Was ist das?

fmantek

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit ein paar Tagen habe ich schwebende, 2-3 mm lange, leicht grüne Teilchen im Becken. (Ich war mehrere Wochen im Urlaub, habe das AQ gereinigt, WW, Pflanzenbeschneiden). Dann bemerkte ich das.

Ich habe KEINE Ahnung was das ist. Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben. Ausgeschlossen habe ich Wurmer, unter Lupe & Mikroskop sehen diese Teile klar pflanzlich aus, und bewegen sich auch nicht selbst :)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich nach 2 Tagen Suche im Netz recht ratlos bin.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Reinigung vor 3 Tagen nach Urlaub

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x60x65

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1mm kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangrove

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 39 T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> default

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 800

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): inline difuser

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> gestern

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

troepfen


[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Duengesystem


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] blah

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30-40%

[h3]Besatz:[/h3] gering. 30 neons, paar welse, 4 kleine barsche

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> na

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> na

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> na

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> na

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): na

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • Aquarium (2).jpg
    Aquarium (2).jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 595

fmantek

New Member
Also, da ich gerade noch einen Chat mit irgendeinem Oberschlauen hatte: das sind definitiv keine Blaualgen oder Bakterien.
 

ckohl

Member
hallo :oops:

dass war dann wohl ich^^ :twisted:

Der deiner Behauptung entgegnete dass Blaualgen (die du ja im Becken hast, sei dahingestellt ob diese Partikelchen was damit zu tun haben oder nicht) definitiv NICHT von zu wenig Licht und/oder zu hoher Strömung kommen.

Ich wünsche dir trotzdem dass du eine Lösung für das Problem findest. Hoffentlich auch eine Ursachen und keine Symptombekämpfung.
 
Hallo,

da ich bei diesem Chatgespräch auch zugegen war, bewundere ich die innere Ruhe und die gelassene Antwort hier im Thread von Chris. Respekt.

Ansonsten wünsch ich viel Erfolg beim Licht- und Düngererhöhen.

Gruß, Peter
 

fmantek

New Member
Naja,

da Chris vorurteilsvoll einfach mal so von oben herab auf mich runtergekommen ist, verstehe ich nicht ganz wie er jetzt "gelassen und innere Ruhe" ausstrahlt. Innere Ruhe strahlt man normalerweise aus einer Position der stärke aus. Kann er nicht wirklich beanspruchen.

Ich habe nicht gesagt das Strömung oder Licht die einzigen Faktoren sind, ich habe nur gesagt das, wenn die offensichtlichen Faktoren von Bakterienkulturen ausgeschlossen sind, es in der Literatur und im Netz viele Argumente und Gründe über die Ausbreitung von Blaualgen gibt, unter anderem Licht & Strömung. Es gibt Blaualgen in allen möglichen Becken, nicht nur in Becken mit toten Fischen.

Und direkt auf mich loszugehen indem der Einsatz eines Bodenfluters als völlig falsch eingestuft wird, da Bodenfluter ja Bakterien fördern, ist auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Der durchflutete Boden soll ja eigentlich das Gegenteil bewirken.

Mir dann direkt Bilder schicken zu wollen, die beweisen das er ein Becken mit viel Strömung hat, und keine Blaualgen, ist kindisch, und zeigt wenig innere Ruhe. Ich suchte keine Aufklärung für Blaualgen im Generellen, sondern eine Idee was diese kleine Fäden sein können. Wenn Aquaristik bei jedem gleich funktionieren würde, dann gäbe es wohl kaum so viele verschiedene Foren, Probleme und Lösungen für jede beliebige Frage. Dann hätte jeder ein perfektes Becken und nie Probleme.

In einem anderen Forum, glaubt man auch das das Bakterien auf Wanderschaft sind. D.h., Chris könnte durchaus recht haben.

Ich bin nicht 100% überzeugt, da die im Mikroskop nicht wie die gängigen Blaualgen Bilder auf die ich Zugriff habe aussehen, und jeglicher Geruch im Wasser fehlt. Aber da es genug Arten gibt... Bakterien auf Wanderschaft in dieser Menge habe ich in 30 Jahren Aquaristik noch nie gesehen.

Ich werde mal weiter suchen, und Meinung von anderen hier sicher weiter in Betrachtung ziehen. Chris aber hat sich für mich als Lallbacke disqualifiziert. Selbst wenn er Recht hatte, dann hilft er mit seiner Art im Chat kaum dieses Wissen zu verbreiten. Nur weil ich seine Meinung angezweifelt habe, reagiert er mit "Was willst du denn hier, wenn du eh schon alles weist".

Innere Staerke. Klar.

Frank
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ohne das hier auf eine noch höhere Spitze treiben zu wollen, aber der auf den Blättern befindliche blau/grünliche "Belag" sieht m.E. zumindest auf dem Foto schon leicht nach einem Cyanofilm aus, wobei man eine Algenart aber auch nicht ausschliessen kann. Hast du vielleicht ein anderes Foto? Mir scheint, als wären die frei im Wasser treibenden Partikel dasselbe Übel, das sich auch auf den Blättern ansammelt. Kennst du deine aktuellen Wasserwerte?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

fmantek":1mwdybu2 schrieb:
Also, da ich gerade noch einen Chat mit irgendeinem Oberschlauen hatte: das sind definitiv keine Blaualgen oder Bakterien.
dann bin ich mal gespannt was sich ergibt…

fmantek":1mwdybu2 schrieb:
Ich bin nicht 100% überzeugt, da die im Mikroskop nicht wie die gängigen Blaualgen Bilder auf die ich Zugriff habe aussehen, und jeglicher Geruch im Wasser fehlt. Aber da es genug Arten gibt... Bakterien auf Wanderschaft in dieser Menge habe ich in 30 Jahren Aquaristik noch nie gesehen.
also mir kommt das bekannt vor, bei mir waren die Schwebeteilchen Cyanos…
Das Wasser muss als Anzeichen nicht unbedingt riechen.
Unten im Bild sieht man ein Dreieck mit Belag, nehme den mal zwischen die Finger und mache damit mal eine Geruchsprobe.

Vorhandenes Mikroskop,
kannst ja mal mit einer Digitalkamera Bilder machen, geht durch das Okular und würde helfen…
 

Ähnliche Themen

Oben