Wollt ihr mir helfen mein 54er neu zu gestalten?

SemiBoes

New Member
Hallo!

Hier sind die Fotos von meinem 54l Becken. Beleuchtet wird mit einer T5 Röhre, gedüngt mit Lehmkügelchen. Besatz sind 10 Zwergkrallenfrösche.

Pflanzen habe ich ein paar Vallisnerien im Vordergrund rechts, ein Stückchen Holz mit Javafarn und vor allem die großen Echinodori. Das Gewächs links hinten kenn ich nicht, das Wächst aber munter aus einer Art Knolle.

Des weiteren hab ich noch ein paar Schiefersteine drinnen, in deren Spalten sich die Frösche verkriechen können.

Ich möchte das Becken artgerecht für die Frösche, aber ansprechender fürs Auge neu einrichten. Wenns geht mit den vorhandenen Pflanzen. Wenn nicht, dann eh nicht. Ich hab gelesen, dass gerade für kleine Becken kleinblättrige Pflanzen besser wären. Naja, die Blätter waren ja auch kleiner. Aber nach 1 Jahr sind die ganz ordernlicht gewachsen. :lol:

Für die Frösche muss folgendes gegeben sein:
Möglichst viele Versteckmöglichkeiten (Höhlen, Ritzen) und auch einige Pflanzen. Also kein minimalistischer Steingarten (auch wenns mir sehr gefallen würd). Sie kommen in afrikanischen Regenpfützen vor, also dachte ich mir, etwas mit einem hübschen Ast (wie Wurzeln vom Ufer) könnte passen...

Ein Hintergrundverbau aus mit Moos bewachsenen, halbierten Tontöpfen vielleicht (so dass man die Töpfe als solche nicht mehr erkennt).

Das Becken steht jetzt noch frei im Raum (deshalb auch kein Hintergrund). Wird dann aber nur noch von vorne zu sehen sein.

Ich freue mich auf viele Vorschläge!

Danke schon mal!

lg, Dani
 

Anhänge

  • Froschaquarium0809 002.jpg
    Froschaquarium0809 002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 470
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jay Hey, alle hier =) Wollt mich mal vorstellen. Aquarienvorstellungen 46
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
S Was habt ihr als letztes gekauft? Kein Thema - wenig Regeln 9
Zap Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt! Fische 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
Bongo Ordnung im Technikschrank - zeigt her ihr Ordnungsfanatiker! Technik 6
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
Plantamaniac Welche Fische haltet ihr in Soil, bei niedriger KH/GH/PH Fische 7
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
Thumper Welche Feinwaage nutzt ihr? Kein Thema - wenig Regeln 30
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
A Habt ihr eigtl.einen Notfall-Plan,falls euer Becken ausläuft Kein Thema - wenig Regeln 15
N Helft ihr mir bei meinem ersten richtigen Aquascape? Erste Hilfe 4
L Anfängerin stellt ihr "Versuch" vor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben