Hiesige Wasserpflanzendatenbank; wo Erklärungen??

freshnsalti

New Member
Hallo,

mal ne Frage zur hiesigen Wasserpflanzendatenbank:
Was heißt da genau: "Lichtbedarf mittel" bzw. "Lichtbedarf hoch"??? Also wieviel Watt pro Liter muss man sich da genau drunter vorstellen??

Und was bedeutet beim Punkt Härte Toleranz: "sehr weich bis mittel"??


Gibt es da nicht ne extra Seite, wo diese Beschreibungen mal genau aufgedröselt werden?? Ich kann da aber auf Anhieb nix zu finden...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin!
Bei manchen Sachen (z.B. Härte) poppen kleine Erklärungen auf, wenn du den Mauszeiger eine Weile auf dem Button "liegen läßt" :wink:
 

Anika

Member
Hallo,
@Aram
also wenn das steht: "weich bis mittel" poppen bei mir keine Erklärungen auf.
@Joschi
wie ich da kenne ist es so:
Gesamthärte:
Härtebereich °dH
1 (weich) bis 7,3
2 (mittel) 7,3 bis 14
3 (hart) 14 bis 21,3
4 (sehr hart) 21,3

Calciumcarbonat:
Härtebereich °dH
weich: weniger als 8,4 °dH
mittel: 8,4 bis 14 °dH
hart: mehr als 14 °dH

Lieben Gruß
Anika
 

Heiko-68

Member
Hallo Joschi,

schön auch mal hier was von dir zu lesen. :wink:

Bei dem Lichtbedarf bin ich kein Freund von Formeln wie 0,7W/l usw., denn das gibt ja nicht an wieviel wirklich bei der Pflanze ankommt. Nur mal als Beispiel: zwei Becken mit jeweils 1,20 Meter Länge, eins ist 40cm tief aber 70cm hoch (könnte gerade für ein Pärchen Rotrücken reichen :D ) und das andere 70cm tief und 40cm hoch. In welchem Becken werden wohl die Bodendecker mehr Licht abbekommen bei gleicher Belechtung?
Anderes Beispiel. Was nützen 1W/l, wenn du eine sonnenhunrige Pflanze in den Schatten von einer großen Echinodorus stellst?

Zum Thema Härte fällt mir nur ein, dass die wohl in Deutschland wie so vieles geregelt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

Sind nur mal ein paar Ansätze von mir.

Gruß
Heiko

P.S. Die Popup-Fenster kommen bei den Symbolen :wink:
 

freshnsalti

New Member
Hallo zusammen.

@ Arami bzw. Anika:
Jepp, konkret erklärt wird da aber weiter nix...;)


@ Heiko:
Ich hatte nur gedacht, dass es in der Datenbank irgendne Art "Legende (sprich so ne Art Interpretationshilfe)" gäbe, wo das mal näher aufgedröselt ist...

Natürlich sind die "Watt pro Liter-Angaben" auch nur als pi-mal-Daumen zu nehmen. Um aber mal ne groben Vergleich zwischen der Lichtmenge von Becken a und Becken b durchführen zu können, erachte ich diese "Angabe" als gar nicht so schlecht.
Und logo kommt diese "Formel" ganz schnell an ihre Grenze, wenn man ein Becken mit ner 30er Höhe mit nem AQ mit meinethalben 70cm Höhe in Relation setzen will.




@ all:
Also gibt es für die Angaben in der Pflanzendatenbank keine bestimmten/spezifischen Vorgaben a la mittleres Licht bedeutet etwa 0,5-0,7W/l, hoher Lichtbedarf geht bei meinethalben 0,7 oder gar 1,0W/l erst los.
Und bei der Härte muss man sich dann auch mit allgemeinen Defintionen zufrieden geben...?! Also wie von Anika und Heiko hier beispielhaft aufgeführt...?
 

Ähnliche Themen

Oben