My first scape

Mirelle

New Member
Hallo community,

da ich es immer sehr spannend finde wie sich manche Aq entwickeln, möchte ich ebenfalls gerne die Entwicklung meines Scubacubes festhalten. Zuerst aber mal ein paar technische Daten:

- Aquarium: Scubacube 270 von MP
- Beleuchtung: Aqua Medic ocean light 150 plus (mit selbstgebautem Aufsatz) -> 1x150 W HQI (4000k) + 2x 24W T5 wären möglich. Abstand zur Wasseroberfläche 20cm (zu niedrig?) Könnte noch vergrößert werden.
- CO2 vorhanden
- Filterung: Eheim Professionel 3

Evtl. Pflanzplan: (Bitte helft mir. Was könnt ihr empfehlen, wovon soll ich als Anfänger eher die Finger lassen ?)

- Bolbitis heudelotii
- Brothera leana
- Eleocharis pusilla ("E. parvula")
- Echinodorus tenellus
- Fissidens fontanus
- Fissiden sp
- Glossostigma elatinoides
- Microsorum pteropus var. mini narrow
- Rotala sp. green
- Rotala sp. goias
- Staurogyne sp.
- Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"
- Taxiphyllum sp. (flame moss)
- Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"

Hatte bisher das Aq mit einfachster Beleuchtung vom Hersteller 2x24 W mit geschlossenem Deckel in Betrieb. Das einzige was ich aus dem alten Besatz verwenden kann und möchte ist die Anubia die sich meiner Meinung nach sehr schön entwickelt hat. Was würdet ihr mir raten ? Was genau könnte ich mit dieser Pflanze anstellen ? Teilen und aufbinden ? Wie macht man das genau ? Bisher war sie minimal im Kies eingegraben.
Auch der kleine Schwarm Neons soll wieder vergrößert werden.
Was könnt ihr mir als Hintergrund empfehlen ? Milchglasfolie oder Plexiglas ? Welche Lichtdurchlässigkeit macht denn da Sinn ? Fragen über Fragen...

Nun aber mal die ersten Bilder. Hoffe ihr habt noch Anregungen oder Ideen.

Lg Mirelle
 

Anhänge

  • lost valley 1.jpg
    lost valley 1.jpg
    915,4 KB · Aufrufe: 814
  • lost valley 2.jpg
    lost valley 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 812
  • 20130522_083348_resized.jpg
    20130522_083348_resized.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 811
  • Anubia.jpg
    Anubia.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 811
Hallo Mirelle,

ich würde es noch bisschen verändern. Optisch ist das noch nicht perfekt. Bin auch noch nicht der beste Scaper weil ich dieses Forum zu spät entdeckt habe. Aber ich würde ein paar steine rausmachen und nach hinter mit dem Soli? höher werden, dann die Wurzel in Aktion setzen. Die Anubis ist ja echt schön groß, ist das Becken nicht bisschen zu klein dafür?

Zu den anderen Rest kann ich dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße

Robert
 

Stevie

Member
Hey Mirelle,

ich find den Aufbau an sich nicht schlecht. Allerdings werden deine doch sehr kleinen Steine schnell überwachsen sein und als sog. Opfersteine enden. Da solltest du dir vielleicht ein paar etwas größere besorgen.

Ausserdem würde ich das Substrat nach hinten noch etwas mehr ansteigen lassen. Vorallem nach hinten rechts.

Und was mir sofort aufgefallen ist: Es würde sich hier auch ein kleiner Sandweg anbieten, hast du ja warscheinlich schon oft hier gesehen. Dort wo schon ein bisschen Wasser drin steht, die Linienführung wäre schon fast Perfekt. Das würde auch nochmal ungemein was an Tiefe bringen.

Zu der Anubias: Ich kann grade nicht recht einschätzen wie groß die ist aber sie sieht doch recht groß aus. Vielleicht würde ich sie nicht benutzen. Wenn dann auf Wurzel bzw. den Stein dahinter aufbinden. Teilen müsstest du sie mit sicherheit.

Zu den restlichen Pflanzen: Die Auswahl find ich gut. Allerdings sagt mir Brothera leana jetzt garnichts =o
Allerdings sind es schon recht viele verschiedene musst du aufpassen das es später nicht zu wüst aussieht.


lg
Steffen
 

Mirelle

New Member
...nachdem wir über 2m Wasser im Keller hatten, kam ich heute erstmals dazu an meinem Aq weiter zu arbeiten.
Im Moment bin ich erst mal zu frieden damit, bin gespannt was ihr davon haltet und bin für jeden Verbesserungsvorschlag oder Kritik dankbar !!

hier ist das Ergebnis :smile:
 

Anhänge

  • 09.06.13.jpg
    09.06.13.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 614

jörg

Member
Hallo Mirelle,
ich bin selbst nicht der Experte, aber vielleicht liegt es am Bild, das ganze wirkt für mich beim ersten betrachten, als ob ich in ein 30L Cube sehe, wie schon erwähnt finde ich auch das die Steinchen etwas größer hätten ausfallen müssen, denn sobald die Pflanzen mal loslegen, musst du die Steine suchen.

Viele Grüße

Jörg
 

Mirelle

New Member
Hallo Jörg,

Ja du hast Recht.Auf dem Foto sieht das Ganze etwas komisch aus.
Die Steine wirken tatsächlich kleiner als dass sie eigentlich sind.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal aus einer anderen Perspektive ablichten.Vielen Dank für den Hinweis ;-)
Lg Mirelle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 160
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben