Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Trizonas

Active Member
Hallo an alle mit Pflanzenbecken und "Starklicht"

ich würde gerne einmal grob wissen, wieviel Eisendünger Ihr umgerechnet täglich auf 100L
dosiert?
ich habe ein 190L Becken und dünge (FE) ausschließlich mit AR Micro Spezial Flowgrow. Irgendwie finde ich die optimale Düngermenge nicht, konnte mit den JBL Tests auch noch nie etwas messen. Ich nutze eine Dosieranlage und habe die tägliche Dosis auf 7ml erhöht (Stündlich 1ml) aber es ändert sich nichts. Ich habe irgendwie keine "Rückmeldung" vom Becken. Die "empfohlenen" 2ml/Tag auf 100L kommen mir sehr wenig vor.

So, unabhängig von allem, ich brauche mal eine grobe Richtung!
Bitte sagt mir einfach mal, wieviel ml pro 100L ihr täglich an Eisendünger (oder Eisenvolldünger) dosiert.
Wöchentlich "Grunddüngung" bitte mit einberechnen.

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Gruß Tobi
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Hallo,

ich dünge meine Becken in der Regel auf 0,08mg/L Fe nach dem Wasserwechsel mittels des AquaRebell Eisenvolldüngers auf.
Täglich dünge ich nur Makros.
 

Trizonas

Active Member
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Hallo Thumper,

ok, aber wieviel düngst du also, um die 0,8 zu erreichen?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Moin,

na, wenn 10 ml auf 100L einen 0,1 mg/L Fe zuführen, dann werde ich da wohl 8 mg auf 100 L dosieren um 0,08 mg/L zu erreichen.
 

alex1978

Member
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Hi,

ich dünge bei meinen 180 Litern alle zwei Tage 10ml AR Mikro Basic Eisen. Täglich 20ml NPK und 10ml AR Gh Boost N.
Schein bis jetzt die optimale Mischung für mein Becken zu sein.
Mit Mikro Spezial bin ich auch nicht klar gekommen.

MfG
Alex
 

Trizonas

Active Member
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Thumper":hht54493 schrieb:
Moin,

na, wenn 10 ml auf 100L einen 0,1 mg/L Fe zuführen, dann werde ich da wohl 8 mg auf 100 L dosieren um 0,08 mg/L zu erreichen.

Hi,

danke, aber du hast mich wohl leider nicht verstanden, 1+1 krieg ich ja dann auch noch hin...
Ich kann ja nicht wissen, wieviel "Resteisen" noch in deinem Becken ist, damit Menge "X" aufgedüngt = 0,8 ergibt.

Gruß Tobi
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Moin,

Resteisen habe ich nicht. Das ist meist am 4. Tag nach dem WW, spätestens am 5. Tag nach dem WW nicht mehr nachweisbar.
 
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Hallo,

ich dünge 2-3ml nach dem Wasserwechsel AR Basic Eisen auf 60L Brutto, täglich dazu noch 1ml Spezial Flowgrow, dürfen auch mal 1,5ml sein. Das sind dann auf Netto 100L umgerechnet ungefähr

1x 5ml (Basic) + 6x 3ml (Spezial Flowgrow) pro Woche

Habe aber auch noch nicht die perfekte Dosierung gefunden
 

Trizonas

Active Member
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

vielen Dank.
Dann liege ich mit meinen 7ml AR Micro Spezial Flowgrow pro Tag auf 190L Brutto ja schon eher drüber.
 
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

7ml/190L sind ja knapp 3,5ml/100L.

Angegeben sind ja maximal 2ml/100L wobei das sicher auch noch von vielen Faktoren abhängig ist.
Was ist viel licht? Wieviel Pflanzenmasse? Welche Pflanzen genau? Die Frage ist ob Mängel sichtbar sind bzw. was man sich von mehr Mikros verspricht
 

Trizonas

Active Member
Re: Suche Erfahungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Hallo Julian,
nun, ich habe immer mal wieder auftretende Chlorosen, die sich nicht immer einwandfrei als Eisen oder Magnesiummangel entlarven lassen wollen. Auch Manganmangel scheint ab und an mal vorhanden zu sein.
Jetzt neuerdings "strecken" sich die Stengelflanzen nach dem Licht, als würden sie untenrum abgequetscht werden.
Da ich auch mit der Phosphatdosis noch nicht zufrieden bin, bzw. diese optimal einstellen konnte, wollte ich jetzt erstmal beim Eisen anfangen. ich überlege auch gerade, ob ich nicht wieder vom AR Micro Spezial Flowgrow weggehe und statt dessen auf AR Micro Basic Eisen + Spezial Eisen umsteige. Da hätte ich dann den "besseren" Eisen Tagesdünger und die warscheinlich bessere Micronährstoffversorgung als Grunddüngung. (vor allem mehr Mangan und weniger Kalium).
Aber bevor ich die Mängel nicht eindeutig ausmachen kann, will ich nicht wieder im Becken rumpfuschen. Also wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungen von anderen einholen :)

Gruß Tobi
 

kunzi

Member
Hi,

Bin jetzt nicht der Spezi, aber dass trotz der hohen Eisen Bzw Volldünger Zugaben, nichts messbar ist, muss ja Gründe haben!

Das könnte am Test selbst Bzw dem Ablauf des Tests liegen.
Oder ich meine das in Erinnerung zu haben .... das es an der Chelatierung des Düngers liegt... der Spezial ist ja sanft, der Basic langfristig chelatiert, so dass er entweder sehr schnell oder langfristig verfügbar ist.
Ich weiß nicht ob das für den Test relevant sein kann und ob Eisen dann messbar ist...

Oder was ich mir auch vorstellen kann, dass das Eisen irgendwie vom Becken geschluckt wird, ob das nun am Filter oder Bodengrund liegt, oder an beidem, dafür müsste man Filter und Bodengrund erstmal wissen. Und selbst dann wäre es reine Theorie ...

Wobei ich mir aber sicher bin, dass niemals die Pflanzen diese Mengen verarbeiten, ich dünge selbst zum Teil bis zu zwei Wochen kein Eisen und es wächst und es entstehen keine Mängel, so dass Wuchs stagniert Bzw. Die Pflanzen nicht gesund aussehen, natürlich will ich das jetzt nicht für alle Pflanzenarten pauschalisieren, es hat ja jede Art andere Ansprüche, aber „Probleme“ sind da keine.

Also von daher verschwindet das Eisen in deinem Becken ... wohin auch immer. Die Pflanzen saugen das nicht in diesen Mengen weg.

Bin gespannt ob da ein Ergebnis raus kommt

Lg Basti
 

Trizonas

Active Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

Halo Basti,
danke für die Antwort. Ich werde mein Innenfilter demnächst mal bis auf eine einzige blaue (grobe)
Filtermatte ausräumen, um überfilterung auszuschließen.
Habe 2mm Kies als Bodengrund, da tut sich natürlich auch eine Menge drin.
 

omega

Well-Known Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

Hi,

ich gebe 1x die Woche nach dem Wasserwechsel 10ml Ferrdrakon pro 100 Nettoliter zu.
Aber diese Info nutzt Dir nix, genauso wenig wie die Micro Basic Angaben anderer, weil Du den Micro Spezial nutzt.

Grüße, Markus
 

Trizonas

Active Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

omega":cgd3u9fu schrieb:
Hi,

ich gebe 1x die Woche nach dem Wasserwechsel 10ml Ferrdrakon pro 100 Nettoliter zu.
Aber diese Info nutzt Dir nix, genauso wenig wie die Micro Basic Angaben anderer, weil Du den Micro Spezial nutzt.

Grüße, Markus

Hallo Markus,
doch sie nutzt mir was, den Dünger kann ich mir ja umrechnen.
Es geht mir auch nur mal so ums grobe, was Ihr so in Eure Pflanzenbecken an Eisen zugebt, da mir meine
Düngemenge schon ein bischen hoch vorkommt, trotz teilw. Chlorosen.
Eine Info für mein Popometer sozusagen ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Seb0338 Suche Erfahrungsberichte Giesemann Basic Tc 2x 55Watt Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben