einfällt und die Daytime Cluster war was Lichtintensität, Lichtfarbe und niedrige Temperatur immer vorne.

Aber wenn einen der Preis abschreckt Frage Vetzy hier aus dem Forum, der baut dir eine LED Lampe.

Ich habe selber mittlerweile welche von ihm.

Super Verarbeitung und Preisleistung.

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby vetzy » 29 Oct 2015 08:02
Hallo,

habe mal spaßhalber etwas gerechnet. Mit den LEDs die ich verbaue würde ich 5 Balken aufbauen. Diese würde ich einzeln mit einem Netzteil betreiben. So könnte man die 5 Balken zu unterschiedlichen Zeiten ansteuern. Zusammen hääten die Balken 11.500Lumen, bei einem LED Verbrauch von 118Watt.
Lichtfarbe könnte man überlegen ob man ein wenig mischt, ein oder zwei Balken vielleicht in 4500 Kelvin und die anderen in 6500Kelvin.
Als Halter würde ich seitliche Aufsetzhalter nehmen, wo passend die LED Balken eingelassen werden. Dann kann man die zum arbeiten auch einzeln entfernen, hat aber immer genug Licht um gut arbeiten zu können. Pro Balken kann man inkl. Netzteil rund 100,-€ rechnen, Halter sind mit eingerechnet.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 502
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby roger_beck » 29 Oct 2015 17:12
Danke für die Antworten. Im Moment steht die Daytime ganz oben aber ich kann mich nicht festlegen betreffend Lichtfarbe. 2x Ultra White oder 1x Ultra White 1x Neutral White, was meint Ihr?

Gruss
Roger
roger_beck
Posts: 2
Joined: 28 Oct 2015 12:01
Location: Fürstentum Liechtenstein
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED
by Chrisne84 » 10 Jan 2019 08:47
4 490 by Wuestenrose View the latest post
11 Jan 2019 10:46
EHEIM PowerLED + Fresh Plants LK 2
by fullenchilada » 24 Jun 2017 08:12
16 2568 by fullenchilada View the latest post
25 Jun 2017 13:40
Welche Lichtzeiten bei Eheim powerLed wäre empfehlenswert?
Attachment(s) by chipito » 17 Sep 2015 10:06
3 697 by chipito View the latest post
18 Sep 2015 09:02
Daytime Eco oder Eheim Power Led ?
Attachment(s) by Goofy77 » 15 Dec 2014 14:07
23 8891 by Tobias Coring View the latest post
27 Nov 2015 12:16
"EHEIM Power LED 24W" -ODER- "DENNERLE Trocal LED 36W"
by Theis 84 » 30 Jun 2017 07:43
1 981 by angelsfire View the latest post
30 Jun 2017 10:55

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests