Scape of Fortune

kunzi

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Monate herum überlegt habe, ein neues Layout zu machen, hab ich gestern nacht, Hals über Kopf das ganze durchgezogen. Hab lediglich neuen feinen Kies besorgt, der Rest ist vom alten layout, bzw. hatte ich es zuhause.
Wollte ja nochmals das Becken verändern, bevor ich ein komplett neues Kaufen werde.

Bodengrund: Naturfarbender, heller Kies; 20 kg 1-2mm und 20 kg 0,6-1,2mm
Hardscape: 1 große Wurzel, n paar kleinere für die Moose, Island Lava

Pflanzen:
Ludwigia Repens Rubin, Ludwigia Palustris, Hyg. Corymbosa, Hyg. polysperma, Eusteralis spec(Pog. spec.), Rotala rotundifolia, Lobelia Cardinalis, Glosso, Crypt willisi, unbek. Crypt(wer sie kennt, bitte mitteilen), Blyxa Japonica,Pog. helferi, Riccia, Anubia nana, Heth. zosterfolia

Technik:
240l Becken 100x40x60, Eheim Prof.II 2026 nur mit Matten, Co2 Druckgas mit Diffusor, 2x30 Watt 840, 2x39 Watt Dennerle Amazon und Special Plant(jeweils Einzelreflektoren)

Düngung:
nach Wasserwechsel wird Nitrat auf ca. 12,5mg/l aufgedüngt, ansonsten tgl. 3ml Profito und 5ml Ammoniumlösung;
Co2 nach Dauertest hellgrün bis gelb(läuft jetzt schon n viertel Jahr so, ohne Probleme)
Beleuchtet wird von 16 Uhr bis 23 Uhr

Besatz:
gut 100 Red Fires, ansonsten Restbesatz: 1 blauer Fadenfisch, 3 Pandacorys, 3 Rüsselbarben, 9 Sternflecksalmler;
Blasen und Turmdeckelschnecken

Also wie gesagt, es war ne Hals-über-Kopf-Aktion, mom gefällt es mir noch nicht so wirklich, da die Pflanzen halt sich noch nicht ins Layout eingewachsen haben, ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Wer Tipps, Verbesserungsvorschläge machen will und kann, immer her damit. Aber bitte merkt nicht so sehr auf Technik und Hintergrund, das wird dann erst beim neuen Becken überarbeitet.

Bilder folgen im Laufe des Tages, da mal wieder die Akkus meiner Kamera hinüber sind.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo,

hier eine Vollansicht:

Wie gefällts euch bisher?
Wie gesagt, es muss ja auch erst etwas wachsen, dass sich die Pflanzen besser einfügen, die eine oder andere Pflanze wird mit Sicherheit auch versetzt, getausch oder einfach entfernt...

lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_2703.jpg
    IMG_2703.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 1.222

kunzi

Member
Hallo,

die ersten Updates, erste Veränderungen, paar neue Pflanzen, aber seht selbst:


lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_2714.jpg
    IMG_2714.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_2716.jpg
    IMG_2716.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_2719.jpg
    IMG_2719.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • Ebay (1).jpg
    Ebay (1).jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 1.077
  • Ebay (2).jpg
    Ebay (2).jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.081

kunzi

Member
Hey,

257 Zugriffe und noch keine Antwort?!

Traut euch, ich will schließlich eure Meinung wissen, drum hab ich ja hier vorgestellt.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo,

inzwischen sind es knappe 330 Zugriffe, also man macht sich schon da so seine Gedanken, wenn nur jeder 10 was wüsste wären es schon einige Kommentare, naja ich bleib tapfer und halte euch auf dem laufenden.

lg Sebastian
 

Simon

Active Member
Hallo Kunzi,

die Zugriffe pusht Du, mit ständigem beobachten im Thread ebenfalls in die Höhe. Vielleicht hast Du davon 300 Zugriffe verursacht? :bier:

Aber nun zum Thema:

Generell muss man ja berücksichtigen, dass das Becken gerade frisch eingerichtet ist.

