Wasserpflanzendatenbank Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

habe den Eintrag Leptodictyum riparium "Stringy moss" in einen Synonym-Eintrag von Drepanocladus aduncus umgewandelt.
Alles was ich bisher mal als "Stringy moss" bekommen hatte, passte von den (auch mikroskopischen) Merkmalen her zu Drepanocladus aduncus.
Also: "Stringy moss" = D. aduncus, nicht Leptodictyum riparium (bzw. Amblystegium riparium).
$Drepanocladus aduncus
db/wasserpflanzen/leptodictyum-riparium-stringy-moss

Echtes Leptodictyum riparium ist eine deutlich verschiedene Art, die schon unter allen möglichen anderen Bezeichnungen ins Hobby gelangt ist.
$Leptodictyum riparium

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Und nun schon ein dritter Name für dieselbe Pflanze :roll: : Ammannia capitellata.

Nesaea triflora, die Dreiblütige Nesaea, bekam 2013 den neuen Namen Ammannia mauritiana. Das hing mit neueren Erkenntnissen über die Verwandtschaftsverhältnisse zusammen; alle Nesaea- und Hionanthera-Arten wurden in die Gattung Ammannia überführt. Nesaea triflora konnte aber nicht einfach in Ammannia triflora umbenannt werden, weil der Name A. triflora schon für eine andere Art (aus Australien) vergeben worden war. Also tauften die Autoren die Art zuerst in A. mauritiana um.
Im selben Jahr schoben sie aber noch einen Nachtrags- und Korrektur-Artikel nach. In diesem teilten sie mit, dass der regelkonforme Name Ammannia capitellata lautet. Sie hatten nämlich zuerst übersehen, dass gemäß den Nomenklaturregeln der neue Name auf dem Synonym Nesaea capitellata C. Presl (1828) basieren muss, das ist der zweitälteste Name für die Art.
Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Genaueres kann man nachlesen in der neuen "Aqua Planta"-Ausgabe:
Kasselmann, C. (2015): Nomenklatorische Änderungen bei Nesaea und Ammannia. - Aqua Planta 1/2015: S. 12-17.

Der aktualisierte Datenbank-Eintrag:
$Ammannia capitellata
db/wasserpflanzen/ammannia-mauritiana
db/wasserpflanzen/nesaea-triflora

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben