Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele?

Lacarotte

Member
Hallo,
Ich habe gerade für mein 60l Cube zehn Geweihschnecken gekauft und sie freundlich eingewöhnt. Nachdem sie die erste Stunde ängstlich aufeinander gehockt haben, haben sie munter die Scheiben erklommen. Das Becken läuft seit fünf Tagen, das Wasser ist ein wenig milchig von Algen und es gibt etwas Bakterienrasen auf manchen Wurzeln. Licht und Pflanzen sind genug da. Ich verwende destilliertes Wasser und habe eine Dennerle nano co2 Anlage.

Nun habe ich gelesen, dass Schnecken auch verhungern können, wenn die Algen doch nicht reichen. Aber woher weiß ich rechtzeitig, wann die Viechlein hungern? Ich will ja nicht warten, bis sie alle kieloben treiben. Und was kann ich Ihnen anbieten? Gurke? Brennesselblätter? Kein Problem, aber muss ich die Blätter überbrühen? Kommen hungrige Schnecken dann alle an, wenn sie das Angebot riechen?

Meine Schnecken danken Euch
Doro
 

Neuling

Active Member
Morgen Doro,

Lacarotte":2krtumvr schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass Schnecken auch verhungern können, wenn die Algen doch nicht reichen. Aber woher weiß ich rechtzeitig, wann die Viechlein hungern?

Darauf habe ich keine Antwort.

Lacarotte":2krtumvr schrieb:
Ich will ja nicht warten, bis sie alle kieloben treiben. Und was kann ich Ihnen anbieten? Gurke? Brennesselblätter? Kein Problem, aber muss ich die Blätter überbrühen? Kommen hungrige Schnecken dann alle an, wenn sie das Angebot riechen?

Hier kann ich dir nur sagen wie ich verfahre. Ist jetzt aber nicht Speziell für die Schnecken, sie leben aber mit in meinen Garnelen Becken.
In meinen Becken, habe ich immer 3-4 Seemandelbaumblätter und diverse andere Laubsorten. Und gebe immer alle 1-2 Wochen neue hinzu. Somit habe ich immer einige Blätter in unterschiedlichen Zersetzung zuständen. Wobei sie die Blätter nicht direkt Fressen, sondern denn Aufwuchs der darauf ist.

Im Sommer mache ich mir meine Algensteine selber. Dazu stelle ich einen Eimer mit Wasser ( Wechselwasser aus dem Aquarium ) in die Sonne, und warte einfach bis sie Grün werden.

1 mal die Woche gibt es Brennnesselblätter ( Überbrüht )

Zur Abwechslung benutze ich noch diverse Fertigfutter, da wären die Shrimp Lollies von GG, und mein Favorit ist der
GT essentials - Pudding von Garnelen Tom. Meine Schnecken lieben das Zeug.

Gruß Daniel
 

Lacarotte

Member
Danke, Daniel,

Dann werde ich mich sofort an die Produktion von Algensteinen machen. Und Brennesseln habe ich aus eigener Zucht :-/
LG Doro
 
Hi Doro!

Die Produktion von Algensteinen und Sticks ist tatsächlich ratsam, wenn du einen ganzen Trupp dieser Schnecken geholt hast. Man sollte Renn-/ Gewihschnecken eigtl. eh nur in ein bereits gut laufendes Becken einsetzen indem sich eine Menge Aufwuchs befindet. Die Schnecken aus den Zoohandlungen sind meist ausgemergelt, auch wenn du ihnen das auf die schnelle nicht ansiehst, deshalb brauchen sie unbedingt eine Futterquelle.
Ich konnte meine Rennschnecken übrigens dazu bringen sich auch an Karotte, Gurke und Zucchini zu bedienen. Einfach eine Weile ausprobieren, da sie dies in der Regel erst als optionale Futterquelle entdecken müssen (zusätzlich zu Algennahrung natürlich).

Grüssle Flo
 
Hallo Doro
ich halte 10 für einen 60er Cube für sehr viel, da mußt Du definitiv zu füttern, oder ein paar abgeben.
Habe selber nur Rennschnecken und da kann man sehr gut erkennen wie ihr Ernährungszustand ist,
einfach von unten in das Gehäuse gucken, geht am besten wenn sie vorne an der Scheibe rum schnecken :D ,
man sollte nicht am Fuß vorbei in das Gehäuse gucken können, dann sind sie wohl genährt.
Wie es bei Geweihscnecken ist kann ich nicht sagen da ich noch keine hatte, wird aber bestimmt so ähnlich sein.
Ich gebe in unregelmäßigen Abständen immer etwas mit dem Fingernagel abgekratzten Staub aus einer getrockneten Sepiaschale ins Becken, der liegt erst oben auf dem Wasserspiegel, mit der Zeit setzt der sich aber ab.
So eine Sepiaschale gibt es für Vögel und ist sehr günstig.
Meine Schnecken hatten mal Gehäuseschäden, scheinbar wegen zu wenig Kalk, seit der Sepiaschale nicht mehr.
 

Lacarotte

Member
Hallo Frank
Gestern und heute dürften sich die Schnecken mit Gurkenscheiben amüsieren, was ein paar auch getan haben. Aber einige haben die Existenz der Gurke im Becken gar nicht mitgekriegt und hängen an den Scheiben oder - braaaav! - auf den Wurzeln. Ich kann sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen.
Ich habe übrigens angefangen, auf destilliertes Wasser und Leitungswasser 1:1 umzustellen, dann muss ich das Wasser nicht aufbereiten und die Gh dürfte alle zufrieden stellen, Pflanzen wie Schnecken und später Garnelen, je nach Wassertest.
Schönen Abend
Doro
 

Rowrow

New Member
Bei Fächergarnelen und Muscheln sollte man darauf achten, dass der Filter keinen Feinfilter hat sondern die Schwebteile durch lässt. sonst ist das Wasser wieder schnell zu sauber. Staubfutter geben könnte auch helfen. Aber Geweihschnecken filtern nicht sondern grasen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
S Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
P Wann (Uhrzeit) die Wasserwerte messen? + Algen Technik 3
T Wann am besten düngen? Nährstoffe 3
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
F Was, wann tun. Einfahrphase (Aqua Spoil, CO2, Licht) Nährstoffe 2
B Wann ist Licht zu viel? Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben