Algenmachen sich breit

Fynox1980

New Member
***
Problembeschreibung
Hallo zusammen. Ich komme bei der Düngung aktuell einfach nicht klar. Während der Einlaufphase kamen immer mal wieder Algen, aber waren auch immer recht schnell wieder verschwunden. Ich hatte dann mal ein etwas größeres Aufkommen von Bartalgen, die ich dann aber durch einen Wechsel des Eisendüngers wieder in den Griff bekommen habe.
Nun habe ich aber aktuell das volle Programm. Nährstoffmangel an den Pflanzen, Pinselalgen auf dem Hardscape und diverse Grünalgen. Düngung war an diesem Punkt nach Empfehlung des Nährstoffrechners.
Letzte Woche habe ich dann mal einen großen Wasserwechsel von ca. 70 % gemacht. Anschließend die die Wasserwerte gemessen und dann einmal alles als Wochendüngung zugegeben, um zu testen, wie denn nun der Verbrauch tatsächlich ist.
Neugierig wie ich bin, habe ich dann aber schon nach 3 Tagen wieder gemessen und konnte weder Eisen noch Phosphat nachweisen.
Ich muss allerdings auch gestehen, das ich als Anfänger derzeit wirklich überfordert bin, was die Mangelerscheinungen der Pflanzen angeht.
Meine Idee wäre es nun, nach den nächsten Wasserwechsel wieder 70% zu machen und dann zu messen, solange das Licht noch aus ist. Anschließend die empfohlene Tagesdosis düngen, messen und am nächsten Tag kurz vor dem Licht einschalten wieder messen. Die Differenz sollte ja dann eigentlich dem Verbrauch entsprechen, richtig?



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:3 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:80x35x45
Bruttoliter:126
~Nettoliter:105
Bodengrund, evtl. -aufbau:

JBL ProScape Volcano Mineral​

Oase ScaperLine Soil Braun
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Eine Wurzel und 2 Dragon Stones



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?

EHEIM powerLED+ fresh plants 664 2 Stück​

Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l3880
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)10000 K
Beleuchtungsdauer?8 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster Thermo 350
Welche Filtermaterialien, wieviel?Standard bei Lieferung + Sera Super Peat
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1100 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Arka MyScape Co2 2,4 L
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30mg
Farbe des Dauertests?hellgrün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Eheim Skim 350



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH13,9
Ca in mg/l61,6
Mg in mg/l22,7
K in mg/l3,2
NO3 in mg/l<1,0

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
60% einmal die Woche



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Bis letzte Woche täglich Aqua Rebell Basic Phosphat 5ml , Aqua Rebell GH Boost N 4ml , Aqua Rebell Flowgrow 2ml



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentest
pH7
GH
KH5
Fe0,05
NO315
PO40,2
K+15
Ca
Mg
NH4
NO20




Liste Pflanzen
  • Hygrophila rosae australis
  • Bacopa amplexicaulis
  • Echinodorus Grisebachii Bleherae
  • Bucephalandra Kadagang
  • Nymphea Lotus
  • Pogostemon Stellatus SP.
  • Roatala rotundifoilia
  • Nypmphoides Taiwan
  • Eleocharis



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja, nach ca. 2- 3 Stunden



Besatz
  • 10 Amano Garnelen
  • 10 Sumatrabarben
  • 4 marmorierte Panzerwelse



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 

Fynox1980

New Member
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20231011_191428.jpg
    20231011_191428.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 98
  • 20231008_113248.jpg
    20231008_113248.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20231008_113219.jpg
    20231008_113219.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 101
  • 20231008_113153.jpg
    20231008_113153.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 96
  • 20231008_113144.jpg
    20231008_113144.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 100
  • 20231008_113127.jpg
    20231008_113127.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 107

omega

Well-Known Member
Hi,

Du düngst mit täglich 0,24mg/l mehr als sieben mal so viel PO4 wie ich damals zu Starklichtzeiten. Daß Du es nach drei Tagen nicht mehr messen kannst, ist nicht ungewöhnlich. Hat PO4 m.E. so an sich.

Den Filter halte ich für zu groß und zu stark. Ein vergleichbarer (Eheim classic 600) hängt an meinem 390l-Aquarium.
Plus die 350l/h des Skimmers muß da ja mächtig viel Strömung herrschen.

Sera Super Peat senkt die Wasserhärte und damit den Salzgehalt. Aquarienpflanzen mögen es eher nicht so gerne, daß sich ständig der Salzgehalt ändert.
Wie ist denn die KH vom Leitungswasser?

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Fynox1980,
hast du auch einen Namen?

Pinselalgen machen sich üblicherweise bei starker Filterung im Bereich der Strömung breit.

Jetzt lese ich in der Beschreibung deines Filters 1100 l/h und 45ppi Vorfilterschwamm. Setzt sich der Vorfilter nicht zu schnell zu? Auch etwa 10 Umwälzungen pro Stunde halte ich für ein bisschen viel.

Dann sehe ich da ein Bio-Filtermedium Hel-X. Soweit mir bekannt, ist das ein Filtermedium für Fluidized- oder Moving-Bed-Filter - ob das wirklich in einem normalem Außenfilter so arbeitet wie gewünscht?
 

Fynox1980

New Member
Hi,

Du düngst mit täglich 0,24mg/l mehr als sieben mal so viel PO4 wie ich damals zu Starklichtzeiten. Daß Du es nach drei Tagen nicht mehr messen kannst, ist nicht ungewöhnlich. Hat PO4 m.E. so an sich.

Den Filter halte ich für zu groß und zu stark. Ein vergleichbarer (Eheim classic 600) hängt an meinem 390l-Aquarium.
Plus die 350l/h des Skimmers muß da ja mächtig viel Strömung herrschen.

Sera Super Peat senkt die Wasserhärte und damit den Salzgehalt. Aquarienpflanzen mögen es eher nicht so gerne, daß sich ständig der Salzgehalt ändert.
Wie ist denn die KH vom Leitungswasser?

Grüße, Markus
Erst mal danke für die Antwort.
Die KH vom Leitungswasser lag messtechnisch bei 11.
Der große Filter wurde mir so empfohlen. Ebenso mit dem Sera Torf. Der Skimmer läuft nicht permanent. Ich hatte ihn bloß zusätzlich ins Becken gesetzt, weil ich mal Probleme mit Kahmhaut hatte.
Ich könnte die Strömung über den Auslauf ja auch etwas drosseln. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, das ein Filter zu groß sein könnte.
Danke für den Tip.

Die hohe Phosphatwert kommt halt durch die Düngeempfehlung des Düngerechners.

Gruß

Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Reduziere den Dünger um die Hälfte und N und P nur noch 1x die Woche, FE kannst die Hälfte jeden Tag.
 

Fynox1980

New Member
Hallo Fynox1980,
hast du auch einen Namen?

Pinselalgen machen sich üblicherweise bei starker Filterung im Bereich der Strömung breit.

Jetzt lese ich in der Beschreibung deines Filters 1100 l/h und 45ppi Vorfilterschwamm. Setzt sich der Vorfilter nicht zu schnell zu? Auch etwa 10 Umwälzungen pro Stunde halte ich für ein bisschen viel.

Dann sehe ich da ein Bio-Filtermedium Hel-X. Soweit mir bekannt, ist das ein Filtermedium für Fluidized- oder Moving-Bed-Filter - ob das wirklich in einem normalem Außenfilter so arbeitet wie gewünscht?
Hi.

Natürlich habe ich einen Namen.
Ich heiße Thomas. Mein Fehler

Hmm. Prinzipiell ist die Strömung im Becken ja eher im oberen Bereich, aber ich bin für jeden Tip dankbar.
Wie schon im vorherigen Post, hätte ich nicht gedacht, das ein Filter zu groß sein kann.
Diese starke Problematik mit Algen und Mangelerscheinungen der Pflanzen ist nun auch noch nicht so lang. Klar, hier und da sind immer kleine Probleme gewesen, aber nicht so massiv.
Und am Setup hat sich eigentlich nichts geändert.

Gruß

Thomas
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Soil mit hoher KH geht selten gut. :)
Wäre mein Ansatzpunkt. Der tauscht sich ja dumm und dämlich bei KH 11 Wechselwasser. Dass da die Werte aus dem Ruder laufen wundert mich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Sollten sie nicht weg gehen ,weiter reduzieren. Denke mal über Wurzeldügung nach, Ich praktiziere das schon seit Jahren und gebe nur FE über die Wassersäule, bei 8 Aquarien und 3000 Liter Gesamtvolumen.
 

Andrej

Active Member
Hallo Thomas,
Düngung war an diesem Punkt nach Empfehlung des Nährstoffrechners.
mögliche Weise falsch gerechnet.
täglich Aqua Rebell Basic Phosphat 5ml
Dosierung per 50 Liter: Viel Licht (>0,5 Watt pro Liter) + CO2 1 ml pro Tag

nach 3 Tagen wieder gemessen und konnte weder Eisen noch Phosphat nachweisen.
Viel Eisen + viel Phosphat = sehr wenig (verfügbaren) Eisen & Phosphat.

Nimm "normalen" Mikro + Makro und befolge Dosierungsangaben (nicht die Höchstwerte) auf der Verpackung.
Und befolge den Ratschlägen über Strömung und Filterung.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Soil mit hoher KH geht selten gut. :)
Wäre mein Ansatzpunkt. Der tauscht sich ja dumm und dämlich bei KH 11 Wechselwasser. Dass da die Werte aus dem Ruder laufen wundert mich nicht.
ich denke dafür hat man ihm wohl den Torf verkauft, nur bei pH 7 sollte der wohl auch durch sein. Laut sera sollte der Torf den pH Richtung 6,5 bringen.

GH - Calcium und Magnesium - sind auch nicht gerade wenig, und darüber sollte sich der Ton im Soil bevorzugt hermachen.


Hi Thomas,
Der große Filter wurde mir so empfohlen.
ja, Volumen ist nicht verkehrt, falls man mal über Torf, Aktivkohle oder sonst etwas filtern will/muss.
Ich könnte die Strömung über den Auslauf ja auch etwas drosseln.
Das bringt evtl. auch keine Besserung. Das Wasser bleibt dann länger im Filter (in den Schwämmen und dem Bio-Filtermaterial) und wird intensiver "ausgelutscht" - und der Vorfilter setzt sich potentiell wegen niedrigem Durchfluss noch schneller zu.

Die Sache ist, ein Filter kann Nährstoffe "fressen", die kommen dann nicht bei den Pflanzen an und du siehst die Mangelerscheinungen. Wenn du gleichzeitig noch Bart- und Pinselalgen bekommst, dann steht zumindest der Verdacht einer zu starken Filterung im Raum.

Ich habe es selbst mehrmals erlebt: In einem 30l Nano-Cube mit dem Dennerle Nano-Eckfilter erlebt, durch eine Kombination aus einem stärker chelatierten Volldünger und einem normalem EDTA-Volldünger konnte ich Bartalgen verschwinden lassen - das war aber ein verdammt schmaler Grat, wenn ich keine Mängel an den Pflanzen haben wollte.
Den Nano Eckfilter habe ich dann mit einem selbst zurechgeschnitzten grobem Juwel-Schwamm bestückt - läuft und ich kann ganz normal Dünger reinschütten ohne Rotalgen zu bekommen.

In einem anderem Aquarium hatte ich einen Filter lediglich mit einem Liter JBL Cermec und 200g Zeolith bestückt und Bartalgen. Nach entfernen des Zeoliths sind dann die Bartalgen verschwunden - egal was ich an Eisenvolldünger und NPK in das Aquarium geschmissen habe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
K Biofilme - was verbirgt sich hinter dem Mikrobenschleim? Kein Thema - wenig Regeln 12
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben