Wasserpflanzendatenbank Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
(13.11.2009) Bacopa sp. "Araguaia" wurde vor kurzem als Bacopa salzmannii bestimmt: pflanzen/Bacopa-salzmannii-337.html
Herkunft der Information: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... pec=Bacopa
Nach Deutschland bzw. Europa anscheinend noch nicht eingeführt. Nicht zu verwechseln mit Hedyotis salzmannii. (Verwirrenderweise wird neuerdings Bacopa monnieri irrtümlich als Hedyotis salzmannii gehandelt.)

EDIT: hier ein Foto von emerser blühender Bacopa salzmannii:
http://www.ib.unicamp.br/plant-aq-SP/im ... annii.html
http://www.ib.unicamp.br/plant-aq-SP/fa ... aceae.html
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Danke, André! Ich habe bei "Hygrophila sp." einen kurzen vorläufigen Beschreibungstext geschrieben, evtl. kannst Du ihn hinsichtl. Kultureigenschaften o.ä. ergänzen. Die Herkunft "Asien" habe ich vorsichtshalber rausgenommen, ich meine zwar, dass es eine Hygrophila ist, aber vermute bisher nur, dass sie zu H. polysperma zählt. Habe vorgestern erste Blüten an den emersen Pfl. gesehen, evtl. kann sie demnächst bestimmt werden.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
(22.11.2009) Hygrophila pinnatifida (pflanzen/Hygrophila-pinnatifida-374.html): Foto und vorläufigen Beschreibungstext hinzugefügt. Das Foto ist leider etwas unscharf, werde es ggf. gegen ein besseres austauschen.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
(24.11.2009) Landoltia punctata (pflanzen/Landoltia-punctata-376.html) hinzugefügt. Eine häufige, aber wenig bekannte und meistens für Lemna minor gehaltene Aquarien-Entengrütze.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
(29.12.2009) Echinodorus uruguayensis: ich habe die Einträge für E. uruguayensis "africanus", E. uruguayensis "horemannii rot", E. E. uruguayensis "horemannii grün" und E. uruguayensis 'Gabriel' gelöscht und nur den E. uruguayensis-Eintrag stehen gelassen: pflanzen/Echinodorus-uruguayensis-92.html
Grund: die Namen werden im Handel nicht einheitlich verwendet, die E.-uruguayensis-Formenvielfalt lässt sich kaum überblicken, die Identifizierung der Formen ist sehr schwierig und anhand der Datenbank-Einträge praktisch unmöglich.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Sebastian,
uff, Du bist an S. sp. "Low Grow" gekommen, *staun* :top:
Wie wär's mit einer Vorstellg. der Pflanze in "Neue u. besondere Wasserpflanzen"?

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben