Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten?

B3n49

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde. Nachdem ich nun schon monatelang stiller Mitleser bin, hab ich jetzt mal die Anmeldung gewagt und auch gleich eine Frage, die mir die SuFu so nicht beantworten konnte:

Ich habe gerade vor 2 Tagen ein Fluval Flex (12Gal.) gestartet. Dennerle Soil (4L)und darunter Dennerle Nährstoff Depot (ca.800g) sind drin.
Ich verwende Osmosewasser, welches ich mit "mineral salt" von Sera aufhärte.

Das Becken läuft jetzt 48h nass. Vorher lief es knapp eine Woche im Drystart, was jedoch nicht sooo gut funktioniert hat. Ich bin zu selten zu Hause (zum Sprühen), sodass mir die oberen Pflanzen fast vertrocknet sind :-( obwohl das Becken nahezu komplett mit Frischhaltefolie abgedeckt war.

Co2 ist noch nicht in Betrieb, habe meinen Diffusor geschrottet (runtergeschmissen und draufgetreten) kommt aber.
Folgende Werte habe ich gestern Abend gemessen (JBL Tropfentest):
pH: ca. 6,5 (Co2 Dauertest ist dunkelgrün)
KH 2 - 3
GH 5
NO2 0,1 - 0,2
No3 n.N.
FE n.N. bzw. mit viel wohlwollen 0,01
Po4 => Test ist bestellt, DHL scheint aber im Stress zu sein :)
K => siehe PO4

Beleuchtungsdauer 6h

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte (zunächst) nach EI düngen und habe die AR Dünger hier. da das Osmosewasser ja absolut "tot" ist, können die Pflanzen alle Nährstoffe nur aus dem Soil beziehen.
Gelesen hab ich bereits, dass Co2 von Beginn an mitlaufen sollte, somit ist meine Situation nicht optimal.

Ab wann würdet ihr mit dem Düngen beginnen?
Ich plane ab Woche 2 mit 1/4 der Dosis zu starten und dann zu steigern. Aber soll bereits jetzt ein bisschen was ins Wasser, oder freuen sich dann nur die Algen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten

Hallo,

B3n49":wdqr9i8n schrieb:
Ich habe gerade vor 2 Tagen ein Fluval Flex (12Gal.) gestartet.
12 US Gallonen, also 45 Liter?
Wenn das stimmt, dann sind 800g Nährboden etwas sparsam, 4l Soil ist auch nicht so viel.

Üblicherweise sollten die Pflanzen etwa 2 Wochen ohne Düngung auskommen, bei dir bekommen Sie ja auch erstmal Nährstoffe aus dem Soil und dem Nährboden. Nach diesen 2 Wochen solltest du dann die Düngung langsam hochfahren.
 

B3n49

New Member
Re: Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten

Guten Abend,

57L sinds sogar. Wobei locker 10 Liter für den Technikbereich hinten draufgehen :)
Eingefüllt hab ich etwas mehr als 44L Osmosewasser 2 und n Keks 20L Kanister, darum weiß ich das so genau.
Bodenschicht ist vorne knapp über 2,5 cm und steigt nach hinten auf ca. 8cm an. (Steine etc. sind wohl auch im Becken :) Viel mehr hätte ich nicht untergebracht ohne dass die Optik gelitten hätte.

Also starte ich 2018 mit der Nährstoffversorgung über Dünger und lasse bis dahin das Soli seine Arbeit tun. Co2 sobald möglich aber ruhig ins Becken, oder?

Besinnlichen Restadvent,
Ben
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten

Hallo,

B3n49":1j8h4nkr schrieb:
Also starte ich 2018 mit der Nährstoffversorgung über Dünger und lasse bis dahin das Soli seine Arbeit tun. Co2 sobald möglich aber ruhig ins Becken, oder?
CO2 schadet nicht, von daher so schnell wie möglich. Die Düngung kannst du im Januar starten, kommt halt nen bisschen darauf an wie viele Nährstoffe der Nährboden und das Soil abgeben.
 

B3n49

New Member
Das ging ja fix.
Prima. Dann bin ich beruhigt :)
Darf eigentlich schon ne Schnecke ins Becken (die müsste dann was zu fressen bekommen, gibts ja noch keine Algen)?
Die könnte ein bissl für Abfall sorgen und es "wäre schon was los".

Ich frage, weil es offensichtlich auch reichlich unterschiedliche Meinungen gibt. Je nachdem wo man so liest :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Soil einfahren mit Mischwasser oder Leitungswasser? Substrate 1
P Emers einfahren - oder mit Twinstar Nano Emers 0
B Empfehlung zur Dünger Gabe mit AR Produkten beim einfahren. Nährstoffe 18
aj72 Nano Cube einfahren mit H.E.L.P. Advanced Soil Plants Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Ada Soil mit Emerser Pflanzen wie Einfahren und düngen? Nährstoffe 0
O Grünalgen beim einfahren mit Soil Erste Hilfe 13
D Einfahren mit Blumendünger? Pflanzen Allgemein 3
T AQ nur mit langsam wachsenden Pflanzen einfahren Pflanzen Allgemein 5
diditsch Wasserwechsel beim Einfahren mit Sand Substrate 14
SebastianK Einfahren mit Aqua Soil Nährstoffe 2
Erwin Aquarium einfahren Kein Thema - wenig Regeln 1
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
GrueneHoelle Filter vorab einfahren lassen... Technik 4
D Einsteigerfragen, Harz Mischbettfilter, AQ Einfahren Technik 4
Submersives_Element 20L - Einfahren in mehreren Phasen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F 3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme Erste Hilfe 14
S Neues Becken einfahren Nährstoffe 0
B Neues Becken beim Einfahren düngen? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben