Salziger wagt sich ans Aquascapen

kletterdave11

New Member
Hallo Leute,

mein Name ist David, ich komme aus dem wunderschönen Tirol. Nach 5 Jahren Salzwasser war es Zeit für was neues. :) Gesagt getan habe ich heute mein 300l Meerwasserbecken abgebaut und das kleine Scape aufgebaut :)

Nach langem einlesen in die Materie habe ich heute habe ich also meinen 50l Scaper Tank aufgestellt und mich gleich ans Layout gemacht. Als Bodengrund verwende ich Nature Soil in Schwarz mit der feinen Körnung. Als Steine habe ich Seiryu Steine. Ich stelle mir irgendwas mit einer kleinen Berglandschaft vor. Außerdem habe ich vor einen Baum ins Bild einzufügen.

Die Pflanzen werde ich mir am Donnerstag holen. Ich möchte gerne HCC und die Zwergnadelsimsen einsetzen. Für die Bepflanzung des Baumes hätte ich gerne Weeping Moos.

Was hält ihr von meinem ersten Layout. Ich lasse es jetzt mal auf mich einwirken. Vl gestalte ich es noch ein bischen um ;-)

Lg
David
 

Anhänge

  • D72_1853.jpg
    D72_1853.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 847
  • D72_1854.jpg
    D72_1854.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 850
  • D72_1855.jpg
    D72_1855.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 847
  • D72_1856.jpg
    D72_1856.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 846
Hallo David,
Ich finde dein Aquarium sehr schön. Der Baum sieht gut positioniert aus. Achte nur bei HCC darauf das du genügend Licht und eine Co2 Anlage hast, damit der auch wächst. Ist echt ein super Layout.
Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit deinem Scape


Gruß Max
 

kletterdave11

New Member
Hallo Max,
danke für dein Lob. :)

Ich habe jetzt die linke Seite noch ein bisschen verändert. Ich möchte nämlich in der Senke in der Mitte HCC pflanzen und rechts und links möchte ich Elocharis pusilla pflanzen. Jetzt habe ich diese Bereich noch ein wenig abgegrenzt, dass sich die beiden Pflanzen nicht in die Quere kommen.

Glaubt ihr dass man einen großen Unterschied kennt wenn ich zu den Eleocharis pusilla mini eine Schale mit der normalen Eleocharis pusilla dazupflanze? Ich könnte die normale ja eher im hinteren Bereich pflanzen und die mini eher vorne.
Was hält ihr von meiner Pflanzenwahl?? :)

Schönen Sonntag noch!

David
 

Anhänge

  • D72_1858.jpg
    D72_1858.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 743
  • D72_1859.jpg
    D72_1859.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 741
  • D72_1860.jpg
    D72_1860.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 751
  • D72_1862.jpg
    D72_1862.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 744

Redfire

Member
Hallo David

Ich muss sagen, für dass mir Iwagumis und diese Bäumchen meist nicht so zusagen, finde ich dein Scape sehr interessant; Ich kann mir dabei richtig eine Savannenlandschaft mit dem Baum vor einem roten Sonnenuntergang vorstellen :thumbs:
Obwohl ich was Sachen Aquascaping angeht auch Anfänger bin, muss ich doch zu der Eleocharis ermutigen, denke das würde super passen. Was ich mir vorstellen könnte, dass dir die "normale" Eleocharis durch die mini wächst, irgendwann hast du dann vielleicht auch ganz vorne die normale Simse und nicht mehr nur die Mini-Version. Du kannst den Übergang von kurzer zu langer Simse auch durch Trimmen erreichen, das soll die Eleocharis eigentlich gut vertragen.

Grüsse und viel Erfolg und Spass
Pascal
 

kletterdave11

New Member
Hallo,

habe am Donnerstag die Pflanzen eingesetzt. Gestern habe ich die Co2 Anlage angeschlossen. Außerdem habe ich noch günstig ein 2tes Scaper Light ergattert. Ich denke das Thema Beleuchtung wird damit eine weile erledigt sein.
Leider war bei der Co2 Anlage nur der große Maxi Flipper von Dennerle dabei. Habe mir aber schon einen Nano Hang-On Diffusor und einen schöneren Co2 Dauertest bestellt. :)
Ich wechsle jeden Tag ca. 35% Wasser, und gebe jeden Tag Starterbakterien hinzu. Heute habe ich das erste mal 0,5ml Scaper Green gedüngt. Mal schauen obs was bringt. 0,5ml wäre die täglich Dosis laut Beschreibung.

Schönen Sonntag noch :)
 

Anhänge

  • D72_2114.jpg
    D72_2114.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 563
  • D72_2107.jpg
    D72_2107.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 561

kletterdave11

New Member
So mal ein Update nach 17 Tagen,

das Becken läuft bis jetzt gut. Bis jetzt noch keine Algen oder dergleichen. Die Pflanzen wachsen auch sehr gut.

Um die Beleuchtung zu verbessern habe ich ein zweites Scaper Light besorgt. Die Ausleuchtung ist jetzt viel Besser als vorher und die Pflanzen freuen sich auch. :)

Da ich viel über Twinstar gelesen habe, und ich einen Shop gefunden habe der die neuen schon verkauft, habe ich entschlossen so einen zu besorgen. Gesagt getan hängt seit letztem Montag ein Twinstar M3 in meinem Becken. Mal schauen wie es weiter geht.

Außerdem sind am Donnerstag 13 Stk Red Bee eingezogen. Ich glaube sie fühlen sich sehr wohl. :)

In den ersten beiden Wochen habe ich jeden Tag 10l Wasser gewechselt. Jetzt wechsle ich alle 2 Tage 10l Wasser.
Gedüngt wird jeden zweiten Tag mit 0,5ml Dennerle Scaper Green und 1ml Dennerle NKP Booster. Seit heute Dünge ich noch zusätzlich 0,5ml Aqua Rebell Nitrat zu.

Wasserserte sind:
Kh 4
Ph 6,5
Nitrat 5mg/l
Po4 <0,02
Fe <0,02
Kalium 10

Wann denkt ihr sollte ich die Pflanzen das erste mal zurückschneiden?

Schönen Sonntag noch

David
 

Anhänge

  • D72_2250.jpg
    D72_2250.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 428
  • D72_2252.jpg
    D72_2252.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 427
  • D72_2253.jpg
    D72_2253.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 428
  • D72_2254.jpg
    D72_2254.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 424
  • D72_2256.jpg
    D72_2256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 429

Andreas74

Member
Hi David,

also ich kann nur sagen: MIr gefällt'S ! Dafür :thumbs:

Bin immer wieder erstaunt was man auf so "kleinem" Raum alles zaubern kann und das ist dir definitiv gelungen. Berichte weiter, Wachstum macht schonmal nen guten Eindruck auf mich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
K Biofilme - was verbirgt sich hinter dem Mikrobenschleim? Kein Thema - wenig Regeln 12
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben