Post Reply
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon kletterdave11 » 23 Mai 2015 18:55
Hallo Leute,

mein Name ist David, ich komme aus dem wunderschönen Tirol. Nach 5 Jahren Salzwasser war es Zeit für was neues. :-) Gesagt getan habe ich heute mein 300l Meerwasserbecken abgebaut und das kleine Scape aufgebaut :-)

Nach langem einlesen in die Materie habe ich heute habe ich also meinen 50l Scaper Tank aufgestellt und mich gleich ans Layout gemacht. Als Bodengrund verwende ich Nature Soil in Schwarz mit der feinen Körnung. Als Steine habe ich Seiryu Steine. Ich stelle mir irgendwas mit einer kleinen Berglandschaft vor. Außerdem habe ich vor einen Baum ins Bild einzufügen.

Die Pflanzen werde ich mir am Donnerstag holen. Ich möchte gerne HCC und die Zwergnadelsimsen einsetzen. Für die Bepflanzung des Baumes hätte ich gerne Weeping Moos.

Was hält ihr von meinem ersten Layout. Ich lasse es jetzt mal auf mich einwirken. Vl gestalte ich es noch ein bischen um ;-)

Lg
David

Dateianhänge

kletterdave11
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mai 2015 18:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon max.zimmer26 » 23 Mai 2015 20:31
Hallo David,
Ich finde dein Aquarium sehr schön. Der Baum sieht gut positioniert aus. Achte nur bei HCC darauf das du genügend Licht und eine Co2 Anlage hast, damit der auch wächst. Ist echt ein super Layout.
Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit deinem Scape


Gruß Max
max.zimmer26
Beiträge: 37
Registriert: 07 Apr 2015 19:05
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon kletterdave11 » 24 Mai 2015 09:33
Hallo Max,
danke für dein Lob. :-)

Ich habe jetzt die linke Seite noch ein bisschen verändert. Ich möchte nämlich in der Senke in der Mitte HCC pflanzen und rechts und links möchte ich Elocharis pusilla pflanzen. Jetzt habe ich diese Bereich noch ein wenig abgegrenzt, dass sich die beiden Pflanzen nicht in die Quere kommen.

Glaubt ihr dass man einen großen Unterschied kennt wenn ich zu den Eleocharis pusilla mini eine Schale mit der normalen Eleocharis pusilla dazupflanze? Ich könnte die normale ja eher im hinteren Bereich pflanzen und die mini eher vorne.
Was hält ihr von meiner Pflanzenwahl?? :-)

Schönen Sonntag noch!

David

Dateianhänge

kletterdave11
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mai 2015 18:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Redfire » 24 Mai 2015 14:28
Hallo David

Ich muss sagen, für dass mir Iwagumis und diese Bäumchen meist nicht so zusagen, finde ich dein Scape sehr interessant; Ich kann mir dabei richtig eine Savannenlandschaft mit dem Baum vor einem roten Sonnenuntergang vorstellen :thumbs:
Obwohl ich was Sachen Aquascaping angeht auch Anfänger bin, muss ich doch zu der Eleocharis ermutigen, denke das würde super passen. Was ich mir vorstellen könnte, dass dir die "normale" Eleocharis durch die mini wächst, irgendwann hast du dann vielleicht auch ganz vorne die normale Simse und nicht mehr nur die Mini-Version. Du kannst den Übergang von kurzer zu langer Simse auch durch Trimmen erreichen, das soll die Eleocharis eigentlich gut vertragen.

Grüsse und viel Erfolg und Spass
Pascal
Redfire
Beiträge: 201
Registriert: 22 Jan 2012 09:31
Wohnort: Emmental, Schweiz
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon kletterdave11 » 31 Mai 2015 16:46
Hallo,

habe am Donnerstag die Pflanzen eingesetzt. Gestern habe ich die Co2 Anlage angeschlossen. Außerdem habe ich noch günstig ein 2tes Scaper Light ergattert. Ich denke das Thema Beleuchtung wird damit eine weile erledigt sein.
Leider war bei der Co2 Anlage nur der große Maxi Flipper von Dennerle dabei. Habe mir aber schon einen Nano Hang-On Diffusor und einen schöneren Co2 Dauertest bestellt. :-)
Ich wechsle jeden Tag ca. 35% Wasser, und gebe jeden Tag Starterbakterien hinzu. Heute habe ich das erste mal 0,5ml Scaper Green gedüngt. Mal schauen obs was bringt. 0,5ml wäre die täglich Dosis laut Beschreibung.

Schönen Sonntag noch :-)

Dateianhänge

kletterdave11
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mai 2015 18:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon kletterdave11 » 14 Jun 2015 12:43
So mal ein Update nach 17 Tagen,

das Becken läuft bis jetzt gut. Bis jetzt noch keine Algen oder dergleichen. Die Pflanzen wachsen auch sehr gut.

Um die Beleuchtung zu verbessern habe ich ein zweites Scaper Light besorgt. Die Ausleuchtung ist jetzt viel Besser als vorher und die Pflanzen freuen sich auch. :-)

Da ich viel über Twinstar gelesen habe, und ich einen Shop gefunden habe der die neuen schon verkauft, habe ich entschlossen so einen zu besorgen. Gesagt getan hängt seit letztem Montag ein Twinstar M3 in meinem Becken. Mal schauen wie es weiter geht.

Außerdem sind am Donnerstag 13 Stk Red Bee eingezogen. Ich glaube sie fühlen sich sehr wohl. :-)

In den ersten beiden Wochen habe ich jeden Tag 10l Wasser gewechselt. Jetzt wechsle ich alle 2 Tage 10l Wasser.
Gedüngt wird jeden zweiten Tag mit 0,5ml Dennerle Scaper Green und 1ml Dennerle NKP Booster. Seit heute Dünge ich noch zusätzlich 0,5ml Aqua Rebell Nitrat zu.

Wasserserte sind:
Kh 4
Ph 6,5
Nitrat 5mg/l
Po4 <0,02
Fe <0,02
Kalium 10

Wann denkt ihr sollte ich die Pflanzen das erste mal zurückschneiden?

Schönen Sonntag noch

David

Dateianhänge

kletterdave11
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mai 2015 18:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Andreas74 » 14 Jun 2015 21:48
Hi David,

also ich kann nur sagen: MIr gefällt'S ! Dafür :thumbs:

Bin immer wieder erstaunt was man auf so "kleinem" Raum alles zaubern kann und das ist dir definitiv gelungen. Berichte weiter, Wachstum macht schonmal nen guten Eindruck auf mich.
Gruss

Andreas

Mein 240er Woidwasser
Benutzeravatar
Andreas74
Beiträge: 398
Registriert: 27 Jan 2013 11:31
Wohnort: Niederbayern
Bewertungen: 16 (100%)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
No Name - Ein Anfänger übt sich.
Dateianhang von Skalar45 » 06 Jan 2012 15:44
4 823 von Skalar45 Neuester Beitrag
12 Jan 2012 21:46
Das beisst sich...
Dateianhang von tobischo08 » 24 Dez 2014 14:11
0 441 von tobischo08 Neuester Beitrag
24 Dez 2014 14:11
60x45x45 bin gespannt, wie es sich entwickelt
von jokosch » 28 Aug 2008 20:28
48 6370 von jokosch Neuester Beitrag
28 Mär 2009 16:02
Mein 300L wie es sich entwickelt
von J4CKY » 17 Nov 2009 22:06
10 2273 von Sushy Neuester Beitrag
02 Mär 2010 19:55

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste