Anubia nana hat sich im Boden verankert

MoKi

Member
Hallo,

meine Anubia nana macht hat mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
Geplant war, dass ich die Wurzel versetzten oder kurz rausnehmen kann um an die Vallisneria nana im Hintergrund zu kommen, um ihr Bodendünger verabreichen zu können.

Tja, nun sind die Wurzeln der Anubia aber dermaßen gewachsen und haben sich im Boden verankert, das die Holzwurzel regelrecht festgetackert ist.:oops:

Klar, wenn ich nur kräftig genug ziehe bekomme ich die Wurzel samt Pflanze raus, aber vermutlich würde ich der Anubia damit keinen Gefallen tun.?
Da müssen echt viele Wurzeln im Boden sein, so fest wie die Holzwurzel sitzt.
Was mich wundert ist, der Dennerle Garnelenkies doch ein feines und leichtes Substrat. Das sich die Pflanzenwurzeln darin dermaßen festhalten können...
Damit hab ich jetzt so überhaupt nicht gerechnet.

Vermutlich muss ich mich entscheiden, ob ich der Anubia "Gewalt" antue um die Vallisneria düngen zu können, oder Letztere besser gegen Stängelpflanzen tausche, die man besser über die Wassersäule versorgen kann?
20221128_220700.jpg


20221128_220637.jpg


Gruß, Tanja
 

aquapax

Active Member
Hallo Tanja!

Die Wurzeln der Anubias würde ich schon allein aus optischen Gründen einkürzen. Keine Sorge, das macht denen nichts aus.
An die Vallis musst du eher um ihre Ausbreitung einzudämmen, Wurzeldünger brauchen die nicht sofern auch nur ansatzweise Nährstoffe im Wasser sind. ;)

LG Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
moeff Schismatoglottis roseospatha + Anubia nana petite Clumps Biete Wasserpflanzen 1
G Sind dies Kindel von Anubia nana? Artenbestimmung 11
C Immer wieder Bartalgen auf Anubia nana Algen 3
Walhaifänger Anubia barteri nana blutet!? Pflanzen Allgemein 4
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
DL5DBY Anubia mit Mangelerscheinung Pflanzen Allgemein 12
S Anubia blüht Pflanzen Allgemein 10
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
A Anubia blätter lösen sich auf Pflanzen Allgemein 7
ewubuntbarsch Anubia Blätter Löchrig Pflanzen Allgemein 2
S Anubia nach Standortwechsel Pflanzen Allgemein 2
F Möglichkeiten bucen/anubia/moose unter wasser zu befestigen Pflanzen Allgemein 6
H Anubia Nania gelbe Kugeln im der Watte Artenbestimmung 2
White-Ghost Blätter meiner Anubia sterben einfach ab Nährstoffe 8
S Anubia Rhizom Pflanzen Allgemein 4
kunzi Cryptocorynen, Anubia, Farne und co. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben