Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig sein!?

DerScrew

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Guten Abend zusammen,

so die Pflanzen und der Dünger sind bestellt, kommt alles am Freitag, :grow:
und ich habe mir auch beim Wasserpanscher ein kleines Goody geleistet... :pfeifen:

Die Pflanzen habe ich bei Wasserpflanzen-freunde bestellt und das war ein echt fantastische Beratung!

Zuvor habe ich mich mal hingesetzt und einen Pflanzplan erstellt, zwar ists mit meinen Paint-Künsten nicht arg weit her und der Maßstab der einzelnen Hardscape Elemente lässt auch zu wünschen übrig, aber ich denke man erkenn worauf es hinauslaufen wird...natürlich werde ich es nicht so arg statisch anlegen wie im Pflanzplan eingezeichnet...


Die einzige Pflanze die sich noch geändert hat, ist die Echinodorus vesuvius, diese habe ich ausgetauscht gegen Rotala spec. green.

Ach auch das Hardscape habe ich vorderen linken breich noch etwas "unordentlicher" umgebaut, das hatte mir keine Ruhe gelassen... :roll:
Leider habe ich davon aber noch keine Bilder gemacht, aber die kommen! Versprochen!

Also einen schönen Abend/Nacht

Gruß Henni
 
Alu-Kühlprofile

Hallo Henni,
ein super Aquarium und alle Arbeiten sehr konsequent realisiert.
Kannst Du mir bitte verraten, wo ich die Alu-Kühlprofile beziehen kann?
Wie heißt dieses Profil, und wie teuer ist es ungefähr?
Ich baue derzeit eine ähnliche Beleuchtung, ebenfalls mit Cree bestückung und sehe mich immer noch nach einem passenden Kühlprofil um.
Das, was Du verwendet hast, würde mir sehr zusagen.
Mit wieviel Strom hast Du die LEDs beschaltet.
Wieviel Lumen hast Du ausgerechnet und bist Du mit dem Licht zufrieden?
Grüße…
Christian
 

DerScrew

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Hallo Christian,

Die Kühlprofile sind von Alutronic. Die haben zwar keinen Webshop, aber eine Produktliste, einfach eins aussuchen und dann bei denen Anrufen, sehr freundliches und hilfsbereites Personal! Ich hatte mit dem Chef persönlich gesprochen und habe ihm mein Anliegen erklärt, daraufhin hat er mir das Profil PR40 empfohlen.
Im Nachhinein würde ich sagen dass es etwas überdimensioniert ist, da es auf die Länge schon recht schwer wird, aber da musst du halt mal schauen.

Zur Beleuchtung:

Ich habe 63 XM-L U2 verbaut, bestromt mit 700mA ergibt rein rechnerisch 18.900 Lumen.
Dazu 7 XP-E RGB

Ich kann nur sagen, dass es so hell ist dass man fast nicht reinschauen kann!

Besten Gruß Henni
 

DerScrew

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Hallo zusammen,


gestern war es soweit, das Becken ist bepflanzt und gewässert! :gdance: :grow:

Folgende Bepflanzung ist nun eingezogen:

$Eleocharis pusilla ("E. parvula")

$Pogostemon helferi

$Pogostemon erectus

$Staurogyne repens

$Ludwigia sp. 'Super Red'

$Hydrocotyle sp. "Japan"

$Rotala sp. 'Green'

$Fissidens fontanus

Die Pflanzen waren in fantastischem Zustand und das einsetzen ging gut von der Hand, ich habe zur Unterstützung am Start auf auf Niteout II und Special Blend von Mikrobe Lift zurückgegriffen. Die Lampe ist zwar von der Leistung noch zurückgefahren aber sie verrichtet einen guten Dienst. Die CO2 Anlage funktioniert auch einwandfrei, leichte Unrichtigkeiten anfangs, die sich aber schnell abstellen ließen. Das einzige, sind die beiden Eheim Filter, denn es sammelt sich immer etwas Luft im oberen Teil, was sie zum "klacken/gluckern" bringt. Betätigt man aber die Pumptaste und/ oder den Absperrhahn, ist es für einige Zeit weg, bis es dann wieder kommt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Abstände des Wiederkehrens immer größer werden, deshalb vermute ich auch, das in den Filtermatten noch viel Luft eingeschlossen ist, die sich langsam löst. Abwarten und Beobachten... :eek:

Das beste zum Schluss....BILDER:











Euch noch einen schönen Abend!

Gruß Henni
 

matzepatze

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Hi

Ich muss sagen sieht hammer aus einfach fantatstisch so würde ich mir mein becken auch vorstellen wen ich es in der größenordnung leisten und bewirtschaften könnte. Würde wohl bloß 1600x500x500 machen.

Ich bin wahnsinnig gespannt wie es später aussieht.

Und habe nur eine einzige frage. Ist Rehbraun eigentlich wirklich ein Name für eine Farbe?

Mfg Matti

PS: weiter so
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Servus Henni,

klasse Sache!
Bitte verrate noch welche Mengen an Pflanzen Du verwendet hast.

Gruß Wolfgang
 

DerScrew

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Guten Abend,


@mathzepatze
matzepatze":14r82r1m schrieb:
Und habe nur eine einzige frage. Ist Rehbraun eigentlich wirklich ein Name für eine Farbe?

Also eigentlich heißt die Sandfarbe Mahagoni... Rehbraun fand ich nur irgendwie treffender.


@Wolfgang
Zeltinger70":14r82r1m schrieb:
Bitte verrate noch welche Mengen an Pflanzen Du verwendet hast.

Meine Gesamte Bestellung war:

(immer 8,5cm Durchmesser je Becher)
10x Elocharis
5x Pogostemon helferi
4x Staurogyne repens
4x Hydrocotyle spec Japan
2x Pogostemon errectus
2x Rotalo spec grün

2x Fissidens Fontanus (4x6cm Becher)

2x Ludwigia spec Super (Red normale Töpfchen)


In diesem Sinne werde ich wieder berichten, sobald ich mal ein paar Wasserwerte auswerte und ein WW gemacht habe! Also am Freitag!

Gruß Henni
 

Ismna

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Beeindruckendes Becken!

Gibts schon etwas neues? Bin sehr Gespannt :)

Grüße
 

rangersen

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Hallo Henni,

das Becken sieht richtig toll aus und ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.

Ich bin momentan auch am überlegen ob ich beim nächsten Aufsetzen des Beckens dann den Bodenaufbau mit Soil mache oder nur mit Sand. Aktuell habe ich einen 2-3 mm Kies aber ich möchte auf Gering-/Niedrigfilterung umstellen. Zu deinem Bodenaufbau hätte ich noch einige Fragen:

1) Nutzt du eine Bodenheizung?
2) Hast du dem Sand noch irgendwelche Düngezusätze beigemischt bzw. eine gesonderte Düngeschichten eingebracht oder ist es ganz normaler Sand?
3) Wo hast du den Sand bezogen?
4) Welche Füllhöhen hast du (min/max)?
5) Hast du schon erste pos./neg. Erfahrungen mit dem Boden machen können?
6) Wie machst du das Mulm-Absaugen auf dem Sand?
7) Was waren deine Beweggründe dich gegen Soil zu entscheiden?

Mach weiter so und Ciao
Wolfgang
 

DerScrew

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder zu Wort melden und über die Entwicklung meines Beckens berichten.
Zufälligerweise ist heute der 100ste Standtag des Beckens, naja wie auch immer...

Im Prinzip läuft das Becken recht gut, Wasser ist mittlerweile glasklar, hatte zwischenzeitlich eine prima grüne Algenblüte, die Pflanzen wachsen auch sehr gut und ich bin immer wieder am Gärtnern und zurückschneiden. Algen hatte ich bis zum heutigen Tag diverse, geblieben sind bis heute nur die Bartalgen, Fadenalgen und Haaralgen. Aber ich denke dass ich diese mit der Zeit in den Griff bekommen werde, ich hoffe es zumindest.

Zur Zeit dinge ich mit AR Eisenvolldünger, AR Phosphat und AR Spezial N, alles in täglicher Zugabe. Morgens Phosphat und Nitrat, Abends den Eisenvolldünger. CO2 ist konstant bei ca 25 mg/l, nachts abgeschälten. Die Pflanzen assimilieren ab dem Nachmittag recht stark. Wasserwechsel mache ich im Moment einmal wöchentlich ca 50%, anschließend dünge ich per Stoßdüngung auf 15mg/l NO3, 0,5mg/l PO4, 10mg/l K und ca 0,1 mg/l Fe auf. Dann berechne ich den Tagesbedarf/ -verbrauch und ermittle mithilfe des Nährstoffrechners die täglichen Zugabe für die nächste Woche. Achse gemessen wird mit dem Wasserpantscher Fotometer.

Den Anfänglichen Pflanzenbestand habe ich durch ein paar zusätzliche Arten, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Verkäufer hier aus dem Forum, aufgestockt. Das sind folgende:

$Blyxa japonica var. japonica
$Proserpinaca palustris
$Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
$Limnophila aquatica
$Hygrophila corymbosa
$Cryptocoryne wendtii ''grün''

Mittlerweile konnte ich sogar mein Moos beginnen aufzubinden, selbst das wächst, zwar langsam, aber stetig!

Auch ein paar Tiere sind mittlerweile eingezogen:

Zuerst kamen ein paar Schnecken:

$Neritina natalensis
$Clithon sp.
$Planorbarius corneus

Und vor 10 Tagen sind dann endlich auch folgende Herrschaften eingezogen:

2.2 x
$Apistogramma cacatuoides "Super Red"

20x Otocinclus , leider ist davon einer gestorben

und 50x
$Caridina multidentata

vorläufig bleibt es erstmal bei diesem geringen Besatz aber ich denke, dass ich da auf jedenfalls noch aufstocken werde, aber was und wann :? Wir werden sehen...

Naja ich denke da ist schonmal einiges gesagt, sollte euch noch was fehlen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge/ Kritik, dann als her damit!!! Aber jetzt erstmal ein Bild, mehr Bilder werde ich machen wenn ich die Algen im Griff habe...





Zum letzen Antwort Beitrag, sorry den hatte ich irgendwie vergessen:

rangersen":1q03q4o0 schrieb:
1) Nutzt du eine Bodenheizung? Nein

2) Hast du dem Sand noch irgendwelche Düngezusätze beigemischt bzw. eine gesonderte Düngeschichten eingebracht oder ist es ganz normaler Sand?
ganz normaler Sand, ohne jeglichen Zusätze

3) Wo hast du den Sand bezogen?
Der Sand ist von der Firma Euroquarz, wird aber unter anderem Namen bei Hornbach, Garnelen Gümmer usw vertrieben, ist aber immer dergleichen Sand nur eine andere Verpackung

4) Welche Füllhöhen hast du (min/max)? 5-25cm

5) Hast du schon erste pos./neg. Erfahrungen mit dem Boden machen können?
meiner Meinung nach verhält er sich sehr neutral, einzig die Pflanzen brauchen etwas Zeit bis sie sich richtig eingewurzelt haben

6) Wie machst du das Mulm-Absaugen auf dem Sand? gar nicht

7) Was waren deine Beweggründe dich gegen Soil zu entscheiden?
Ein ganz spezieller User im Forum, der sehr überzeugend belegt, argumentiert und beweist, dass neutrale Bodengründe vorteilhaft in der Berechenbarkeit der Wasserchemie sind und eigentlich kein Hindernis im Sinne des Pflanzenwachstums darstellen. Desweiteren der Preis, aber das war nur sekundär

In diesem Sinne einen schönen Abend und ne entspannte Arbeitswoche...ist ja ne kurze :D

Gruss Henni
 
A

Anonymous

Guest
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Hallo Henni,

ich hab da mal ne Frage.
Mein neues Becken, zufällig auch von der Firma Emmel, steht mit den Maßen 160x60x60cm im Wohnzimmer und wartet auf seine Einrichtung. Soweit so gut.... bin auf der Suche nach Gestein und habe gelesen, das Du aus einem nahe liegendem Steinbruch Basalt geholt hast. Da ich zufällig auch ganz nah bei Frankfurt wohne, wollte ich da mal genauer nachhaken. Wo genau hast Du denn die Steine geholt? kann man da so einfach hinfahren und sich die schönsten Brocken raussuchen? oder bekomm ich was auf den Anhänger geladen und dann tschüß, der Nächste Bitte?
Danke schon mal für Deine Antwort.

Grüße
Beatrice :tnx:
 

Ismna

Member
Re: Was lange währt, wird hoffentlich bald gut und fertig se

Moin,

Würde mich auch interessieren :)

Gibts was neues vom Becken ?

Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was habt ihr als Dämpfer unter dem Bodengrund?Und wie lange? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7

Ähnliche Themen

Oben