Was mir bei Betrachtung direkt ins Auge stößt, ist der helle Sand. Er wird zwar hier und da nicht mehr sichtbar, aber geraed in der Mitte finde ich ihn persönlich zu hell, hoffe Du bekommst das mit den paar Glosso Fitzeln zugewachsen.
Auf der linken Seite hast Du einige verschiedene Stängelpflanzen auf engsten raum. Wenn Du diese schneidest und ggf. größe Pflangengruppen realisieren möchtest, hast Du für schöne Anordnungen kein Platz mehr.
Vorne links an der Scheibe in der Ecke und das Riccia sind meineserachtens zu nah an der Scheibe.
DIe Wurzeln würde ich im Becken was weiter an der linken Seite verdrehen. Die hängen alle auf einem Knubbel und sind relativ schnell nicht mehr sichtbar.

Den rechten Inselteil finde ich was besser, auch wenns ein extremer Pflanzenmix ist und ich keine wirkliche Ordnung von Pflanzengruppen oder Struktur erkennen kann.

Alles in allem würde ich mich, gerade links, für eine klarere Gliederung entscheiden. Vordergrund, Mitte und Hintergrund und dann auf wenigere Hintergrundspflanzen beschränken, diese aber dafür gesund und buschig heranziehen. Rechts den Inselteil was kleiner gestalten, und auf paar wenige Pflanzen beschränken.

Hört sich jetzt viel an, ist aber keine negative Kritik, sondern eher kontruktive. Man sollte aber beachten, es liegt immer im Auge des betrachters. Also ist meine Meinung eher was nebensächlich und es kommt letzendlich auf deinen Geschmack an!

Wünsche Dir viel Erfolg!
 

kunzi

Member
Hallo Simon,
also ich war schon das eine oder andere Mal hier.... :bier:
supi,dass du was dazu weißt. :D

Das mit dem Glosso wird sich mit sicherheit geben, der Sand/Kies wird dann wohl kaum mehr sichtbar sein. Gebe dir mit der Helligkeit recht, aber ich wollt was kleinkörniges an Kies und was sehr günstiges, da war halt nur der helle da. Aber wird schon. :wink:

Mit den etlichen Pflanzen geb ich dir im Endeffekt auch recht, wobei ich ja schon schrieb, dass sich da sicherlich noch das eine oder andere tun wird. Aber ich warte eigentlich darauf, welche Pflanzen mich besonders ansprechen und auch gut bei mir wachsen, bzw. wie sich das Becken von alleine entwickelt.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass es immer wieder Layouter hier gibt, die sehr sehr viele Pflanzen im Becken haben und es total super aussieht, siehe z. B. Tutti und noch einige. Also dieser Iwagumi Stil z.B. hat was, aber mein Fall wäre es eigentlich nicht.

Ich bin nicht der Typ der das Becken einrichtet und dann einfach wachsen lässt, ich möcht immer was zum probieren haben, sprich das Layout wird sich stetig verändern, die Wurzel aber nicht, sonst kann ich nochmal alles machen! :bonk:

Vllt werden auch die Steine mal mehr oder weniger, oder verruckt, oder kommen andere hinein. Vllt kommen auch noch Wurzeln hinzu.
Das wird sich alles zeigen, und ich selbst bin sehr gespannt wie alles werden wird. :top:

Dieses Jahr möcht ich mir sowieso ein neue komplettes Becken holen, mit ner Abdeckung, wo ich gut im Becken arbeiten kann und wo man die Leuchtbalken verschieben kann. Und vor allem mit einem neuen, nicht verkratztem Becken, dass auch noch etwas tiefer werden soll. Vllt auch etwas länger, mal sehen, das ist noch nicht sicher.

Soll ich eigentlich genauso weiterdüngen wie bisher, vor dem Bodengrundaustausch?

Vielen Dank Simon
Schön wenn sich noch mehr Kommentare melden.

lg Sebastian
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Sebastian,

ok, poste weil Du es wolltest. :wink:

Prinzipiell gefällt es mir,
dennoch muss ich sagen es haut mich nicht vom Hocker.
Denke weil man ähnliche Layouts recht häufig sieht.

Jedoch kommt dieser "Gewöhnungs-Kritikpunkt" von jemanden
der aquascapingmäßig in der Kreisklasse spielt,
bin da eher der Pflanzensammler der das AQ vollstopft. :wink:

Trotzdem bin ich gespannt wie sich das AQ entwickelt,
werde wohl öfter reinklicken, vermutlich aber nicht jedes mal meinen Senf dazugeben.

Viel Erfolg.

Gruß

Wolfgang
 

kunzi

Member
Hi Wolfgang,

klar ähnelt es dem einen oder anderen Layout.
Aber sind wir mal ehrlich, was soll man noch großartig machen können, also vom Grundaufbau her

Berg links oder Berg rechts. oder Berg links und rechts oder Berg in der Mitte? So das wars schon mal vom grundsätzlichen her.

Das ist wirklich nicht mehr einfach, was völlig neues zu schaffen. Nun ja, jetzt hab ich wenigstens mal kein Iwagumi und nur normalen Kies, der auch noch hell ist, und was ist das, Islandlava! Die sieht man ja auch relativ wenig.
Meist ist es ein Soil und Minilandschaft oder Drachensteine, das sieht man wohl am öftesten.

Also ich denke, meinst sticht schon etwas heraus, schon von den Materialien her, und auch weil ich wirklich einige Pflanzen im Becken habe, und was ich oben schon geschrieben habe, weil sich Pflanzenmäßig ja schon noch einiges ändern könnte.
Bei nem Iwagumi, mir 2 Sorten Pflanzen, nach ner gewissen Laufzeit, völlig unmöglich.
Außerdem muss ich immer wieder sagen, dieses Layout entstand völlig ohne Planung, einfach in Laden, neuen Kies holen, waschen, Hardscape im Keller zusammesuchen, altes Becken gestampft und neues erschaffen, und das von 18 Uhr bis 4 Uhr in der früh.

Persönlich gefällt es mir mom so gut, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, es im neuen Becken so gut es geht zu übernehmen. Allerdings will ich es sehen, wie es sich bis dahin entwickelt.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Das Becken steht ja jetzt schon n paar Wochen. Die eine oder andere Pflanze kam hinzu und ging. Und es wuchs, und zwar anständig, gärtnern ist jede Woche Pflicht gewesen.
Manche Pflanzen möchte ich noch buschiger werden lassen, aber da braucht man wohl geduld. Soweit bin ich vom Wuchs her recht zufrieden. Leider sieht man die Steine kaum noch, wobei mir das eigentlich schon vorher bewusst war, aber ich wollte ja mit dem Arbeiten was ich zuhause hatte.

Beleuchtungszeit sind jetzt 8,5 Std. Gedüngt wird seit 2 Wochen nur noch auf Stoss nach dem Wasserwechsel, klappt anscheinend nicht schlecht, aber seht selbst:

Hier sind noch 2 Bilder: Das eine zeigt den neue Fische, P. furcatus(Gabelschwanzblauaugen), das andere die Gesamtansicht zwischen neueinrichtung und jetzt:
 

Anhänge

  • aktges.jpg
    aktges.jpg
    271 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_2753.jpg
    IMG_2753.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 679
  • neubesatz.jpg
    neubesatz.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 679
  • zw.jpg
    zw.jpg
    278 KB · Aufrufe: 675

kunzi

Member
HI,

vielen Dank Günther, solange man dahiner bleibt und eine gewisse Regelmäßigkeit verfolgt, klappt es wohl ganz gut.
Schade, dass nicht mehr Teilnahme an meiner Vorstellung besteht.

lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 160
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben