Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen

Eine Frage in die Runde:
Kohlendioxid fällt ja an wenn man Wasser mit einem schwach sauren Ionenaustauscher teilenhärtet. Aus Bikarbonat entsteht dann Kohlendioxid/Kohlensäure.
1° dH = 10 mg/l CaO = 0,1786 mmol/l , aus denen dann 82 mg Kohlendioxid/l entstehen sollten.
Falls kein Fehler vorliegt.
In der Literatur wird ein Wert von 30 mg Kohlendioxid/l als optimal für Wasserpflanzen angegeben. Beim Teilenthärten eines Leitungswassers mit 14° Karbonathärte ergäben sich aber 1150 mg CO2/l , die sogar für Wasserpflanzen giftig sein dürften. Weiß darüber jemand mehr?

Mit freundlichem Gruß,
Michael Bischof
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Michael Bischof":28cx8iny schrieb:
1° dH = 10 mg/l CaO = 0,1786 mmol/l , aus denen dann 82 mg Kohlendioxid/l entstehen sollten.
Nö, ned ganz. Gemäß (inzwischen allerdings längst obsoleter) Definition ist die Karbonathärte die in CaO umgerechnete Menge der Erdalkalihydrogenkarbonate. Da in einem Mol Erdalkalihydrogenkarbonat zwei Mol Hydrogenkarbonat stecken, werden aus aus 1 Grad KH etwa 16 Milligramm CO2 pro Liter.

In der Literatur wird ein Wert von 30 mg Kohlendioxid/l als optimal für Wasserpflanzen angegeben.
Der Bach hat schon 70 mg/l. Ich halte diesen "Optimalwert" für sehr fragwürdig. Quellgewässer sind üblicherweise sehr CO2-reich, schau doch einfach mal an eine Quelle, was da alles wächst.

Beim Teilenthärten eines Leitungswassers mit 14° Karbonathärte ergäben sich aber 1150 mg CO2/l ,...
Nö, nur 224 mg/l, von denen aber bei weitem nicht alles im Aquarium ankommt. Ein Teil des CO2s entweicht bereits direkt nach der Entstehung an den Harzkügelchen und kommt gar nicht erst bis zum Aquarium.

... die sogar für Wasserpflanzen giftig sein dürften.
Bezweifle ich.


Grüße
Robert
 
Herzlichen Dank, @Wüstenrose!
„Da in einem Mol Erdalkalihydrogenkarbonat zwei Mol Hydrogenkarbonat stecken, werden aus aus 1 Grad KH etwa 16 Milligramm CO2 pro Liter.“
Das muss ich erst mal nachrechnen! Danke auch für den Link zu dieser wunderschönen Seite. Dass sich bei
keine Algen zeigen erstaunt mich.

Einen schönen Sonntagsrest wünsche ich,
Michael Bischof
 
@Wüstenrose

erneut herzlichen Dank! Ja, Deine Rechnung stimmt. In meiner war ein Fehler drin.
Das heißt dann dass bei Teilenthärten des Leitungswassers mit 14° KH rund 220 mg CO2/l frei werden. Wie schnell das Gas aus Kohlensäure freigesetzt wird weiß ich nicht.
Wenn in dieser wunderschönen Quelle 70 mg CO2/l sind kann dieser Wert offenkundig nicht schädlich für Pflanzen sein. Ab welcher Konzentration eine Pflanzenschädigung auftretn könnte und welchen Anteil daran ein dann zu tiefer pH-Wert bei noch höheren Konzentration hat bleibt unklar - für mich jedenfalls.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die flotte Reaktion!

Mit besten Wünschen für eine auskömmliche Woche
Michael Bischof
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Kohlendioxid - Verlustrechnung Nährstoffe 4
M Kohlendioxid Pflanzendünger Instant Pflanzen Allgemein 7
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
S Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
L Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele? Schnecken 6
P Wann (Uhrzeit) die Wasserwerte messen? + Algen Technik 3

Ähnliche Themen

Oben