Welche Lichtzeiten bei Eheim powerLed wäre empfehlenswert?

chipito

New Member
Hallo zusammen,
mein Name ist Frederic und ich bin neu im Aquascaping und bin auf diese Seite aufmerksam geworden, kompliment gelungenes Forum.

Es wäre klasse wenn mich bei dem neuen Becken jemand mit Rat unterstützen könnte.
Ich hatte vorher ein Meerwasserbecken und habe das Hobby aufgegeben.
Aber ich hielt es nach drei Jahren Pause nicht mehr aus. Also wieder Wasser aber diesmal Süsswasser.
Ich habe mir ein Süßwasserbecken gekauft und entsprechend eingerichtet.
Es ist zwei Wochen alt und ich bin mir bei den Beleuchtungszeiten nicht sicher. Ich habe erst einmal langsam angefangen.

Anbei die Daten:
Becken:
Eheim Scubacube 125 (50x50x50cm -> 125Liter)

Beleuchtung:
1x Eheim powerLED Daylight (11Watt 1320 Lumen 7000K)
1x Eheim powerLED Plant (11Watt 1100 Lumen 10000k)

Beleuchtungszeit:
16 bis 22 Uhr

Temperatur:
25 Grad

Wasserwerte (gemessen mit JBL ProScan, FE wurde mit JBL Flüssigkeitstest gemessen):
No3: 25mg/l
NO2: 0,5 mg/l
GH: 4
KH: 4
PH: 6,7
Chlor: 1mg/l
CO2: 20
FE: 0,2

Dünger:
CO2
täglich via Automatik 3ml Aqua Rebell Flowgrow
täglich via Automatik 4ml Aqua Rebell NPK

Welche Beleuchtungszeit für bei dieser Kombination würde eurer Meinung nach Sinn machen?

Viele Grüße
Frederic
 

Anhänge

  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    797,4 KB · Aufrufe: 878

chipito

New Member
Re: Welche Lichtzeiten bei Eheim powerLed wäre empfehlenswer

So, habe heute noch einmal ein Licht aufgerüstet nachdem ich den Lichtrechner benutzt habe und feststellte dass ich "gering" als Ergebnis hatte.

Beleuchtung:
1x Eheim powerLED Daylight (11Watt 1320 Lumen 7000K)
2x Eheim powerLED Plant (11Watt 1100 Lumen 10000k)

Von den Zeiten habe ich nun 10 Uhr bis 22 Uhr eingestellt.
Hoffe das ist ok.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Lichtzeiten bei Eheim powerLed wäre empfehlenswer

Hallo Frederik :),
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow. Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: !
Zu deiner Frage: