Was ist das für eine Alge?

Majo_h#78

New Member
Guten Abend zusammen!

Im Moment habe ich ein Problem mit Bartalgen, welche ich aber mit Easy Carbo schon sehr gut im Griff habe.
Doch auf einigen Blättern sind Algen zu sehen, die ich (auch mit Bildern im Internet) nicht einordnen kann. Darum frage ich hier einfach mal.
Zur Zeit dünge ich nur Aqua Rebell GH Boost N (2 ml/Tag). Die Beleuchtungsdauer beträgt knapp 9 Stunden bei 2457 Lumen auf 110 Liter.
Die Wasserwerte sind im Augenblick folgende:
Ph: 6.5 - 7
KH: 8
NO3: 10 mg
PO4: ~2 mg/l
FE: nicht messbar
 

Anhänge

  • IMG_20220403_172354.jpg
    IMG_20220403_172354.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220403_172413.jpg
    IMG_20220403_172413.jpg
    3 MB · Aufrufe: 33

Thiemo

Active Member
Hi,

das sieht stark nach Punktalgen aus.
Punktalgen sind ein guter Indikator für zu wenig PO4.

Wie kommst du auf 2!mg/L PO4.
Das wirkt mir etwas extrem. Ein Messfehler?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin @Majo_h#78 ,

so ein Gruß mit Namen unter den eigenen Post ist ausdrücklich erwünscht, schon weil es das Ganze viel netter gestaltet. ^^

Das ist ein ganzes Potpourri an Algen und es sieht nicht Mal näherungsweise so aus, als wäre das auf einem guten Weg.

Wenn du mehr erwartest als Algenbestimmung, dann solltest du einen Thread im 1. Hilfe Forum inclusive Fragebogen erstellen, sonst gibt das nur einen weiteren der zerfledderten, unübersichtlichen Threads.

Also ich sehe Bart-, Punkt- und grüne Pelzalgen. Ist vermutlich nicht alles und lässt ein grundsätzliches Problem annehmen.

Gruß Nik
 

Majo_h#78

New Member
Hi,

das sieht stark nach Punktalgen aus.
Punktalgen sind ein guter Indikator für zu wenig PO4.

Wie kommst du auf 2!mg/L PO4.
Das wirkt mir etwas extrem. Ein Messfehler?
Ich habe Phosphat mit einem Tröpfchen- Test von Sera gemessen. Und dieser war am Ende dunkelblau. Es könnte also auch noch mehr als 2 mg/l sein.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Und hast du eine Idee woher das Phosphat kommen kann? Kann es sein dass der test Kaputt ist? Punktalgen deuten eigentlich einen Mangel an Phosphat
 

Ähnliche Themen

Oben