Eheim PowerLed oder DaytimeCluster

roger_beck

New Member
Hallo

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Roger, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Fürstentum Liechtenstein. Ich besitze seit einigen Jahren 2 Becken in denen ich Malawi Buntbarsche pflege und möchte mich nun an einem Aquascape versuchen. Mein Becken hat die Masse 1000x600x600. Ich möchte vorerst nur einfache Pflanzen in meinem Scape "verbauen".

Welche Beleuchtung könnt Ihr mir empfehlen? Im Netz bin ich auf die LED Lösung von Eheim ( PowerLED Daylight ) und auf die Daytime Cluster ( UltraWhite ) gestossen. Mit 3 Eheim PowerLED komme ich gemäss meiner Rechnung auf 90W 10'800lm und bei den Daytime mit 2x 90.5 auf 100W 12'000lm. Falls ich mit meiner Berechnung falsch liege, bitte korrigiert mich.

Danke schonmal
Roger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

die Eheim scheinen mir eine ordentliche Lösung. Inzwischen sind die meisten LED-Beleuchtungen dimmbar, Eheim nicht. Die Easy-LED von Aquatlantis sind auch nicht schlecht. Von Econlux gibt es auch noch recht gute Lösungen. Die Daytime Cluster überzeugten mich nicht so. Ich hatte im Vergleich zu einem Cluster über einem Nano eine Lösung mit den Easy-LED drüber. Auf dem Papier eine klare Sache, der Cluster nominal mit 10 Watt und 1200lm, die Easy-LED knapp 12 Watt und 1140lm. Praktisch war es auch eine klare Sache, die Easy-LED waren erkennbar heller.

Gruß, Nik
 
Hi Roger,

Die Eheim werden ebenfalls von Waltron gefertigt die auch die Daytime bauen.

Ich hatte ebenfalls easy LED, econlux und noch eine von der mir der Name nicht mehr einfällt und die Daytime Cluster war was Lichtintensität, Lichtfarbe und niedrige Temperatur immer vorne.

Aber wenn einen der Preis abschreckt Frage Vetzy hier aus dem Forum, der baut dir eine LED Lampe.

Ich habe selber mittlerweile welche von ihm.

Super Verarbeitung und Preisleistung.

Gruß
Sebastian
 

vetzy

Member
Hallo,

habe mal spaßhalber etwas gerechnet. Mit den LEDs die ich verbaue würde ich 5 Balken aufbauen. Diese würde ich einzeln mit einem Netzteil betreiben. So könnte man die 5 Balken zu unterschiedlichen Zeiten ansteuern. Zusammen hääten die Balken 11.500Lumen, bei einem LED Verbrauch von 118Watt.
Lichtfarbe könnte man überlegen ob man ein wenig mischt, ein oder zwei Balken vielleicht in 4500 Kelvin und die anderen in 6500Kelvin.
Als Halter würde ich seitliche Aufsetzhalter nehmen, wo passend die LED Balken eingelassen werden. Dann kann man die zum arbeiten auch einzeln entfernen, hat aber immer genug Licht um gut arbeiten zu können. Pro Balken kann man inkl. Netzteil rund 100,-€ rechnen, Halter sind mit eingerechnet.

Gruß Christian
 

roger_beck

New Member
Danke für die Antworten. Im Moment steht die Daytime ganz oben aber ich kann mich nicht festlegen betreffend Lichtfarbe. 2x Ultra White oder 1x Ultra White 1x Neutral White, was meint Ihr?

Gruss
Roger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
B 2 x Eheim PowerLED + fresh plants LK1 Beleuchtung 1
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
F EHEIM PowerLED + Fresh Plants LK 2 Beleuchtung 16
C Welche Lichtzeiten bei Eheim powerLed wäre empfehlenswert? Beleuchtung 3
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben