Was ist das für eine Alge?

borchi

Member
Hallo,

ich möchte gern wissen, was das für eine Alge ist, die da meinen Javafarn befallen hat. Der hat ganz schön gelitten und ich habe ihn gestern ordendlich eingekürzt. Wassertests kann ich im Moment nicht machen, das ganze Zeug ist noch irgendwo in einer Umzugskiste, daher brauche ich einen kleinen Schubs in die richtige Richtung :)

Das Becken steht jetzt seit 6 Wochen, vor 3 Wochen zog ein Kampffisch ein. Bis dahin wuchs die Alge nicht so stark. Also, was für eine ist das?

20221017_165804.jpg20221017_165752.jpg
 
  • Sad
Reaktionen: nik

borchi

Member
Hallo Jens,

vielen Dank. Ich hatte auch überlegt in Richtung Pinselalge, war mir aber nicht sicher, weil sie sich so weich und schleimig angefühlt haben. Ich habe gestern einen großen Wasserwechsel gemacht, noch einen großen Busch Pflanuen aus dem anderen aquarium transferiert und versuche es dann mal mit Wasserstoffperoxid.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,

... weil sie sich so weich und schleimig angefühlt haben.
sind ja auch keine Pinselalgen. Hast du wirklich geglaubt mit solchen Bildern und einer passenden "Informationsoffensive" :oops: mehr zu erreichen als das?

An solchen haltlosen Spekulationen bitte ich allgemein sich nicht mehr zu beteiligen.

Christian, du weißt ja wie es geht und kannst sicherlich abwarten, bis du einen brauchbaren Post erstellen kannst.

Dankeschön und Gruß
Nik
 

borchi

Member
Hallo Nik,

ich hatte Hoffnung auf einen Fingerzeig in die richtige Richtung, da ich im Moment einiges um die Ohren habe... Der Testkoffer ist in einer Kiste mit Büchern oder DVD´s, zu denen sollte ich mich in den nächsten Tagen mal durchgraben ;-)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,

wofür den Testkoffer? Wenn das irgendein Soil ist, hat das nur mäßige Aussagekraft, ist es Sand/Kies, kannst du über einen großen Wasserwechsel und rechnerisches Düngen das Wasser resetten. So bleiben null Infos und grottige Bilder. Erst wusste ich gar nicht was du willst und ich habe mich noch drei weitere Male ärgern dürfen bis mir klar war, das vermutlich Kieselalgen der Grund für diese Performance sind. Natürlich ohne jede Gewähr!
Wer Spaß an Aquaristikberatungsbude mit entsprechenden Fragenden und Antwortenden hat, kann sich entsprechend orientieren. Hier nicht. Es ist ausdrücklich erwünscht sich sowohl um eine fundierte Frage als auch eine solche Antwort zu bemühen!

Gruß Nik
 

borchi

Member
Hi Nik,

Ich hab es verstanden. Sobald ich den Kopf frei habe, kümmer ich mich um den Fragebogen.
 

Ähnliche Themen

Oben