Was ist das für eine Pflanze

1Gasmann1

Member
Hallo

Habe beim Kauf von ein paar Riccardia Polstern eine süße kleine Pflanze als Zugabe mitgeschickt bekommen.

Was ist das für eine.
Sieht klasse aus und ich denke die würde sich als Boden Decker in Teilen meines Diskusbeckens gut machen.

Bin gespannt was das für eine Pflanze ist.





Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Andre
 

Anhänge

  • IMG_4861.JPG
    IMG_4861.JPG
    244 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_4862.JPG
    IMG_4862.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 412

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ja, das ist sie, und sie läßt sich durchaus als Bodendecker einsetzen. Sogar bei mittlerer Beleuchtung. Mag weiches Wasser, was bei Diskusbecken ja kein Problem sein sollte, und mag Nitrat, was schon eher knapp werden könnte. Aber probier es ruhig aus, es ist ein dankbares Pflänzchen.
 

1Gasmann1

Member
Hallo Stefanie

Du schreibst das ich evtl. zu wenig Nitrat im Becken haben könnte.
Wie kommst Du darauf und was kann ich dagegen tun.
Finde diese Pflanze echt klasse und würde mir gerne eine Fläche davon zuwachsen lassen.

Gruß

André
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo André,

nein nein, keine Panik :) Die Pflanze gedeiht besonders gut und sattgrün bei Nitratwerten um die 20 (und mehr). Soweit ich weiß, sind hohe Nitratwerte für Diskusfische aber nicht so gut? Probier es einfach mit den Werten, die du hast, allzu anspruchsvoll ist diese Hydrocotyle nicht. Ich mußte sie als Bodendecker allerdings stellenweise mit kleinen Steinen beschweren, damit sie nicht zu weit abhebt. Die Wurzeln wachsen nur mäßig in den Boden ein.
 

1Gasmann1

Member
Hallo

Wenn die Wurzel wie geschrieben nicht tief in den Boden einwachsen ........ könnte man
diese Pflanze auch evtl. an oder aufbinden?
Könnte mir vorstellen das das ganz nett aussehen würde so ein bewachsener Ast einer Wurzel.
 

fischbock

Member
Hallo Andre,

ja, das kann man machen, man kann sie auch an Ästen ranken (vertikal wachsen) lassen.

Allerdings ist sie recht schnellwüchsig, so dass es zumindest bei mir in einem (un)ordentlichen Durcheinander endete.

Aber probiere es einfach aus.
 

Ähnliche Themen

Oben